Sri Lanka January 2022 - The North to South COVID-19-Tour

Pak Bahasa

Administrator
Teammitglied
Registriert
2. Feb. 2011
Beiträge
13.910
Ihr Lieben,
einen ausführlichen Bericht der Tour mit vielen Bildern wird es hier irgendwann in (hoffentlich naher) Zukunft geben. Leider ist gerade wenig Zeit; vorab einfach ein paar Impressionen der letzten Tage...

Jaffna - 10.01.2022
IMG_2283_resize.JPG

Thanthirimale - 09.01.2022
IMG_2134_resize.JPG

Chilaw/Munneswaram - 08.01.2022
IMG_2043_crop_resize.JPG
 
Jaffna - 10.01.2022
IMG_2283_resize.JPG

Toll, seid ihr auf Bäume geklettert? :unsure::love:🤭
 
Bevor es hier in den nächsten Tagen mit den eigentlichen Reiseberichten losgeht noch zwei Fotos von unterwegs. Wir alle haben die 1150 km mit dem Tuk-Tuk sehr genossen, auch wenn es manchmal anstrengend war; und der gute Suresh aus Jaffna hat endlich auch mal den Süden seiner Insel gesehen 8-)

IMG_2780_resize.JPG
Peacock in Uda Walawe

IMG_2826_resize.JPG
Marakolliya Beach, Tangalle
 

Anreise


Nach ziemlich genau zwei Jahren ging es im Januar 2022 also endlich wieder auf die Insel. Der Plan ist in diesen Jahren langsam gewachsen. Ursprünglich wollten der gute Suresh aus Jaffna und ich unsere Frauen mal mit nach Indien nehmen. Günstige Flüge ab Jaffna machten es vor Jahren noch möglich. Einfach mal rüber von dort oben nach Tamil Nadu. Dank der Pandemie kam alles anders. Der Aufwand wäre zu groß gewesen... Da mein "Nordlicht" aber auch den Süden seines eigenen Landes noch nie bereist oder gesehen hat, entstand irgendwann die Idee mit dem Three-Wheeler von Jaffna aus an die südlichen Strände und zurück Richtung Norden zu fahren, sobald es wieder möglich wäre.

Irgendwann im Dezember 2021 habe ich dann meinen Flug gebucht und das ETA (Electronic Travel Authorization) beantragt. Bei einem Preis von 655 € war es keine Frage, dass ich erstmals mit Sri Lankan Airlines unterwegs sein würde. Wenige Tage später erzählte ich meinem alten Reisekumpanen "Paul", mit dem ich vor mehr als 25 Jahren bereits Thailand, Malaysia und Indonesien bereiste, von meiner Buchung. Die kurz und knappe Reaktion am Telefon:

"Du Ar..., warum hast du nichts gesagt? Ich habe auch noch alten Urlaub! Nehmt ihr mich mit???"

Nach kurzer Rücksprache mit Jaffna war alles geklärt und auch Pauls Flug, ETA und weitere notwendige Dokumente zur Einreise konnten gebucht bzw. organisiert werden. Plötzlich waren wir also zu dritt :-) Zwei Tage vor Abflug kam dem Suresh die Idee, noch eine deutsche Flagge am Tuk-Tuk anzubringen. Auch diese wurde noch schnell besorgt und eingepackt.

Am Morgen des 07. Januar 2022 machten wir uns bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und teilweise leichtem Schneefall auf den Weg nach Frankfurt. Vier Stunden vor Abflug standen wir am Check-In-Schalter des Terminal 2 und es warteten bereits einige weitere Fluggäste vor uns ebenfalls dort...

IMG_2423_resize.JPEG
 
Ein wenig erstaunlich, dass viele Reisende ohne vollständige Unterlagen versuchten einzuchecken. Den meisten fehlte die Sri Lanka Health Declaration (siehe hier: https://www.sri-lanka-board.de/threads/health-declaration-form.23376/), die mittlerweile (seit dem 01.01.2022) ausschließlich online einzureichen ist.
Aber auch hier konnte an einigen Schaltern in der Nähe geholfen werden. Fleißig wurden dort von den Mitarbeitern am PC Formulare ausgefüllt, Dokumente gescannt und hochgeladen.

IMG_2432_resize.JPEG

Warum man sich vor einer Reise nicht umfassend über aktuelle (Reise)Bestimmungen informieren kann und damit weitere unnötige Kosten vermeidet, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben... Die Zeit bis zum Boarding verging dank des einen oder anderen Kaltgetränks wie im Fluge und schon bald flogen wir in der Dunkelheit unserer Insel entgegen.

IMG_2435_resize.JPEG IMG_2437_resize.JPEG
IMG_2440_resize.JPEG
 
Ein wenig erstaunlich, dass viele Reisende ohne vollständige Unterlagen versuchten einzuchecken. Den meisten fehlte die health declaration, die mittlerweile (seit dem 01.01.2022) ausschließlich online einzureichen ist.

Aber auch hier konnte an einigen Schaltern in der Nähe geholfen werden. Fleißig wurden dort von den Mitarbeitern am PC Formulare ausgefüllt, Dokumente gescannt und hochgeladen.
Sri Lanka Health Declaration - muss man die neuerdings beim Check In vorweisen? Im Dezember 2021 war das nicht notwendig.
 
Sri Lanka Health Declaration - muss man die neuerdings beim Check In vorweisen? Im Dezember 2021 war das nicht notwendig.
IMG_2463_resize.jpegJa, die digitale Health Declaration ist seit dem 01.01.2022 beim Check-In entweder als Papierausdruck oder auf dem Smartphone (QR-Code) nachzuweisen. Kaum ein Reisender wird in der Lage sein, das während des Flugs bzw. direkt nach der Ankunft zu erledigen.

Ankunftshalle BIA
Nach der Passkontrolle und dem Gepäckband werden die QR-Codes der Health Declaration gescannt
 
Der Hinflug in einem mehr als zwanzig Jahre alten A330-200 (Airbus) war im Vergleich zum Service und Qualität der arabischen Airlines Emirates oder Qatar alles andere als prickelnd. Die Crew nicht sonderlich engagiert, die Kabine in einem dürftigen Zustand. Nun gut: dank der Plätze 50H und K am Notausgang war zumindest reichlich Beinfreiheit gegeben, wenn auch die ausklappbaren Monitore nicht funktionierten und ich die Flugroute und -position nicht verfolgen konnte. Schade eigentlich…

IMG_2468_resize.jpegDer Flug zog sich elendig in die Länge, an Schlaf war nicht zu denken und so landeten wir ziemlich ermüdet pünktlich gegen 4.30 Uhr am Bandaranaike International Airport. Kurze Busfahrt von der Außenposition zum Terminal, Passkontrolle, Gepäckband und ab zum Scannen der Health Declaration. Nach ca. 45 Minuten standen wir draußen und wurden schon freudig erwartet.

Der erste Plan, eine Nacht in Anuradhapura zu verbringen und von dort in den Süden zu starten, war schon lange Geschichte. „Paul“ hatte es auf seiner ersten Reise nach Sri Lanka 2019 nicht bis nach Jaffna geschafft und so hatte ich noch drei Tage im Norden in die Tour eingebaut und wir würden uns in Jaffna mit Suresh treffen. Zudem hatten er und seine Freundin damals längere Strecken preisbewusst mit dem Bus zurückgelegt, was für Erstbesucher nicht die eleganteste Lösung ist: man sieht einfach nichts unterwegs! Das wollte ich definitiv ändern und so wurde es insgesamt eher eine Standardtour mit zahlreichen Stopps "on the road" und vielen großartigen Fotomotiven.

Der Tourverlauf: Airport – Chilaw – Anuradhapura – Mannar – Jaffna – Vavuniya – Anuradhapura – Kandy – Uda Walawe – Tangalle – Galle – Colombo - Marawila
 
Oben