Sri Lanka wegen Flüchtlingselend kritisiert

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.560
Sri Lanka wegen Flüchtlingselend kritisiert

Human Rights Watch beklagt schleppende Freilassung internierter Tamilen

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat die Regierung von Sri Lanka vehement kritisiert. Die versprochene Freilassung der rund 270’000 internierten Tamilen müsse endlich Tatsache werden.


(ap) «Es ist höchste Zeit, die in Lagern festgehaltenen Zivilpersonen freizulassen», forderte Brad Adams, der Asien-Direktor der in New York ansässigen Gruppe Human Rights Watch. Die internationale Gemeinschaft müsse Druck auf Colombo machen und klarstellen, dass die Regierung ihre Versprechen einhalten müsse.
Dörfer noch vermint

Die Regierung hat angekündigt, alle Flüchtlinge bis Ende Januar in ihre Heimatdörfer zurückkehren zu lassen. Für den bisher schleppenden Vollzug führt Colombo zwei Gründe an: Zum einen müssten alle Tamilen auf Verbindungen zu den Rebellen überprüft werden. Und zum anderen müssten deren Heimatdörfer erst von Landminen befreit werden.

Lager überfüllt

Die Angehörigen der tamilischen Minderheit wurden von den Streitkräften zu Jahresbeginn in der Endphase des Kampfs gegen die Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) in Lager gezwungen. Diese sind zumeist heillos überfüllt, die hygienischen Bedingungen sind katastrophal.

Quelle
 
Oben