Sri Lanka Dhal Curry

ralf3b

Well-known member
Registriert
17. März 2016
Beiträge
690
Hi,
ich möchte mein Dhal Curry Rezept verfeinern.

Wie kocht ihr euer Dhal Curry?
Welche Linsen?
Welches Gemüse dabei?
Welche Gewürze?

In welcher Reihenfolge kocht ihr es?
Das ist auch sehr unterschiedlich. Erst die Linsen kochen? Dann die Gewürze und das Gemüse? Wann salzen?

Ich finde da zu viele verschiedene Rezepte und möchte gerne etwas erprobtes wissen oder das ultimative Dhal Curry das immer die typische Hausfrau auf Sri Lanka kocht.

Ich wäre dankbar für Tipps - und wie gesagt. Jetzt hier nicht einfach ein Rezept verlinken. googeln kann ich auch. Wenn dann eins das sich bewährt hat.
 
Also: Knoblauch und Zwiebel und Chilli und curry leaves (ich kaufe die frischen im Asialaden und habe festgestellt, dass sie wunderbar zum Einfrieren geeignet sind) glasig dünsten und dann Linsen und Wasser, unrosted Currypulver von Mc Curry und Salz zugeben und köcheln lassen, aber nicht zu Brei verkochen, dann Kokosmilch und Zitronensaft dazu, Kurkuma unterrühren, lecker, vielleicht ist Dir das zu einfach,... ich habe in Sinharaja Regenwald in einer ganz kleinen Lodge in einer ganz kleinen Küche dem Koch über die Schulter geschaut, mehr kam da nicht dran und seitdem lieben wir es, bei den roten Linsen habe ich keine spezielle Sorte im Gebrauch, genaue Mengenangaben kann ich leider nicht liefern, da ich das immer nach Gefühl einschätze
 
Ich koche die Linsen ähnlich aber ohne Zitronensaft. Ein Stück geriebenen Ingwer dazu und eine Prise Zimt.
Ausserdem nutze ich nur fettreduzierte Kokosnussmilch, der Geschmack ändert sich dadurch nicht.
 
Das klingt doch gut. Die Reihenfolge hat mich ja auch interessiert.
Das unrosted Currypulver ist das grüne? Ich nehme immer das grüne und Kurkuma.

Welcher Asia laden ist das? Verschicken die?
Weiß jemand wo ich grünes Currypulver herbekomme? Ich habe noch einen Vorrat der noch ne Weile reicht aber nur mal schon vorsorglich.

Ein bisschen Säure brauchts schon. Ich bin nicht auf die Idee gekommen Zitronensaft zu verwenden.
Nach dem anbraten lösche ich mit ein bisschen Sojasoße ab.
Bevor die Kokossoße reinkommt köchele ich schon eine halbe Zimtstange mit. Zimtpulver ist mir zu dominant.
 
Mein Rezept:
Rote Linsen waschen
Chili
Pfeffer
Knoblauch Wasser im Topf auffüllen bis alles bedeckt ist
Zwiebeln kochen bis alles verdampft ist
Kardamon
Curryblätter
Currypuder mit dünner Kokosmilch auffüllen
Zimt 3 Löffel dicke Milch nachfüllen

Salzen und zum Schluß mit Lemonensaft würzen
Linsen brauchen nur ca. 10 min. kochzeit

Ich benutze das Curry von unserer Freundin. Kann ich Dir auch schicken, wenn Du möchtest.
Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Unrosted Currypulver ist heller und milder, die Gewürze werden intensiver, wenn sie vorher geröstet sind, ein mildes Currypulver anderer Herkunft wird sicher auch gut sein dafür. Die frischen curry leaves gibt es hier in einem größeren Asiamarkt, wenn Du bei Dir keine findest, schick ich Dir welche , wenn Du magst. Mit getrockneten curry leaves schmeckt es uns nicht so gut
 
Oben