Srilankan Airlines will Flotte um 21 Maschinen erweitern

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.585
Sri Lanka will trotz Wirtschaftskrise eine große Flugzeugbestellung für die staatliche Srilankan Airlines aufgeben. Dabei hatte der Internationale Währungsfonds das Land bereits wiederholt aufgefordert, die verlustbringende Fluggesellschaft zu privatisieren.

In Sri Lanka will die verlustmachende staatliche Fluggesellschaft ihre Flotte um 21 neue Maschinen aufstocken. Srilankan Airlines teilte am Donnerstag mit, sie hole Angebote für das Leasing von bis zu 21 Flugzeugen zur Unterstützung ihrer "langfristigen Geschäftsstrategie" ein. Zur Finanzierung äußerte sich das Unternehmen nicht.

Mehr dazu hier:


Obwohl die Airline in den letzten Monaten betonte, endlich rentabel und im Gewinnbereich zu agieren, stufte Fitch den Anbieter von "C" auf "CC" herab. Grund dafür ist u.a., das Srilankan Airlines staatlich ist und der Staat wesentliche Kredite nicht mehr bedient.
 
Sri Lanka will trotz Wirtschaftskrise eine große Flugzeugbestellung für die staatliche Srilankan Airlines aufgeben.

Das Thema hat sich nun erst einmal erledigt. Nach dem es heftige Kritik zu den Plänen gab, hat die Airline die Pläne zunächst auf Eis gelegt.

SriLankan stimmt zu, Pläne zum Leasing von Flugzeugen auszusetzen​


 
SriLankan stimmt zu, Pläne zum Leasing von Flugzeugen auszusetzen

Auch das hat sich nun wieder erledigt.

SriLankan Airlines darf 11 Flugzeuge leasen​


Die staatlicheFluggesellschaft SriLankan Airlines wird Vorschläge zum Leasing von bis zu 11 Flugzeugen anfordern, deren Leasingverträge im nächsten Jahr auslaufen, sagte der Vorsitzende Ashok Pathirage.

"Das Kabinett hat die Genehmigung aufgegeben, diese Flugzeuge zu ersetzen", sagte Pathirage gegenüber Reportern. "Wir werden Ausschreibungen einholen.

Leasingverträge von bis zu 4 Flugzeugen laufen im Laufe des nächsten Jahres aus.

"Das wäre unsere Priorität", sagte er. "Die Reisenachfrage steigt. Wenn wir länger warten, werden die Kosten steigen.


Trotz der Wirtschaftskrise nachvollziehbar, wenn man die zum Teil veralteten Flugzeuge kennt, mit denen die Airline aktuell fliegt.
 
Oben