Sterben Tiere für den Tourismus ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.616
Nach Informationen der Medien aus Sri Lanka werden in Hotels in Girithale und Polonnaruwa Affen erschossen. Die Touristen sollen so vor den Tieren und das Hotel vor Sachschäden geschützt werden.

Touristen mussten im Deer Park Hotel Polonnaruwa und einigen Girithale Hotels feststellen, dass das Wachpersonal und Mitarbeiter der Hotels mit Luftgewehren auf die Affen schossen.
Mitarbeiter der entsprechenden Hotels äusserten gegenüber den Touristen, man würde die Tiere nur betäuben und nicht töten, aber Augenzeugen berichten von grossen Blutlachen.

Die Betreiber der Hotels bestreiten strikt das Töten der Tiere, können aber auch nicht beweisen, was mit evtl. verletzten Tieren im Dschungel passiert. Gar wurde behauptet, man würde nicht mit scharfer Munition schiessen. Diese Aussage widerspricht jedoch auch ganz klar den Beobachtungen der Touristen.

Das Department of Wildlife Conservation (DWC) hat jedoch keinerlei Handhabe, wenn es sich nicht um geschütze Arten handelt, wurde auf Anfragen mitgeteilt.


Massacring Monkeys In Girithale, Polonnaruwa

16-01.jpg



Da frage ich Euch doch direkt einmal, wie Ihr selbst dieses Thema seht. Wie würdet Ihr reagieren, wenn in Eurem Hotel Tiere getötet werden, um Euren Aufenthalt ruhig zu gestalten ?
 
Hallo all

Bei großen Blutlachen haben sie nicht mit Luftgwehre geschossen. Wir schießen selber damit auf Affen bis auf ein zucken und weglaufen ist noch nichts passiert. Warte nur darauf das sie mir noch den Finger zeigen. Die Bande ist dreist haben von denm Cabana eine Tüte Obst geklaut, die Gäste waren kaum 5 Meter entfernt.

Normaler Weise müssten die Affen in ganz Sri Lanka anständig bejagt werden, da es kaum noch natürliche Feinde gibt, ausser ein paar Hunde und große Greifvögel die sich mal ein Jungtier schnappen greift die Natur nicht ein.
Vielleicht noch mit Krankheiten, die mehr werden, ist aus meiner Sicht aber unschön könnten evtl. auch Menschen angesteckt werden.

In manchen Gegenden werden Giftköder ausgelegt, ist aber auch für andere Tiere tödlich.

In unserem Dorf wurde der Antrag beim Bürgermeister gestellt das der Jäger(Postbeamte) ein paar Affen abschießen soll -
Wir sind Buddhisten und töten keine Tiere - wat nen Quatsch - dem Bürgermeister tun die Bananen und Mangos nicht weh die die Affen fressen, aber die ärmere Bevölkerung braucht das eigene Obst.
Affengrupen bis 200 Tiere ist bei uns keine Seltenheit.

Gruß Maumi
 
In abgeschlossenen Hotelanlagen haben wir selbst erlebt das Hunde die sich dorthin ´´verlaufen´´ hatten mit Drahtschlingen getötet (erwürgt ) werden sollten.
 
In abgeschlossenen Hotelanlagen haben wir selbst erlebt das Hunde die sich dorthin ´´verlaufen´´ hatten mit Drahtschlingen getötet (erwürgt ) werden sollten.

Früher hat man sie vom Hotel-Security oder einem anderen Schiesswütigen erschiessen lassen. Und das beim Morgengrauen, bEVOR Touristen am Strand waren. Inwieweit das heute noch gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ich denke, gerade die Vorgehensweise mit den Hunden, betrifft nicht nur Sri Lanka. Dieses Probelm ist in vielen Ländern bekannt. Eine Lösung dafür zu finden ist nicht einfach, aber sicherlich lösbar. Viele angagieren sich bereits und einige Hunde schaffen es dann tatsächlich in eine liebevolle Hundefamilie. Eigentlich schlimm was Tieren alles zustoßen kann.
 
Oben