Streichung von GSP+ beschlossen

jthediver

Member
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
769
Da ich hier noch nichts drüber gesehen habe kopiere ich frecherweise mal was hier 'rein:

05.02.2010
[Bild: AFP.gif]

Die Mitgliedsstaaten der EU haben beschlossen Sri Lanka's Handelsvorteile aufgrund der Missachtung von Menschenrechten in SL auszusetzen und die formellen Voraussetzungen dafür später i diesem Monat zu schaffe, das teilten Vertreter der EU heute in Brüssel mit.

"Die Botschafter der Mitgliedstaaten bei der EU haben diese Entscheidung gefällt. Die Untersuchungen der EU-Kommission haben ergeben, dass Sri Lanka keine Schritte unternommen hat, die Voraussetzungen für die Gewährung der Handelsvorteile aus dem GSP+ Programm zu erfüllen". sagte ein europäischer Diplomat.

Das 'Generalised System of Preferences Plus' (GPS+) der EU räumt 16 ärmeren Ländern Vorteile beim Handel mit den europäischen Staaten ein, wenn sie sich im Gegenzug verpflichten eine Reihe sozialer und rechtlicher Voraussetzungen zu erfüllen. Die nun beschlossene Aussetzung der Handelsprivilegien tritt sechs Monate nach ihrer Verkündung in Kraft.

Die Entscheidung zur Aufhebung wurde bereits in der letzten Woche getroffen und muss nun durch die europäischen Finanzminister bei ihrem nächsten Treffen, am 16. Februar in Brüssel bestätigt werden, erklärte der Diplomat. Diese zeitliche Verzögerung gibt Herstellern und Handelspartnern die Möglichkeit sich auf die geänderten Voraussetzungen einzustellen und der Regierung in Colombo die Möglichkeit sich um eine Rücknahme der Entscheidung zu bemühen.

"Wir werden versuchen mit Sri Lanka zusammenzuarbeiten um die Schwachstellen zu lokalisieren und Lösungen zu erarbeiten, die es uns möglich machen unsere Position erneut zu überdenken und Sri Lanka erneut in den Genuss der Privilegien aus GSP+ bringen", erklärte der Spitzendiplomat.

Sri Lanka's ...... Regierung sah sich während der letzten Jahre permanenter Kritik wegen der Art und Weise ihres Krieges gegen die Rebellen der Tamil Tigers ausgesetzt.

Sri Lanka's Botschafter bei der EU drückte seine Hoffnung aus, eine formelle Entscheidung werde nicht fallen und wies darauf hin, dass sein Land seit der EU-Untersuchung Fortschritte gemacht habe.

Aus Kreisen der EU war zu hören, dass 'Sri Lanka nicht genug getan habe um die die Probleme des nationalen Rechtssystems zu löse und so die Voraussetzungen für die Weitergewährung der Handelsprivilegien zu schaffen'.

Die EU gewährt Sri Lanka zur Zeit Handelsvorteile im Wert von EUR 150 Mio. jährlich. Hauptnutznießer der Privilegien aus GSP+ ist die nationale Bekleidungsindustrie.

[Bild: verweis01.gif] Quelle

Quelle: http://lankafirst.de/forum/showthread.php?tid=6206

Interessant ist es auch beim Daily Mirror LK mal die Kommentare zu lesen...
http://www.dailymirror.lk/index.php/news/1469-gsp-cannot-be-terminated-arbitrarily.html
 
Ich finde diese Entscheidung richtig. Aber ich weiß auch, dass es am härtesten leider wieder nur die Kleinen trefen wird. Da die Bekleidungsindustrie am stärksten von GSP+ profitiert wird es als erstes die Arbeiter der vielen Textilfabriken treffen. Ich finde es gelinde gesagt eine reisengroße Sauerei, wie ein M.. R.. und seine Anhänger das Land in Grund und Boden wirtschaften. Er hat die Wahlen gewonnen, aber wie??? Hier sollte die Internationale Gemeinschaft auch mal ansetzen.

Ich kann nur hoffen, das man in Kreisen der SL-Regierung irgenwann mal zur Besinnung kommt. Ehrlich gesagt glaube ich aber derzeit nicht daran, weil man ja mit der "Wahl" einen Aufhind und eine Bestätigung der Politik erhalten hat, oder sollte ich besser sagen "...sich selbst verschafft hat."

Josch
 
Hallo Josch

Hoffentlich schnallen die hier, dass die Schweiz nicht zur EU gehört.

Setze doch diese Meldung mal, mit der Meldung des 300 Millionen$ Kredits von Russland auf einen Level.

:nixweis:

Gruss

sudu
 
Ich kann Dir nicht ganz folgen bezüglich des Russland-Kredites. Hab da wohl ne Info zuwenig. Klär mich mal bitte kurz auf, wenn nötig per PN.
Danke.
Josch
 
Hallo Josch

Ich meine es so ....

Sri Lanka braucht diese GSP+ offensichtlich gar nicht.

Man bekommt ja jetzt wieder einen Kredit von Russland, um Waffen zu kaufen. Dies zu den 300 Mio.$ .

Das westliche Ausland war über Jahrzehnte gut genug, jetzt hat das Land neue Freunde.

So habe ich das gemeint.

Gruss

sudu
 
Ja, da hast Du wohl recht. Ob die neuen Freunde auch die richtigen sind wird man später wissen. Leider sind es welche, die die Menschenrechte auch nicht gerade hochhalten und denen die eigene Bevölkerung nicht sehr wichtig erscheint, siehe China.
 
Oben