Sri Lanka zu gefährlich im Moment?

hallo zeife

erst einmal willkommen im board.
wir waren im mai auf sl. und haben uns sehr sicher gefühlt.
die entscheidung liegt bei dir, ich würde bedenkenlos lieber heute wie morgen wieder hin reisen.
 
Hallo Zeife und Frau,

erstmal willkommen hier. :wink:

Bedenkenlos nach SL reisen kann ich so nicht sagen, auch wenn wir schon wieder nach einem Flug gucken. Wir fliegen aber auch nicht zum ersten Mal nach SL. Man sollte sich schon an einige wichtige Dinge halten. Siehe dazu auch Link in Hänschen`s Beitrag. In Sri Lanka herrscht nun mal Bürgerkrieg.

Wenn Ihr Euch wirklich für einen SL-Urlaub entscheidet, dann solltet Ihr vor Ort, wenn Ihr Touren plant, die Einheimischen fragen, was machbar ist und was nicht.

Habt Ihr denn schon eine bestimmte Gegend in SL im Visier?
 
Obige Beiträge sind zwar schon fast ein Jahr alt, aber genau diese Frage stelle ich mir auch jetzt wieder.
Kann/soll man überhaupt nach Sri Lanka reisen?
Geschweige denn, SL-Neulingen eine Reise in dieses Land empfehlen...

Ich selbst war 1985 zum ersten Mal dort, und danach immer wieder (manchmal sogar 2x i.Jahr...). Zuletzt 2007. Die Urlaube waren einfach nur schön. Abgesehen von so manchem "Lehrgeld", das wir genau wie andere SL-Reisende gezahlt haben, fühlten wir uns einfach nur wohl dort. Was genau diesen Reiz des Landes ausmacht, kann ich nicht so direkt mit konkreten Beispielen nennen. Die meisten Mitglieder/Leser im SLB wissen aber, was ich meine.;).

In der "Vorstellungsrunde" habe ich ja schon geschrieben, daß es verschiedene Gründe für mich gibt, SL als Reiseziel erst mal abzuhaken.
U.a. habe ich mich gefragt, ob ich wirklich so "krank" bin, weiterhin in einem Kriegsgebiet die schönsten Wochen des Jahres zu verbringen.
Einige fragen dann : Warum denn jetzt erst? Den Bürgerkrieg gibt es doch schon fast 30 Jahre...hat doch bis jetzt auch nicht "gestört"...dann hättest du nie hinreisen dürfen...u.s.w.
Stimmt. ABER - vorher wurde mir auch nie so deutlich klar, WAS in Sri Lanka eigentlich passiert. Soll ich da noch am Strand relaxen, tolle Ausflüge unternehmen und mir die Sonne auf den Pelz brennen lassen?
Irgendwie ein komisches Gefühl...

Und wenn ich dann noch diese Liste vom AA sehe, wo SL mit als eines der gefährlichsten Länder genannt wird, sollte sich eigentlich (vorerst) die Suche nach günstigen Flügen dorthin erledigt haben.

Reisewarnungen


Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in die folgenden Länder:
Und mal ehrlich - würde jemand von Euch in einem der anderen aufgeführten Länder Urlaub machen?

Nachdenkliche Grüße
Guddi.
 
Sri Lanka zu gefährlich im Moment?

Der Moment dauert nun schon über 25 Jahre.

Die meisten Leute hat es bisher kaum tangiert, wieso sollte es jetzt anders sein ?
 
Die andere Seite ist, wem wäre damit geholfen wenn alle Urlauber das Land meiden wieviel Arbeitsplätze gingen dadurch verloren.
Sri-Lanka ist ein armes Land wir können nur etwas helfen indem wir dort unseren Urlaub verbringen.
 

Du wirfst da eine Frage in den Raum..................die ich mit einem absoluten NEIN beantworte.
Ich habe auch schon mal woanders geschrieben, dass ich im Juli mit keinem "guten Gefühl" fliege im Hinblick auf das Elend im Norden.
Angst? Nein!
Dieses "ungute Gefühl" habe ich in 26 Jahren zum ersten Mal.
Es war aber auch in den ganzen Jahren noch nie so eine prekäre Situation.

Die meisten Erst-Urlauber wussten in den letzten Jahren doch gar nicht Bescheid, was in SL im Hintergrund abläuft und es wurde von ihnen ferngehalten. Auch die Presse hat sehr wenig berichtet.
Und ich glaube sogar, dass sehr viele Menschen, die sich nicht so intensiv mit Sri Lanka beschäftigen wie wir, immer noch nicht wissen, wie die Situation im Lande bzw. Norden ist.
Sehe ich doch in meinem Bekanntenkreis..............und es depremiert mich.

Ja warum Sri Lanka? Sehr gute Frage und keine Antwort parat!

S.C.

Nachsatz:

Bekomme soeben eine SMS aus Sri Lanka. Wir schliessen das Restaurant für 4 Monate da keine Gäste! Und nun? Keine Arbeit mehr und und und............ so zieht eine Ding das andere nach sich.

Schon mal 6 Arbeitsplätze weg.
Im Moment empfinde ich SL nicht gefährlicher als all die Jahre vorher auch. Im Moment....wohlgemerkt!

 
Daß ich dem ganzen Land helfe, wenn ich dort meinen Urlaub verbringe, ist schon gut möglich...Was allerdings auch bedeuten könnte, daß ich den Krieg dort mitfinanziere. Hört sich vielleicht jetzt sehr weit hergeholt an, aber irgendwie erscheint MIR das so.:nixweis:.
Und ich muß nochmal betonen, daß es für mich auch bei den Sri Lanka- Urlauben um die schönsten Wochen des Jahres geht. Einfach entspannen und ein paar angenehme Tage verbringen.Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mein (durchaus großzügig geprägtes) Helfersyndrom derzeit noch für eine Reise nach SL ausreicht.Ich denke nicht, daß ich i.M. mit so einer Vorfreude meine Koffer packen könnte, wie es in den Jahren zuvor der Fall war.
Wenn ich mir dann noch diese Liste vom AA vor Augen halte, dann kann ICH mich nicht mehr auf ein lockeres Urlaubsvergnügen freuen. Auch die Bilder/Videos vom Kriegsgeschehen kann ich nicht so einfach übersehen.
Mag sein, daß ich bisher die "Unruhen" in SL nicht so enggesehen oder gar ignoriert habe (mir ging`s ja immer gut dort). Spätestens wenn mal wieder jemand aus seinem letzten Urlaub berichtet hat und die neusten Urlaubsfotos zu sehen waren, dachte ich : Siehste...doch nicht sooo schlimm...alles wird gut...
Mittlerweile denke ich anders.
Vielleicht bin ich auch zu empfindsam geworden.

Guddi.
 
Ich denke nicht, daß ich i.M. mit so einer Vorfreude meine Koffer packen könnte, wie es in den Jahren zuvor der Fall war.

Guddi.

Glaube mir "Guddi" auch meine Vorfreude ist alles andere als die Jahre zuvor und hält sich in Grenzen.

Aber wie Du weisst, wir haben da eine Aufgabe zu erfüllen die sich nicht aufschieben lässt.
Wenn das nicht wäre.....ich bin mir gar nicht mehr so 100% sicher, ob ich nicht ein anderes Land gewählt hätte, wenn überhaupt...., da ich in anderen Ländern, zwischendurch, nur "genöhlt" habe.

LG S.C.
:nixweis::nixweis:

 
Hallo Guddi,

wieder einmal eine Frage, die man kaum beantworten kann! Ich selbst habe vier Jahre auf Sri Lanka gelebt und mich rein oberflächlich sicher gefühlt, allerdings tobten die Kampfflieger kurz nach Tsunami regelmäßig über unser Dach und setzten mir den Bürgerkrieg vor Augen.

Aber ist nicht genau das Sri Lanka: Man fühlt sich sicher, obwohl man es im Grunde nicht ist. Sri Lanka IST dieser Widerspruch und am Ende muss wohl jeder für sich entscheiden, ob oder ob ein Urlaub nicht in Frage kommt.

Große Hilfe, nicht wahr sm7:

LG Minouche Moser
 
Hallo alle,

ich denke für viele S.L. " Wiederholungstäter " gilt wohl das geflügelte Wort:

"In guten wie in schlechten Zeiten"

Jetzt ist sicher eine der schlechtesten Zeiten. Aber gerade in diesen Zeiten sollte man sich solidarisch zeigen nach dem Motto: Jetzt erst recht!!!
Einige Verwandte aus meiner Schwiegerfamilie arbeiten im Tourismus und haben es momentan nicht leicht.
Wie der einzelne seinen Aufenthalt in S.L. gestaltet, liegt ja an ihm selbst. Wir tun wenn wir dort sind eben einige Dinge zur Zeit nicht.
Im Land selbst gestaltet sich die Situation sowieso immer anders als von außen betrachtet.

Gruß von sudunona
 
Hallo alle,

ich denke für viele S.L. " Wiederholungstäter " gilt wohl das geflügelte Wort:

"In guten wie in schlechten Zeiten"

Jetzt ist sicher eine der schlechtesten Zeiten. Aber gerade in diesen Zeiten sollte man sich solidarisch zeigen nach dem Motto: Jetzt erst recht!!!
Einige Verwandte aus meiner Schwiegerfamilie arbeiten im Tourismus und haben es momentan nicht leicht.
Wie der einzelne seinen Aufenthalt in S.L. gestaltet, liegt ja an ihm selbst. Wir tun wenn wir dort sind eben einige Dinge zur Zeit nicht.
Im Land selbst gestaltet sich die Situation sowieso immer anders als von außen betrachtet.

Gruß von sudunona

Hast ja volkommen Recht, in allem was du sagst. Trotz aller Überlegungen, Zeifel...und und und....., wäre es wohl, auch unter anderen Umständen wie im Juli, wohl wieder Sri Lanka geworden. Und solange noch "Airlines bezahlbar fliegen".............

Nicht:hauen:"Guddi" :mrgreen:

:smillanka:
S.C. Lg
 
Letztendlich muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob Sri Lanka in jedem Fall und unter allen Umständen das Reiseziel Nr. 1 bleibt.
Ich habe dieses Land ja auch nicht komplett aus meiner Urlaubsplanung gestrichen...
Nur wurde erst vor 3 Stunden wieder einen Bericht im Fernsehen gezeigt (ARD,Weltspiegel), wo mit aller Deutlichkeit das derzeitige Ausmaß dieses Krieges zu sehen war. Da gibt es für mich gar keine Überlegung - ICH werde unter diesen "Umständen" mit Sicherheit nicht den Tourismus in Sri Lanka ankurbeln bzw. aufrechterhalten. Wobei die typischen Touristenzonen wohl von den derzeitigen Unruhen am wenigsten abbekommen. Da benötigen andere Regionen eher Hilfe. Da geht es ums reine Überleben. Was bringt es da, wenn ich irgendwo an der Westküste am Strand liege, `ne Tour durch die Teeplantagen mache oder einen Tempel besuche, den ich bisher nur von weitem gesehen habe?

Ich werde mit Sicherheit auch so ein Wiederholungstäter bleiben, aber das wird noch eine Weile dauern....
Ich glaube, ich hätte sogar sowas wie ein schlechtes Gewissen, wenn ich es mir gutgehen lassen würde, während ein paar hundert Kilometer weiter die Menschen verhungern, verdursten oder direkt ermordet werden.

Guddi.

(hoffe, ich hab mich hier jetzt nicht zu krass geäußert....:? ...
Geschriebenes kommt oft leider etwas anders rüber als in einem "echten" Gespräch)
 
Hallo zusammen

Der Inhalt dieses Treads kommt mir irgendwie bekannt vor. Solche Diskussionen wurden schon mal geführt, weiss nun aber nicht ob hier, oder bei Jan.

Ich glaube, dass die Frage relativ einfach zu beantworten ist und irgendwie schimmert sie ja auch in den verschiedenen Meinungen durch.

Als reiner Tourist, der hier Land und Natur, vielleicht etwas Kultur sehen will, den Strand und den Swimmingpool zum relaxen sucht, der sollte im Moment vielleicht noch etwas abwarten, denn es ist nicht nur der Krieg.

Die Menschen verändern sich hier. Sie sind nicht mehr die selben, wie noch vor ein paar Jahren. Das Leben wird laufend massiv teurer und somit sinkt die Stimmung, dafür aber steigt die Kriminalität.

Ich glaube, dass für jemanden, der hier mit Menschen verbunden ist und eben nicht nur Sonne Strand, Palmen und Entspannung sucht, die Sache etwas anders aussieht.

Würde ich mit meiner einheimischen Frau noch in der Schweiz leben, wäre es ganz klar, dass wir hier unseren Urlaub hier verbringen würden, so wie wir das früher auch gemacht haben.

Ohne diese familiären, oder freundschaftlichen Bande, würde ich mein Geld aber ganz sicher in einem anderen Land ausgeben.

Ich rackere doch nicht das ganze Jahr, um hier mit allem übervorteilt zu werden.

Wie schon mehrfach gesagt, gibt es Länder, wo ich für's selbe Geld wesentlich mehr geboten bekomme.

Was hier noch abgehen wird, wenn auf einmal die Armee wieder reduziert wird und tausende Soldaten arbeitslos werden, kann sich wohl jeder vorstellen.

Mit bleibt nur zu hoffen, dass die Regierung schlussendlich den Balanceakt schafft, dass es hier endlich aufwärts geht.
Dies ist aber nur möglich, wenn man den Tamilen Menschen die selben Rechte wie den Sinhalesen zugesteht.

:smilinse:

sudu
 
Die Menschen verändern sich hier. Sie sind nicht mehr die selben, wie noch vor ein paar Jahren. Das Leben wird laufend massiv teurer und somit sinkt die Stimmung, dafür aber steigt die Kriminalität.

sudu
Sudu, das kann ich nur in vollem Umfang bestätigen. Aber.... kann man es ihnen verdenken. :gruebel::gruebel:

Ich will meine fröhlichen strahlenden Sri Lankis zurückhaben und nicht nur ich denke ich. Aber das liegt nun in der Hand von anderen. Mir tut es einfach nur in der Seele weh diese Veränderung der Menschen zu sehen.
Aus einstmals fröhlichen Gesichtern spricht nun nur noch "Bedrücktheit" und so manches Lächeln empfinde ich als nur, "uns zuliebe", aufgesetzt. Ohne finanziellen Hintergrundgedanken,zumindest bei diesen Menschen die ich meine.

S.C.

 
Zuletzt bearbeitet:
(hoffe, ich hab mich hier jetzt nicht zu krass geäußert....:? ...
Geschriebenes kommt oft leider etwas anders rüber als in einem "echten" Gespräch)

Hast Du nicht "Guddi" !
Auch Du hast sowas von recht. Und ich bin hin und her gerissen
, ich befinde mich in einem Zwiespalt.
:icon_cry::icon_cry::icon_cry:
Das Ursprungs- Thema war aber "Sri Lanka zu gefährlich im Moment"
Was wir hier einbringen ist das "Für und Wider"
Ich halte es i.M. nicht für gefährlicher als die Jahre zuvor auch! NOCH NICHT!
Lg S.C.
 
Hi S.C.,
ich habe mich aber vor 5,10 oder gar 20 Jahren auch noch nicht im I-Net bewegt...erst recht nicht in Sri Lanka Foren.:ugly: .
Die Seiten vom Auswärtigen Amt kannte ich ebenso nicht. Egal, wohin ich gereist bin, ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, mich vor einer Reise irgendwo über die politischen oder kriegerischen Auseinandersetzungen meines ausgesuchten Reiselandes zu informieren. Hab mir immer nur das Land in den Katalogen angeguckt und was man da so unternehmen kann...
Somit kann ich die Schuld für meine derzeitige "Sri-Lanka-Reiseunlust" auch einfach auf`s INTERNET schieben!:evil:.

Manchmal glaub ich auch, je mehr Infos sich man reinzieht, umso unsicherer wird man bei seinen Entscheidungen.

Damit auch ich beim eigentlichen Thema bleibe, interessiert mich nun tatsächlich, ob und wann Sri Lanka schon mal auf dieser Liste vom AA angegeben war. Wurde Touristen von Reisen nach SL abgeraten? Wurde SL schon mal (öfter?) mit diesen anderen - für Reisende gefährlichen - Ländern aufgeführt?
Neben den ganzen Berichten und Bildern ist für mich so eine Warnung von "offizieller Seite" auch ein Grund, vorerst "nein,danke" zu sagen.

Gruß
Guddi.

...ach ja...bevor ich`s vergeß...:smillanka:
 
Hi S.C.,

Somit kann ich die Schuld für meine derzeitige "Sri-Lanka-Reiseunlust" auch einfach auf`s INTERNET schieben!:evil:.

S.C.
Da liegst Du gar nicht so falsch :nixweis:

Manchmal glaub ich auch, je mehr Infos sich man reinzieht, umso unsicherer wird man bei seinen Entscheidungen.

S.C.
Hm..habe heute "Verbot" aus Wien erhalten die News zu lesen. Mit dem Hinweis: "Schwächel mir bloss nicht!!!!! Sie hat recht!:nixweis: Alle habe auf die oder andere Sicht recht

Damit auch ich beim eigentlichen Thema bleibe, interessiert mich nun tatsächlich, ob und wann Sri Lanka schon mal auf dieser Liste vom AA angegeben war. Wurde Touristen von Reisen nach SL abgeraten? Wurde SL schon mal (öfter?) mit diesen anderen - für Reisende gefährlichen - Ländern aufgeführt?

Sicherheitswarnungen gibt es schon sehr sehr lange. Eine "Teilreisewarnung" gibt es seit etwa letzen Jahres Januar 2008. Inwieweit und wie lange SL auf dieser Liste steht kann ich nicht sagen, ich habe es ncht mehr verfolgt:nixweis:

Gruß
Guddi.

...ach ja...bevor ich`s vergeß...:smillanka:
...ach ja...bevor ich's vergeß..........
:smilele::smillanka:
S.C.
 
Obige Beiträge sind zwar schon fast ein Jahr alt, aber genau diese Frage stelle ich mir auch jetzt wieder.
Kann/soll man überhaupt nach Sri Lanka reisen?
Geschweige denn, SL-Neulingen eine Reise in dieses Land empfehlen...


Hallo Guddi,

empfehlen derzeit sicher nicht. Wer als Neuling einen Pauschalurlaub bucht und ausschließlich in der Hotelanlage verbringt macht möglicherweise nicht so viel verkehrt.
Aber wer möchte das schon ?? Wohl nur ganz Wenige.

Ich war im März diesen Jahres für einige Wochen in Sri Lanka um Freunde zu besuchen.
Man ist gebietsabhängig teilweise stark eingeschränkt , an der Suedwestküste weniger, als im Rest des Landes.

Auf der Insel herrscht Krieg. In Colombo selbst gibt es zahlreiche Checkpoints mit Sicherheitszonen-ringen. Unbeschwertes Bewegen nicht möglich. Fotos tabu!

Es gibt eine Vielzahl anderer schöner Länder in Asien, die sich momentan sicherer und vor allen Dingen unbeschwerter bereisen lassen.

Schade für die Menschen Sri Lankas die unmittelbar vom Tourismus abhängig sind- von den Opfern ganz zu schweigen.
 
Oben