Auch ich habe zu danken, dass auch die SLB-ler Biggi & Hänschen, Carmen Malkanthi mit ihrem Mann Dirk sowie der weit angereiste Markus dagewesen sind. War eine tolle Sache und auch mächtige moralische Stütze. Hoffentlich bringt meine Werbung fürs SLB einige neue aktive Members hier ins Board.
Ist gar nicht so einfach, nach der Eröffnungsrede und den Tänzen, die ich übrigens großartig fand, dann einen Knallevollen Saal alleine fast 1 1/2 Stunden lang zu unterhalten und den Gästen spannend ein Land näherzubringen, das die meisten nicht kennen.
Gottseidank hat bei der Eröffnungsrede der 1. Bürgermeister a.D. von Karlsruhe, Harald Denecken, mit seiner offenen und betont lockeren Art einen Ton vorgegeben, der es mir dann leichter machte. Bin ja auch kein Vortragsprofi und hatte schon eine Portion Lampenfieber. Aber meine Technik, sich nur Stichpunkte zu notieren und ansonsten völlig frei von der Leber weg zu sprechen hat sich wieder mal bewährt.
Zuerst erklärte ich auf einer per Beamer groß projezierten Landkarte die Insel mit ihren landschaftlichen, kulturellen, geografischen und politischen Eigenheiten.
Dann war mein "Film" dran, der eigentlich gar kein Film ist. 1.168 live kommentierte, animierte, betextete und vertonte Fotos nennt man dann eher eine "Fotosshow". Und die hat gegenüber einem Film den Vorteil, dass man ein Feuerwerk von top Treffern abfeuern kann.
Die professionellen Weltenbummler, die mit ihren Vorträgen durch die Säle der Republik ziehen, zeigen ihre Bilder auch auf diese Art. Der Applaus war gigantisch, des "Künstlers" Lohn. Honorar bekomme ich keines, die Einnahmen des Abends bekommen unsere Patenkids in Matara - Sri Lanka.
Alle Fotos (und noch viele viele mehr), die ich an diesem Abend präsentiert habe, findet Ihr
hier in meiner Fotogalerie.