Sri Lankas Wirtschaft ist auf Wachstumskurs

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
Präsidentschaftswahlen und Friedensverhandlungen stehen im wirtschaftspolitischen Vordergrund

Köln (bfai) - Die srilankische Volkswirtschaft wächst so schnell wie seit acht Jahren nicht mehr. Mehr als 6% sollen es 2005 werden, sagt Finanzminister P.B. Jayasundera, und 2006 noch einmal soviel. Hintergrund sind eine gesunde Exportentwicklung, eine erfolgreiche Landwirtschaft und eine Wiederbelebung des Tourismus - last not least aber die Anstrengungen des Landes und seiner Geber nach der verheerenden Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 sowie der Nachholbedarf nach zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg.

http://www.bfai.de/botdb_lum_MKT20051031091527.html

ein gewisser prozentsatz ist sicher auch den geldgebern aus dem ausland anzurechnen. nach dem tsunami wude und wird vieles erneuert und aufgebaut, was duch das ausland finanziert wurde.
 
Hallo Hänschen, hallo alle

Was mich im Text Deines angegebenen Links sehr fasziniert, ist der Wachstum beim Export.

Was hat Sri lanka denn zu exportieren, ausser Kautschuk, Kokosnüsse, ein paar Edelsteine, Fisch und Shrimps/Browns etc.?

Das Wirschaftswachstum wird sich wieder relativieren, wenn, die Hilfsleistungen verbraucht sind. Seien sie materieller, oder finanzieller Natur.
Sobald wieder alles aufgebaut ist, und die Hilfsgelder verbraten sind, haben wir hier immer noch eine marode Agrarwirtschaft und die abgewanderten ausländischen Arbeitgeber, werden auch kaum mehr zurückkommen.

Vielleicht finden gewisse Herren irgendwann wieder raus, dass man vielleicht mit ausländischen Investoren anders umspringen sollte, wie ihnen nur Steuervergünstigungen anzubieten, um sie zu ködern, ansonsten aber kaum Unterstützung anbietet.Man könnte zB. den BOI's erlauben, auch mehr für den inlänischen Markt zu produzieren, wie grade Mal 15% des Gesammtumsatzes. So wären hier auf einmal qualitativ höherstehende Produkte zu erschwinglichen Preisen erhältlich, ausser der Staat würde diese Dinge wieder mit einer Horrorsteuer belegen.

Eine neue Regierung hat vielleicht wieder die Chance, neue Investoren zu finden und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Dann hätten wir ein gesundes Wachstum hier und kein manipuliertes, das einfach mit diversen Taxen und damit verbundenen Preiserhöhungen erreicht wurde.
Ich erinnere nur an die Tax auf Hilfsgüter von 100% und die Tax, wo auf alle importierten Güter, wie auch Lebensmittel, nach dem Tsunami einfach eine Tax von 25% bis 47% erhoben wurde.

So kostet der gleiche Kühlschrank, den ich vor dem Tsunami für 31'000 gekauft habe, nun auf einmal etwa 39'000 !!! Wie soll sich das der "normale" Mensch hier noch leisten können ?

In der Tourismusbranche hat kaum ein Wachstum stattfinden können, nach dem Tsunami. Natürlich haben alle NGO's hier konsumiert und Geld ausgegeben, aber wenn die wider abziehen, gibts auch da ein Rückgang.

Auch die Telecombranche hat zugelegt, was aber auch nicht auf ein Wachsen der Wirtschaft zurück zu führen ist, sondern eher auf ein erhöhtes Konsumverhalten während und nach dem Tsunami.

So meine ich, dass wir erst ab 2006/2007 mit echteren Zahlen rechnen können.

Gruss von der Insel

sudu
 
hallo sudu,

da gebe ich dir mal wieder recht - wenn auch nicht gerne sm1:

aber genau das meinte ich. logo boomt momentan noch die wirtschaft - eben durch die foilgen des tsunami sm13:

auch, wenn es krass klingt - der tsunami hatte für einige auch positive auswirkungen....... sm10:

zu den von sl exportierten edelsteinen nur soviel: nicht die beste quali sm13: sm1:

wir werden sehen, wie es nach den wahlen in sl weiter geht, aber grosse veränderungen erwarte ich persönlich nicht.

l.g., hänschen

p.s.: haste im April nen kaltes Bier im Kühlschrank ? sm1:
 
aber hänschen nicht so egoistisch sm3:
wir sind doch zu viert
bestell lieber noch was nach sm1:

eure durstigen mäuler

martina u. hanni
 
Hallo Hänschen, Martina und Hanni

Dass ich kaltes Bier im Kühlschrank habe, ist eigentlich der Normalfall.
Wie es allerdings im April 2006 aussehen wird, kann ich derzeit nicht abschätzen, denn vielleicht wird ja nach den Wahlen Alohol generell verboten, was den Vorteil hätte, dass ich mehr Kühlkapazität für hausgemachte Bauernbratwürste, Spätzle, Filet's im Teig, oder ganz einfach zum lagern von Fleisch hätte.

Ich würde es aber vorziehen, wenn ich weiterhin ein kaltes Bierchen schlürfen könnte, denn so macht auch die Kocherei und Wursterei mehr Spass.

Sollte sich also kein Aloholverbot abzeichnen, würde ich zur Not sogar die Kühlkapazität noch erhöhen, damit ich meinen Wurstherstellungs - Stil nicht ändern muss.

Ich habe auch immer den 3 Jahre alten Mendys Arrak hier und natürlich fehlt auch Eis und Cola nicht. Das Eis mache ich selber, allerdings muss man sich darauf einstellen, dass ich dafür nur Flaschenwasser verwende, denn ich habe in meinem kleinen Häuschen nur 2 Toiletten.

.... und wenn wir grad beim Bier sind......

Der aktuelle Bierpreis im Beershop liegt derzeit bei 65 LKR und in der Kneipe bei 110 bis 150 LKR. In einem Hotel an der Beach habe ich letzthin sogar 220 LKR bezahlt.
Das Schweinefleisch liegt beim Metzger an der Strasse derzeit bei 240 LKR, vor dem Tsunami warens 150 LKR.
Jaja.... werden wohl ein paar Schweinchen ersoffen sein, drum ist ja auch der Fisch teurer geworden.

Gruss von der Insel

sudu
 
Oben