Sri Lanka extends deadline till next March 31 to exchange mutilated notes

dc0kk

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2009
Beiträge
2.974
Die ersten Gäste beu uns hatten Problem beschriebene oder beschädigte Banknoten "an den Mann" zu bringen. Eine Annahme wurde verweigert! Hier ein Zeitungsartikel:


[h=1]Sri Lanka extends deadline till next March 31 to exchange mutilated notes[/h]COLOMBO, Dec. 31 (Xinhua) -- The Central Bank of Sri Lanka extended the deadline till March 31 next year for people to exchange defaced or mutilated currency notes, a minister said on Sunday.

:Connie_click:
 
Die ersten Gäste bei uns hatten Problem beschriebene oder beschädigte Banknoten "an den Mann" zu bringen. Eine Annahme wurde verweigert!
Deshalb besorge ich mir immer gleich zu Anfang bei der Bank druckfrische Banknoten in kleiner Stückelung. Da kann ich dann immer passend zahlen und muss keine schmutziges oder beschädigtes Wechselgeld entgegennehmen.
 
Moin, Moin ins Netz,
so wie ich Sri Lanka kenne, werden die neuen Banknoten nach ca. 5 Jahren auch wieder ausgetauscht werden muessen. Waehrend Frauen in der Regel ein Portemonaie besitzen, haben Maenner in der traditionellen Lungi keine Tasche und werden somit das Geld in der verschwitzten Brusttasche bewahren. Ansonsten wird das Geld auch gern im Buendel mit Gummiband in der Hosentasche "gefahren".
Ich nehme an, dass das neue Geld einen wesentlich hoeheren Kunststoffanteil haben wird.
Es ist insgesamt eine Crux, dass Bankshecks nur eine geringe Akzeptanz haben. Selbst mein Haus samt Grundstueck wurde in bar gezahlt. Als ich die 450.000,-LKR Studiengebueren zahlen musste, wollte man lieber alles in bar, als einen Scheck.

Tschues ins Netz vom
Captain
 
Waehrend Frauen in der Regel ein Portemonaie besitzen...
Oder sie stecken es in ihren BH, wie ich es auf Märkten verschiedentlich beobachten konnte. Bei den dort herrschenden Temperaturen bleiben die Scheine bestimmt nicht trocken. Sehr hygienisch...deshalb bin ich immer froh, wenn ich passend zahlen kann.

Es ist insgesamt eine Crux, dass Bankshecks nur eine geringe Akzeptanz haben. Selbst mein Haus samt Grundstueck wurde in bar gezahlt. Als ich die 450.000,-LKR Studiengebueren zahlen musste, wollte man lieber alles in bar, als einen Scheck.
Bei unseren Hauskauf sind wir auch mit mehreren Plastiktüten voller Geld zum Notar marschiert. Obwohl die einzelnen Geldbündel von der Bank versiegelt waren, wollte der Verkäufer alle Päckchen öffnen und nachzählen. Das hat dann, nachdem er sich mehrfach verzählt hatte, seine Zeit gedauert.
 
Bei unseren Hauskauf sind wir auch mit mehreren Plastiktüten voller Geld zum Notar marschiert. Obwohl die einzelnen Geldbündel von der Bank versiegelt waren, wollte der Verkäufer alle Päckchen öffnen und nachzählen. Das hat dann, nachdem er sich mehrfach verzählt hatte, seine Zeit gedauert.

Ich stelle mir die Situation gerade vor :mrgreen:

Hier trifft dann mal wieder die Aussage zu: Sie stehen sich selbst im Weg ;)
 
Hier trifft dann mal wieder die Aussage zu: Sie stehen sich selbst im Weg
Ein guter Bekannter betreibt einen Gemüsegroßhandel in der Pettah. Alle Geschäfte werden dort mit Bargeld abgewickelt, sowohl bei Anlieferung der Waren, als auch bei der Abholung durch die Einzelhändler. Da geht nichts per Rechnung oder Scheck rein oder raus. Das wichtigste Mobiliar im Laden ist ein riesiger Geldschrank. Bei den anderen Händlern ist das ebenso.
 
Oben