Streckenplanung Rundreise im August 2024

Stephan HHB

New member
Registriert
9. Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und habe bereits in eurem interessanten Forum herumgestöbert, um unsere erste Sri-Lanka-Reise im Sommer vorzubereiten.
Viele interessante Tipps habe ich schon lesen dürfen, würde aber dennoch gern die Gelegenheit nutzen, einige Fragen direkt an die erfahrene Community zu stellen.

Wir reisen zu viert - 2 Erwachsene mit 2 Kindern (5 + 9 J.) - und haben 3,5 Wochen Netto-Reisezeit, um uns das erste Mal Sri Lanka anzuschauen. Grundsätzlich sind wir eher der Typ "entspannte, organisierte und aufgeschlossene Komfortreisende". Das bedeutet, wir werden alle Unterkünfte vorbuchen, immer einen gewissen Komfort- und Hygienestandard, hpts der Kinder wegen, einhalten. Für die Ostküste haben wir saisonbedingt die Unterkünfte bereits gebucht. Dort planen wir wetterbedingt auch den Großteil der Reise zu verbringen. Ist aber alles grundsätzlich noch umbuchbar. Auch gehen wir davon aus, dass wir die meisten der Fahrtstrecken mit einem Privattaxi machen werden. Aber man kocht ja mitunter vollkommen ahnungslos sein eigenes Süppchen, daher würde ich gern meine bisherige Planung mit euch teilen:

Tag 1-4: Ankunft in Colombo Airport, Ankommen und erste Tuchfühlung mit Sri Lanka in Hikkaduwa
--> Hikka schien uns ein guter Startpunkt für die Rundreise zu sein, im besten Sinne touristisch, gut angebunden und mit ein paar Sehenswürdigkeiten im näheren Umfeld.
Tag 5: Weiterfahrt mit Taxi nach Ella mit Zugfahrt nach Kandy
--> Für die Strecke Hikkaduwa-Ella sind meinen neueren Recherchen nach 6-7 Stunden Fahrtzeit anzusetzen, obwohl Google Maps nur 3,5 Std. ausweist, wonach ich mich zunächst einmal orientiert hatte Aber ich vermute mal, die Zeitangaben von Google Maps sind - wie in vielen Entwicklungsländern auch - bezogen auf Sri Lanka nicht besonders belastbar? Somit wäre die Zugfahrt nach Kandy am selben Tag eher eine Strapaze, oder wir seht ihr das? Meine Recherchen ergaben, dass ein Zug nach Kandy gegen 10.00 Uhr morgens fährt, das wäre eine guter Zeitpunkt, um nicht zu spät in Kandy anzukommen. Andererseits müsste man dann um 3 Uhr nachts in Hikka losfahren. Darauf habe ich eher keine Lust. Macht es aus eurer Sicht Sinn, ein Zwischenstopp in Udawalawe oder Ella selbst einzulegen? Würdet ihr dafür eher auf einen Tag Hikkaduwa oder auf einen Tag Kandy oder Ostküste verzichten? Yala haben wir auf der Rückreise angepeilt.
Tag 6: Kandy
--> Hier haben wir nur einen Stopp angesetzt. Hauptattraktion wäre für uns einfach die Zugfahrt mit den Kindern durch das Bergland, die vielen anderen Sehenswürdigkeiten der Region würden wir hier vernachlässigen müssen/ wollen. Unsere Priorität liegt da mit den noch vglw. kleineren Kindern schon eher Richtung Strand und Meer. Würdet ihr dazu dennoch anders raten?
Tag 7: Weiterfahrt nach Nilaveli/ Trincomalee, mit Zwischenstopp in Dambulla/ Sigiriya
--> Auch hier wieder das Thema der tatsächlichen Fahrzeit: Google Maps weist 4,5 Std. Fahrzeit auf. Mit Zwischenstopp in Sigiriya und/ oder Dambulla scheint das schon recht knapp bemessen für einen Tag. Dauert es auch hier deutlich länger? Andererseits habe ich gesehen, dass von Trinco aus auch Tagestouren nach Sigiriya und Dambulla angeboten werden, es sollte also grundsätzlich als Tagestour machbar sein?
Tag 8-11: Entspannen, Schnorcheln (evtl. Tauchen) und whale watching in Nilaveli
--> Falls wir in Hikka nur Pech mit dem Wetter hatten, hoffen wir hier nun offiziell in den Strandurlaub zu starten. Whale watching steht natürlich mit den Kindern hoch um Kurs und wenn es passt, würde ich auch gern 1-2 Tauchgänge machen. Sonst eher lazy...
Tag 12: Weiterfahrt nach Pasikuda
--> Google Maps sagt ca. 2,5 Std. Selbst wenn es doppelt so lange dauert, wir haben bisher nichts anderes auf dem Programm. Hat jemand einen guten Tipp für einen Zwischenstopp auf der Strecke?
Tag 13-17: Verwöhnurlaub in einem Resort in Nilaveli
--> Auch hier einfach entspannen, sich treiben, erholen und verwöhnen lassen.
Tag 18: Weiterfahrt Richtung Yala Nationalpark
--> Wieder das Streckenthema. Google Maps sagt 3,5 Std.? Eine Safari am selben Tag scheint eher unrealistisch. Aber vllt gibt es das auch am Abend, sodass man am nächsten Tag weiter fährt?
Tag 19: Yala Nationalpark, Safari mit den Kindern, sofern nicht am Vortag schon möglich
Tag 20-22: Weiterfahrt nach und Aufenthalt in Tangalle
--> Grund erneut an die Südküste zurück zu kommen, ist einerseits der Strecken-Split von der Ost- an die Westküste und andererseits scheint es einfach die schöneren Hotels an der Südküste zu geben. Hier würden wir gern noch einmal in der schönen Küstenlandschaft unter Inkaufnahme von starken Regenfällen einkehren. Möglich wäre u.U. auch, den Yala von Tangalle aus zu besuchen und sich den Zwischenstopp im Nationalpark selbst zu sparen? Allerdings müsste man dann die Strecke ja wieder zurückfahren.
Tag 23: Weiterfahrt nach Colombo oder Negombo, Zwischenübernachtung da der Rückflug am Folgetag vormittags geht.
Tag 24: Airport und Rückflug

Würdet ihr zu dieser Reihenfolge abraten oder etwas unbedingt abändern? An sich hätten wir gern weniger Zwischenstopps gemacht, also eher 3-4 Orte und dann an jedem um die 5-6 Tage verbracht. Da wir aber schon wenigstens teilweise Schönwettergarantie und Strandurlaub haben wollen, kommen wir um die Ostküste im Sommer nicht herum. Auch interessiert uns das ursprünglichere dort. Gleichermaßen ist der Weg dahin und zurück lang, die Infrastruktur dort ist weniger ausgebaut und die Hotelangebote, die uns gefallen, sind überschaubar. Auch wenn unsere Kinder mit solchen Reisen schon erprobt sind, will man natürlich auch nicht ständig on the road sein. Ich überlege also, ob man noch irgendetwas an der Route drehen, vereinfachen oder streichen könnte.

Über eure Gedanken, Tipps und Erfahrungen dazu würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Hamburg, Stephan
 
Hallo Stephan.

Zunächst herzlich willkommen im SLB.

Tag 5: Weiterfahrt mit Taxi nach Ella mit Zugfahrt nach Kandy

Erst heute habe ich dazu etwas im SLB geschrieben. Der Zug ist leider auch oftmals überfüllt, wie andere User berichtet haben.

Aber ich vermute mal, die Zeitangaben von Google Maps sind - wie in vielen Entwicklungsländern auch - bezogen auf Sri Lanka nicht besonders belastbar? Somit wäre die Zugfahrt nach Kandy am selben Tag eher eine Strapaze, oder wir seht ihr das?

Vollkommen richtig erkannt. Denkt auch an die Kinder.

Tag 5:

Macht es aus eurer Sicht Sinn, ein Zwischenstopp in Udawalawe oder Ella selbst einzulegen? Würdet ihr dafür eher auf einen Tag Hikkaduwa oder auf einen Tag Kandy oder Ostküste verzichten?

Ich würde einen Tag Hikkaduwa weglassen und dafür den Udawalawe Nationalpark besuchen. Für die Kids sind die zahlreichen Elefanten sicher eine tolle Abwechslung.

Tag 6:

Unsere Priorität liegt da mit den noch vglw. kleineren Kindern schon eher Richtung Strand und Meer. Würdet ihr dazu dennoch anders raten?

Der Zahntempel ist sicher sehenswert, aber wegen der Kinder würde ich auch mehr Strand bevorzugen.

Tag 7:

Sigiriya und Dambulla würde ich auf jeden Fall von Kandy aus auf dem Weg nach Trincomalee machen und dafür 1 Tag extra einplanen. Es ist sonst für die Kinder zu anstrengend. Als Tagestour von Trincomalee aus kaum machbar.

Das zunächst als erste Tipps von mir zur Planung. Genießt die tollen Tage mit den Kindern.

Hänschen
 
Hallo Stephan und herzliche willkommen im Board!

Hier nur mal so ein paar Gedanken zu einigen Punkten.

Zu Euren ersten 4 Tagen finde ich auch, dass Hikkaduwa mit den Kindern eine gute Wahl zum Ankommen ist.

Tag 7. ich würde auf dem Weg einen Zwischenstop, also entweder nur in Dambulla, der schöne Felsentempel, oder aber nur Sigiriya machen. Beides ist mit viel Laufen und Treppensteigen verbunden, könnte für die Kleinen zu anstrengend werden. Da auch möglichst nicht Mittags aufsteigen. Dann würde ich eher von Passikudah (ich meine, das liegt etwas näher für einen Tagesausflug als Trincomalee :unsure:) aus nochmal einen Tagesausflug zu einem der beiden Anlagen empfehlen.
Apropos Passikudah, das meintest Du bestimmt für die Tage 13 bis 17.

Ich würde übrigens von Passikudah direkt nach Tangalle fahren und dann evtl. von dort aus noch in den Yala fahren, aber.....warum nicht einfach von Passikudah aus in den Uda Walawe NP fahren, liegt auf dem Weg und ich glaube, von der Zeit her etwas besser.

So, das wars erstmal, aber alles ohne Gewähr 8-)und ich denke bzw. hoffe, dass sich noch der ein oder andere hier mit Tips für Euch meldet.

Liebe Grüße, Biggi
 
Tag 12: Weiterfahrt nach Pasikuda
Tag 13-17: Verwöhnurlaub in einem Resort in Nilaveli
Bestimmt Tippfehler bei 13-17?

Weiterfahrt nach Pasikuda - Was ist mit Zwischenstopp gemeint?

Wie erfolgt allgemein der Transport von Ort zu Ort?
 
Udawalawa Nationalpark würde ich auf jeden Fall dem yala Nationalpark vorziehen . Es gibt sehr viele Elefanten und die von peta empfohlene Elefanten Baby Fütterstation. Für Kinder schöner weil viel mehr Elefanten .
Ja ich würde den Udawalawe auch vorziehen. Die Fütterung ist zu einer bestimmten Uhrzeit. Das würde ich vorher klären und davor oder danach die Jeep Safari machen.
Ich habe immer morgens die Jeep Safari gemacht, weil wenn es Nachmittags zu heiß ist kommen weniger Tiere raus. Das muss nicht so sein .. sagt mir mein Gefühl. Ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll! Vielen Dank euch für die Antworten! Das hilft mir schon mal weiter.

Also besser einen Tag weniger in Hikkaduwa und dafür einen Zwischenstopp in Udawalawe auf dem Weg nach Ella? Oder Udawalawe unabhängig davon, z.B. auf dem Rückweg?

Dass die Züge nach Kandy so oft überfüllt sind ist natürlich ein Risiko, aber ich hoffe ein bisschen darauf, dass viele ja wohl die Fahrt eher in die entgegensetzte Richtung antreten? Auf jeden Fall ein Argument mehr, nicht den langen Weg von Hikka zu fahren. Und wenn es nicht klappen sollte, könnte man das Taxi vom Udawalawe ggf. gleich weiter nach Kandy nutzen.

Auf dem Weg nach Trincomalee würden wir uns dann für Dambulla oder Sigiriya entscheiden. Die Kinder sind zwar schon tapfer im stundenlangen Ruinen- und Tempelbesichtigen, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Tag 13-17 ist natürlich in Pasikuda, nicht Nilaveli. Die Idee, von Pasikuda direkt nach Tangalle - ohne Yala Park - zu fahren, finde ich auch gut. So könnten wir jeweils einen Tag mehr an den beiden Orten verbringen und die ganze Reise nach hinten raus entzerren.

Allgemein soll der Transport von Ort zu Ort via Privattaxi erfolgen. So die Theorie. Ist es denn realistisch, sich immer wieder ein neues One-Way-Taxi vor Ort zu suchen? Gedanklich habe ich für die Transporte mal 100 € pro Fahrt-Tag zurückgestellt, je nach Strecke mal mehr, mal weniger. Tatsächlich werden die Fahrer dann ja aber wieder leer zurück fahren müssen. Wegen der tlw. langen Zwischenstopps lohnt es aber vermutlich nicht, einen Fahrer für die ganze Zeit zu buchen? Dann käme ja auch noch das Thema Fahrerunterkunft dazu.
 
Trincomalee

Muthur

* Wilgamwehera Rajamaha Viharaya (bei Thoppur)
(nicht verwechseln mit Velgam Vehera Buddhist Temple bei Trincomalee)

* Seruwawila Rajamaha Viharaya (bei Thoppur)
(und Seruvila Archaeological Musium)

* Verugal Murugan Temple (in Verugal)

Valaichchenai

Pasikuda

Fotos der genannten drei Ziele gibt es genügend bei Google Maps.
 
Ist es denn realistisch, sich immer wieder ein neues One-Way-Taxi vor Ort zu suchen?

Ja, und das Hotel / die Unterkunft helfen sehr oft bei der Suche nach einem guten Fahrer.

Gedanklich habe ich für die Transporte mal 100 € pro Fahrt-Tag zurückgestellt, je nach Strecke mal mehr, mal weniger.

100 € ist schon relativ viel bei den genannten Strecken. Ca. 80 - 90 € kann man für einen kompletten Tag einer Tour grob rechnen und die Fahrer kümmern sich in der Regel selbst um eine Unterkunft,

Also besser einen Tag weniger in Hikkaduwa und dafür einen Zwischenstopp in Udawalawe auf dem Weg nach Ella?

Würde ich so machen.

Viel Spaß und eine gute Reise
 
Hallo Stephan,

auch von mir ein Willkommen an/im Bo(a)rd

Das meiste steht schon hier in den Beiträgen, trotzdem noch ei paar Anmerkungen.
Also Hikka ist eigentlich sehr gut, aber denke dran, der Sommer ist dort Off-Season.
Kann aber trotzdem gut sein, dann ist nicht zuuu viel los. Einziges Manko: Man darf sich an der doch sehr vielen russisch sprechenden Touristen nicht stören.
Ich würde auch einen Stopp in Udawallawe empfehlen. Unseren Kindern, damals so alt wie Eure jetzt, hat das sehr gefallen. Yala könnte man dafür weglassen, weil man da , wenn's dumm läuft, nur jede Menge Jeeps sieht und sonst nichts. Das könnte für Euch und die Kinder sehr anstrengend und trotzdem enttäuschend enden.
Die Fahrtzeit von Hikka nach Ella würde ich sogar noch höher ansetzen, denn ihr werdet definitiv einige Pausen einlegen zum Essen und schauen. Da sind ein paar Stunden zusätzlich schnell weg. Außerdem ist man in den "Bergen" nicht so schnell unterwegs und am Straßenrand warten sicher die ein oder anderen Ausblicke oder Sehenswürdigkeiten wie mal hier ein Wasserfall und dort eine Teefabrik usw. Am besten ihr plant von Hikka nach Ella einen kompletten Tag ein. Wenn ihr natürlich erst bis Udawallawe fahrt und dort eine Nacht bleibt, dann entsprechend weniger. Hikka-Udawallawe sind so 3-4 Stunden, wenn man durchfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben