Sri Lankas Tiere

Maumi

Well-known member
Registriert
20. März 2008
Beiträge
818
hallo all

ich hoffe ich Langweile euch nicht mit den Viecher Geschichten der Villa Sunshine, wenn doch macht die Augen zu und träumt von einem Lions. Im Ernst ihr wißt ja bei uns gibt es jede Menge verrückter Tiere.
Lena bei der man morgens tapfer die gebratenen Eier verteidigen muss.
Mainas Hirtenstare die auf den Stuhllehnen sitzen und dir dein Essen wegbetteln.
Braunkopfbartvögel die solange krach machnen bis das richtige im Futternapf liegt und
neu dazu gekommen ist ein Mungo der für etwas Huhn auch auf die Terrasse kommt, täglich. Leider hat er noch Angst wenn zu viele Menschen auf der Terrasse sind. hier ein Filmchen von im
Ihr seht mein Sri Lanka Urlaub fängt erst an wenn alle Tiere abgefüttert sind
gruß von der Insel
maumi
 
Hi Maumi.
Du langweilst doch nicht mit deinen Tierchen.
Schönes Video
Bis bald auf ein Carlsberg.:Bier:
Gruss Armin
 
Es ist doch schön., wenn man die Tiere so hautnah erleben darf.
LG Petra
 
Hallo Maumi,

weiss nicht ob Du auch hie und da den Newsletter von Royston Ellis liest.

Letzten Sonntag hatte er dieses Foto drin:

http://roystonellis.com/blog/wp-content/uploads/2013/10/What-is-it-Photo-by-B-Kumarasiri-300x174.jpg

und diesen Text dazu:

Does any reader have any idea of what this is? Kumara noticed a leaf crawling around the terrace and when he inspected it, he realised there was a caterpillar burrowed inside of what looked like a fragment of palm leaf. He wanted to prize it out but I told him to leave it. Now we are wondering whether the “leaf” was in fact part of the caterpillar in the way a snail has a shell, or had the caterpillar just got stuck inside the leaf. Any ideas?

Heute hat er diese Antworten geschrieben:

Indian Palm Bob

This is not another precocious cocktail but the solution to last week’s mysterious photo of a creeping piece of palm frond. Sheila Hasler, a reader who is soon to visit Sri Lanka, commented: “I wonder about the caterpillar. In Dominica there was one which used to cover itself in twigs before turning into a chrysalis.”

Michael Friend from the UK said: “This is not unusual and the leaf is definitely not part of the caterpillar but a protective “home” made by the insect rolling up a leaf and sticking it together with silk it produces from its mouth parts. This is defensive behaviour to protect it from predators (birds, wasps etc) and/or ultra violet. It is quite common amongst tropical species but not exclusive to them. It is probably lepidopteral (i.e butterfly or moth but most likely the latter) but might conceivably be a beetle larva.”


A marvel of nature

Thanks to Nancy van der Poorten for her swift response: “The photo is of the caterpillar of the Indian Palm Bob (Suastus gremius). The caterpillar feeds on the leaves of many different palms including coconut as shown in your photo. The caterpillar puts down silk on both edges of the leaf; as the silk dries, it contracts and so pulls the two edges of the leaf together to form a shelter. The leaves are in no way stuck to the caterpillar. It’s a little unusual to see it walking along as your photo shows but perhaps it inadvertently cut the leaf off and fell from the plant. It’s a very common butterfly.


Was meinst Du dazu? Du kennst so viele Tiere in SL, ist immer intressant bei Dir zu lesen.

LG Premasiri

 
Hallo Maumi,

Du langweilst doch nicht damit und ich nehm übrigens einen Kaffee oder Tee und die Cabana vorn.:grin:

Im Ernst ihr wißt ja bei uns gibt es jede Menge verrückter Tiere.

Mir fällt das spontan auch Lady Gaga ein, ich hoffe ihr geht es gut.

Der Mungo ist ja echt zutraulich. Frisst da in aller Ruhe und putzt sich zwischendurch, echt erstaunlich.

Liebe Grüsse auch an Deine bessere Hälfte, Biggi
 
Hallo all

Werde versuchen all eure Wünsche zu erfüllen wenn ihr vor Ort seid. Unsere Gäste gerade angekommen und schon einen Mungo in nicht mal 2m Abstand gesehen, die sind jetzt schon begeistert.
@premasiri
ich hätte auf eine grüne Kakalake(Kärepotta) getippt, aber das Bild ist für eine bestimmung zu ungenau in der Größe. Zu deiner Frage ich Versuche meistens es zu Lesen aber mein englisch ist zu schlecht.

@Biggi Lady Gaga hätten wir nicht wiedererkannt total mit Milben und oder Federlingen befallen, gut sie ist 2xmalige Mutter, aber sie hat sich ganz schön gehen lassen.
Wir hatten sie bei Einheimischen Freunden untergebracht, das ist ihr nicht bekommen,leider. Also werden wir uns kein Tier mehr anschaffen, bis wir das ganze Jahr hierbleiben. Ist besser so.
gruß Maumi
 
Hallo

habe gerade schöne Elefanten gefunden.......




Also mir wäre ganz schön mulmig gewesen.....

Susi
 
gut sie ist 2xmalige Mutter, aber sie hat sich ganz schön gehen lassen.

Ich nehme an, sie ist auch alleinerziehend, oder?! :mrgreen:
Im Ernst, ist schade um die Lady! Habt Ihr sie jetzt die Zeit über bei Euch?

@ Susi,
danke für die Videos! Das hätte auch schief gehen können, denn es sind sehr viele Jungtiere dabei. Wir haben ja schon desöfteren Elefanten, u.a. auch in freier Wildbahn "angetroffen", aber aus Respekt dann doch versucht, Abstand zu halten, einmal sogar richtig Gas gegeben...

L.G., Biggi
 
@premasiri
ich hätte auf eine grüne Kakalake(Kärepotta) getippt, aber das Bild ist für eine bestimmung zu ungenau in der Größe. Zu deiner Frage ich Versuche meistens es zu Lesen aber mein englisch ist zu schlecht.

Hallo Maumi

mein English reicht um mich zu verständigen und zu schreiben.
Wen ich etwas richtig verstehen will bemühe ich den Google Uebersetzer.

LG Premasiri
 
Oben