Steckdosen in SL

Ich habe gerade im Hotel in Anuradhapura die Glühlampe von Nachttischlampe 1 zu 2 gewechselt. Es war keine Bajonett sondern eine Schraubfassung.
 
.... und diese Adapter täuschen Sicherheit vor, die sie nicht leisten. Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden, der den Schutzleiter entsprechend adaptiert. Die, die ich gesehen habe waren für "Schukostecker" nicht tauglich und lebensgefährlich.

Gruß, dc0kk
Wie sieht denn das "Innenleben" der Steckdosen aus?
Ist der dritte Kontakt wirklich angeschlossen?
Bei manchen Konstruktionen stehen einem die Haare zu Berge.

Einen Adapter mit Schutzleiter DE + SL gibt es sicher nur in DE/EU
und eventuell nicht mal dort.
 
Steckdosenadapter

Hey Freunde,
Welchen Adapter muß ich mir besorgen um mein Handy etc betreiben zu können?
evtl postet mir jemand einen Link zu ebay.
LG Gerd
 
AW: Steckdosenadapter

Normal brauchst du auf Sri-Lanka keinen Adapter ein Kugelschreiber genügt um den Stecker rein zubekommen
 
AW: Steckdosenadapter

Die in SL erhältlichen Steckdosenadapter haben leider die Angerwohnheit, hin und wieder zu schmoren. Ich kann nur Martinahani zustimmen. Als Reisender brauchst du nur einen guten Kugeldschreiber (Nagel geht auch) und damit drückst du die Sicherung der Erde herunter (in der Regel das obere single Loch in der Steckdose) und flutsch ist der Stecker drin. Passieren kann bei dem Vorgang nichts, so lange du nicht die Löcher verwechselst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steckdosenadapter

Also, die Idee mit dem Nagel finde ich jetzt nicht so prickelnd. Wer sagt mir denn, daß in der Dose alles fachmännisch angeschlossen und deshalb (theoretisch) nichts passieren kann. Also besser die Sperre mit etwas nicht leitfähigem beiseite drücken. Chopsticks vom Chinesen eignen sich z. B. hervorragend...
 
AW: Steckdosenadapter

Also, die Idee mit dem Nagel finde ich jetzt nicht so prickelnd. Wer sagt mir denn, daß in der Dose alles fachmännisch angeschlossen und deshalb (theoretisch) nichts passieren kann. Also besser die Sperre mit etwas nicht leitfähigem beiseite drücken. Chopsticks vom Chinesen eignen sich z. B. hervorragend...

Ich garantiere dir, das nicht alle Steckdosen richtig verdrahtet sind. Aus eigener Erfahrung! den Edleiter zu vertauschen traue ich allerdings auch Einheimischen nicht zu. (Bei mir fehlte dieser)
 
Steckdosen, neue Norm, anderer Steckertyp !!

Achtung maschinenübersetzt, mit Vorsicht lesen!

Plug.jpg


* Nur rechteckige Stiftstecker ab 1. Januar

Mo, 31. Dezember 2018, 11:39 Uhr SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka. 31. Dezember, Colombo:

Die Kommission für öffentliche Versorgungsleistungen in Sri Lanka (PUCSL) sagt, dass der Verkauf, die Anzeige und die Lagerung von bisher verwendeten nicht standardmäßigen Ampere 5 und 15 runden Steckern ab dem 1. Januar verboten sind.
Die Regierung hat entschieden, dass der Stecker und die Steckdose des Typs G, der allgemein als Stecker und Steckdose mit 13 Ampere bezeichnet wird und allgemein als Stecker und Buchse mit quadratischem Stift bezeichnet wird, der einzige nationale Standard in Sri Lanka sein soll.
Laut dem PUCSL wird der Verkauf von nicht standardmäßigen Steckern, Steckdosen, Adaptern, Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabeln ab dem 1. Januar 2019 verboten.
Stecker, Steckdosen, Adapter, Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel mit einer anderen Form als 13 Ampere (Vierkantstift) gelten als nicht standardmässig.
Ab Januar 2019 dürfen alle verkauften Elektrogeräte nur einen rechteckigen Stiftstecker mit 13 Ampere (Typ G) tragen.
Die Verwendung verschiedener minderwertiger Stecker, Steckdosen, elektrisches Zubehör, Adapter und Verlängerungskabel ist eine der Hauptursachen für Stromschlag und Feuer. Umfragen zufolge gehen jährlich 75 bis 100 Menschenleben durch elektrische Unfälle verloren, und der PUCSL hat die Entscheidung getroffen, um die Unfälle zu minimieren.

Quelle: :Connie_click:
 
Dem neuen Gesetz sehe ich sehr gelassen entgegen und lasse meine englischen passenden Eckigstiftadapter daheim.

Vielleicht eröffnen wir auch eine Elektowerkstatt. Mit dem Umbau der ganzen Dosen sollte man reich werden :gruebel:

Aber man fragt halt mal nach und die Antwort ist doch klasse, oder? :lol:

You know, we have laws in Sri Lanka!!!


Letztes Jahr wurde zum neuen Jahr kurzfristig entschieden, dass Banknoten, auf denen gekritzelt war, nicht mehr eingelöst werden können. Es dauerte ungefähr 2 Wochen, dann stellte man fest, dass ca. Hälfte des Geldes im Umlauf ungültig geworden wäre. Seither hat man nie wieder was von diesem _Gesetz_ gehört
 
Die Banken nahmen solche Scheine aber immer zurueck bzw. tauschten sie ein. Inwischen sieht man keine bekritzelten Banknoten mehr. Ist auch schoen.
 
Oben