Sri Lanka erwartet 4.5 Mrd. $ aus Verkäufen von stattlichem Vermögen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.580
Sri Lanka erwartet, ehrgeizige 4,5 Milliarden Dollar aus dem Verkauf sowohl profitabler als auch verlustbringender Staatsunternehmen zu sammeln, sagten zwei Beamte, da die krisengeschüttelte Nation verzweifelt nach ausländischen Zuflüssen sucht, um aus einer beispiellosen Wirtschaftskrise herauszukommen.

"Die Liste umfasst Sri Lanka Telecom, Litro Gas, Sri Lanka Catering, Airport Ground Handling, Hilton Hotel und viele andere", sagte eine Quelle gegenüber EconomyNext.

Hier geht es weiter:


4,5 Mrd. Dollar empfinde ich doch als recht optimistisch.
 
So langsam scheint Bewegung in die Angelegenheit zu kommen. Das Darlehen des IWF über knapp 3 Mrd. $ ist auf dem Weg und muss natürlich auch verzinst ( bis zu 4 % ) zurück gezahlt werden.

SriLankan, SLT, Litro Gas, SLIC unter den Staatsunternehmen, die sich einem Veräußerungsprozess unterziehen​


Das Referat für die Umstrukturierung staatlicher Unternehmen des Finanzministeriums gab bekannt, dass auf der Grundlage eines Kabinettsbeschlusses vom 13. März 2023 eine Entscheidung über die Veräußerung von Anteilen des Staates an mehreren Unternehmen getroffen wurde.

Die staatseigenen Unternehmen, die den Prozess durchlaufen werden, sind wie folgt:

1. SriLankan Airlines und SriLankan Catering

2. Sri Lanka Telecom PLC

3. Sri Lanka Insurance Corporation Limited

4. Canwill Holdings (Pvt) Ltd – Grand Hyatt Colombo

5. Hotel Developers (Lanka) Ltd – Hilton Hotel Colombo

6. Litro Gas Terminal Lanka (Pvt) Ltd und Litro Gas Lanka Ltd

7. Lanka Hospitals PLC

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben