Sri Lanka 'verkauft' 2011 Cricket World Cup Finale

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Sri Lanka 'verkauft' 2011 Cricket World Cup Finale: Minister

04fa1c5111bbdf95e22a9370c0c7944c1d735487.jpg
AFP / William WEST​
Indien gewann das WM-Finale 2011 mit sechs Wickets
Sri Lanka "verkaufte" das WM-Finale 2011 an Indien, sagte der ehemalige Sportminister des Landes am Donnerstag und belebte damit eine der brisantesten Match-Fixing-Kontroversen des Cricket.
Mahindananda Aluthgamage, der damals Sportminister war, ist der zweite Senior, der behauptet, das Finale sei nach dem Weltcup-Sieger von 1996, Arjuna Ranatunga, fixiert worden.

"Ich sage Ihnen heute, dass wir das WM-Finale 2011 verkauft haben", sagte Aluthgamage dem Fernsehsender Sirasa TV. "Schon als sportminister habe ich daran geglaubt."
Aluthgamage, Sportminister von 2010 bis 2015 und jetzt Staatsminister für erneuerbare Energien und Energie, sagte, er wolle das Grundstück damals "nicht offenlegen".
"2011 sollten wir gewinnen, aber wir haben das Spiel verkauft. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt darüber sprechen kann. Ich verbinde keine Spieler, aber einige Teile waren beteiligt", sagte er.
Sri Lanka verlor das Spiel im Wankhede-Stadion von Mumbai mit sechs Wickets. Indische Spieler haben jegliches Fehlverhalten vehement bestritten.
Ranatunga, der als Kommentator im Stadion war, hatte zuvor eine Untersuchung der Niederlage gefordert.
"Als wir verloren, war ich beunruhigt und hatte Zweifel", sagte er im Juli 2017. "Wir müssen untersuchen, was mit Sri Lanka beim WM-Finale 2011 passiert ist."
"Ich kann jetzt nicht alles verraten, aber eines Tages werde ich es tun. Es muss eine Untersuchung geben", fügte Ranatunga hinzu, der sagte, die Spieler könnten den "Schmutz" nicht verbergen.

Mehr dazu hier:
https://www.afp.com/en/news/824/sri-lankan-sold-2011-cricket-world-cup-final-minister-doc-1tn6my2
 
Doch Fake News ?

[h=1]Kein Beweis für Match-Fixing[/h]
[FONT=&quot]Bisher gebe es keinen Beweis für Spielabsprachen beim Finale der Cricket-Weltmeisterschaft 2011, sagte Sportminister Dullas Alahapperuma. Er sprach gestern bei einem Pressebriefing in (wo?). Er fügte hinzu: "Ich fragte den Sekretär des Sportministeriums, Sri Lanka Cricket (SLC) und den International Cricket Council (ICC) und erfuhr, dass sie keinen Beweis gefunden haben, um diese Behauptung zu stützen.

[/FONT]
http://www.dailynews.lk/2020/06/26/sports/221612/no-proof-match-fixing-dullas
 
Oben