Sri Lanka mit Kleinkind

Teryen

New member
Registriert
4. Juni 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Wir möchten über Weihnachten nach Sri Lanka. Wir waren schon öfters in Asien, aber noch nie in Sri Lanka und noch nie mit Kind (3). Wir sind eigentlich keine Strandurlauber, aber dieses mal wird es wohl darauf hinauslaufen (müssen). Wegen Kind und aber auch wegen uns. Wir brauchen Erholung. Ein paar Ausflüge werden wir schon unternehmen, aber eine Reise wird es definitiv nicht.
Für uns ist wichtig, dass es eine grosse Auswahl an Restaurants gibt, in welchen auch (normale) Einheimische essen gehen. In reinen Touristenorten fühle ich mich nicht so wohl.
Und vielleicht gibt es auch noch etwas in Geh- oder Nahverkehrdistanz zu sehen.


Vielleicht habt ihr uns ein paar gute Tipps welche Gegend für uns interessant sein könnte.


Danke für alle Antworten
 
Hallo Teryen,

Zunächst willkommen im SLB und eine tolle Zeit in Sri Lanka.

Wir sind eigentlich keine Strandurlauber, aber dieses mal wird es wohl darauf hinauslaufen (müssen). Wegen Kind und aber auch wegen uns.

Eine tolle Mischung bietet das Pütz Travels Beach Resort, nördlich von Negombo in Waikkala.

Eigener Pool, Garten und ca. 100 m bis zum Meer. In einigen Minuten ist man mit dem Tuc Tuc z.B. in Negombo, wo es zahlreiche Restaurants gibt. Ausspannen und erholen kann man sich dort zu 100 % und Ihr habt ein Wohlfühlpaket wie in einer Familie.

Tolle Strände und viele Restaurants gibt es aber auch zum Beispiel in Mirissa an der Südwestküste.

Letztendlich wirklich eine Sache des Geschmacks.

In reinen Touristenorten fühle ich mich nicht so wohl.

Dann rate ich von Orten, wie Hikkaduwa, Bentota, Beruwla usw. dringend ab. Dort dominiert der Tourismus das Leben.

Du kannst hier im SLB die Suchfunktion mal nutzen und wirst bestimmt einige Infos mehr erhalten.
 
Du kannst hier im SLB die Suchfunktion mal nutzen und wirst bestimmt einige Infos mehr erhalten.
Das mache ich schon. Ist nur schwierig wenn man nicht mal weis was man suchen/eingeben soll.

Es ist kompliziert wenn man sich nicht als Pauschaltourist, aber auch nicht als typischer Backpacker sieht.

Aktuell schaue ich YouTube um eine Übersicht zu bekommen. Besonders vom Restaurant-Angebot.
 
Wir waren, als die Kinder noch so klein waren (ist schon ein bisschen her), im Bereich Kalutara und Beruwela/Aluthgama unterwegs. Beruflich bedingt immer über Weihnachten und Neujahr.

Auch nicht pauschal, sondern in kleinen Hotels oder Guesthouses. In der Umgebung waren viele kleine Restaurants.
Die Strände dort sind Kleinkind-tauglich und mit der Bahn kann man gut Ausflüge machen.
Die Entfernung zum Flughafen ist inzwischen ja durch die Autobahn kein Problem mehr.
 
Hänschen, ja, das hatte ich auch gelesen.

Ohne ein paar mehr Informationen bzw. ohne jemand näher zu kennen, ist es für uns natürlich schwierig, Empfehlungen zu geben.

Die Aussage mit den „Touristenorten“ finde ich sehr pauschal und wenig aussagekräftig.
Touristenorte z.B. in Spanien oder auch auf Phuket, Koh Samui (Teryen schreibt ja, dass sie bzw. er schon in Asien unterwegs war) sind eine ganz andere Hausnummer als die Touristenorte auf Sri Lanka. Deshalb würde ich mir an ihrer/seiner Stelle diese Orte trotzdem im Vorfeld etwas näher anschauen.
 
Die Aussage mit den „Touristenorten“ finde ich sehr pauschal und wenig aussagekräftig.
Touristenorte z.B. in Spanien oder auch auf Phuket, Koh Samui (Teryen schreibt ja, dass sie bzw. er schon in Asien unterwegs war) sind eine ganz andere Hausnummer als die Touristenorte auf Sri Lanka.
Auf Koh Samui oder Phuket war ich nie. Mir gefiel die Gegend um Chang Mai besser. Hauptsächlich wegen dem Essen. Aber das ist heute leider nicht mehr so.
Heute gehe ich eher nach Penang Malaysia um gut zu essen.
In der Umgebung waren viele kleine Restaurants.
Was für Restaurants?
Wenn ich im Netz schaue, finde ich meist Touristen-Lifestyle-Restaurants. Ausser in Colombo. Aber vielleicht sind die Einheimischen-Restaurants nirgends verzeichnet. Ich hoffe doch nicht dass man nach Colombo muss um gut zu essen.
 
Wenn ich im Netz schaue, finde ich meist Touristen-Lifestyle-Restaurants. Ausser in Colombo.
Welche Restaurants in Colombo meinst du da genau? Vielleicht bekommen wir durch eine Antwort eine ungefähre Vorstellung davon, wonach du genau suchst…
Gute einheimische Lokalitäten gibt es so ziemlich überall auf der Insel…
 
Aber vielleicht sind die Einheimischen-Restaurants nirgends verzeichnet.
Doch, die sind überall verzeichnet - nicht nur auf den einschlägigen Seiten…
Die Frage ist: willst nur du einfach gute lokale Küche genießen oder wollt ihr als Familie vielleicht mal gemütlich in einem schönen Restaurant am Strand sitzen, in dem auch euer Kind ein entsprechendes Essen (Kinderkarte/menu) bekommt? Gerade mit einem kleinen Kind würde ich häufig das gleiche Restaurant aufsuchen. Das schafft eine vertraute Atmosphäre und die Angestellten werden sich schnell und gerne kümmern, wenn man dann auch selbst mal ein paar Minuten in Ruhe essen möchte…
 
Gute einheimische Lokalitäten gibt es so ziemlich überall auf der Insel…
Das klingt toll!
Welche Restaurants in Colombo meinst du da genau?
Z.B. das Mayura Hotel. Da soll es sehr lecker sein.
Was verstehst Du unter „Touristen-Lifestyle-Restaurants“?
Restaurants, die einfach nur auf Touristen aus sind, das Essen oft international angehaucht, evtl läuft noch Musik und zum Frühstück gibt es Toast.
Ist ein wenig pauschalisiert, aber in Thailand gibt es massenweise solche Restaurants. Ich mag sie meistens nicht.
 
Z.B. das Mayura Hotel. Da soll es sehr lecker sein.

Diese Restaurants findest du eigentlich in jedem Ort, denn die Locals müssen ebenfalls essen und können sich die teureren Restaurants nicht leisten. Selbst in den von Touristen hoch frequentierten Orten findet man lauter kleine und schnuckelige Restaurants, wo man landestypisch essen kann.
Wir bestellen auch in D in einem Restaurant ab und zu Essen und bestehen darauf, dass da nix eingedeutscht wird. Lecker !!!

Viel Spaß auf der Insel und gute Erholung.
 
Das ist doch ganz einfach. Man sucht in den Orten nach Gebäuden mit der Aufschrift Hotel.

Das sind meist aber keine Hotels (für Übernachtungen) sondern kleine Restaurants - Essen bzw. Fastfood für Einheimische.
( හෝටෙල් - HOTEL bzw. හෝටලය - HOTALAYA - HOTEL bzw. manchmal auch බුෆේ - BUFE - BUFFET )
Eventuell ist man dort auch mal schneller OUT als IN (wieder draußen als drinnen).
 
Man sucht in den Orten nach Gebäuden mit der Aufschrift Hotel.
Also gleich wie in Indien.
Obwohl dort viele gar nicht angeschrieben sind.
( හෝටෙල් - HOTEL bzw. හෝටලය - HOTALAYA - HOTEL bzw. manchmal auch බුෆේ - BUFE - BUFFET )
Danke, das muss ich mir Ausdrucken.

Nachtrag: Sehe gerade dass Google Singhalesisch übersetzen kann. Leider nur online.
Gibts da evtl SIM-karten für Ausländer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das muss ich mir Ausdrucken.
Spar dir das Ausdrucken. Es ist an allen auch für uns verständlich zu lesen. Beispiel hier Bild 1 am Mayura Hotel Colombo…
 
Das ist doch ganz einfach. Man sucht in den Orten nach Gebäuden mit der Aufschrift Hotel.
Prinzipiell ja… aber was soll bitte ein westliches Kleinkind dort essen??? Da das Mayura hier erwähnt wurde: es is ein Lokal, das auf eine schnelle und preiswerte Mahlzeit für die Arbeiter und Angestellten der näheren Umgebung in Pettah ausgerichtet ist (zurzeit auch nur Mittags zum Lunch geöffnet). Die scharfen (und sehr guten) Curries kommen aus einem großen Topf auf das Bananenblatt an die Tische. Man ist in solchen Läden auch nicht darauf vorbereitet schnell mal ein Essen (ohne Schärfe) für ein Kleinkind zuzubereiten. Auch einheimische Familien trifft man hier selten bis nie. Besser sucht man nach Lokalen mit dem Zusatz „Family Restaurant“ im Namen. Auch ein Hinweisschild auf ein „Buffet“ lässt hoffen, dass man auch kleineren Kindern eher gerecht wird.
Eventuell ist man dort auch mal schneller OUT als IN (wieder draußen als drinnen).
Worum geht es hier eigentlich? Um die eigenen kulinarischen Genüsse oder einen Urlaub, der auch einem kleinen Kind entsprechende Mahlzeiten anbietet?
Viele einfache Restaurants haben auch einen separaten „Family Room“, so z.B. das New Saraswati Café in der Sea Street Pettah (nicht weit entfernt vom Mayura) - Infos und Kurzbericht auch hier im SLB.
 
Oben