Strompreise

S

sudu

Guest
Habe hier mal die Seite vom CEB gesucht ....

http://www.ceb.lk/

Hier findet man die Stromtarife.

Ich selber befinde mich in der Gruppe von 180 bis 600 Units. ( Kw/h )
Somit bezahl ich pro Unit 25 LKR plus 240 LKR Fixkosten pro Monat.

Bei 450 Units Stromverbrauch komm ich somit auf etwa 11'500 LKR im Monat.
Das wären dann 15 Kw/h pro Tag.

Bemerken möchte ich, dass wir mit Gas kochen und für Warmwasser eine Solaranlage betreiben.

Gruss

sudu
 
Bemerken möchte ich, dass wir mit Gas kochen und für Warmwasser eine Solaranlage betreiben.
Mich wundert ohnehin, daß in Sri Lanka so wenig von der Solarenergie Gebrauch gemacht wird. So könnte man doch zumindest die gesamte Beleuchtung in den Haushalten mit 12 Volt Lampen mit Solarenergie betreiben.
Das sicherlich wenig von der Sonne verwöhnte Schweden, hat (so habe ich gelesen) weit mehr Solaranlagen als das sonnige Sri Lanka.
 
# Sudu
Der total unuebersichtliche Unsinn des CEB ist mal wieder Insel Typisch.
Nichts was da steht trifft auf uns zu.
Und ich werde wetten, das auch Du anders abgerechnet wirst....als es dort geschrieben steht!
# Tabro
Klar, die Idee ist toll, Solar und so.
Klappt auch gut!
Es sei denn man bestellt die Teile von einem sog. Herrn Con-Rat....;-) (Insider wissen was ich meine).
Leider sind die Anschaffungs- und besonders die hohen Preise fuer Speicher Akkus (die man braucht, denn wir wollen schliesslich etwas Licht haben wenn's draussen dunkel ist) derart hoch hier zu Lande, das es sich einfach nicht rechnet in diese Art der umweltfreundlichen 'renewable' Energie Quelen zu investieren.
In unserem 'warmen, feuchten Klima halten auch gute und gut gewartete Akkus selten 24 Monate.
Und das allein kostet mehr als der CEB Strom.
Was wir brauchen ist Subventitionen oder zumindest 'Null' Import Tarife fuer derartige Anlagen.
Back to our Mr. Presisident....
Gruss
F***
Arugam BaY
 
Hallo Fred

Ich habe nach diesem Tarif meine Rechnung nachgerechnet und komme zum selben Ergebnis.

Zu den Alternativenergieanlagen noch so viel.

Für Wasseraufbereitung absolut ok., aber für Votovoltaikanlagen ist der Wirkungsgrad zu schlecht. Von einem Wirkungsgrad, wie zB. in den arab. Emiraten können wir hier, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nur träumen.
Wir bringen es hier auf max. 80% des Wirkungsgrades, denn die Luftfeuchte wirkt wie eine Sonnenbrille, also als Filter.
Die hohen Akkupreise sind ja das eine, aber die Entsorgung der Akkus eben das andere.
Da hier di Akkus zu kurze Lebenserwartungen haben, fällt also auch mehr zum Entsorgen an.

So wäre vielleicht das Modell aus Dubai eine Möglichkeit, wo man Sonnenenergie direkt in Hitze umwandelt und damit Turbinen betreibt, die dann den Strom ins Netz einspeisen. Hitze kann auch eine Weile gespeichert werden. ( das Projekt läuft als Prototyp )

Die andere Variante wäre zB. Windenergie in Pressluft umzuwandeln, die dann gespeichert werden kann und schlussendlich eine Turbine antreibt.

Bei beiden Techniken brauchen keine Batterien entsorgt werden.

Beide dieser Techniken sprengen aber mein Butget und wäre eher als Alternative für die Dreckschleudern, wie sie die Chinesen grad eine oberhalb Puttalam bauen, gedacht.
Wenn alles klappt Fred, solltet Ihr ja im Nordosten auch noch so ein Ding bekommen.

Wir werden dann dank chinesischer Kohle mit Strom versorgt, sind also indirekt wieder vom Ausland abhängig und der Natur tut es besonders gut.

Aktuell werden bei Colombo grad wieder 2 Dieselkraftwerke gebaut. Das erste ist am Netz und das 2. ist bald soweit.
So werden wir wohl zukünftig noch mehr für den Strom bezahlen müssen, denn sowohl ein Diesel-, wie aber auch ein Kohlekraftwerk hat einen schlechten Wirkungsgrad und man ist von den internationalen Oel- und Kohlelieferungen abhängig.

Im Norden würde Windkraft überigens super funktionieren, wie Messungen eindeutig ergeben haben.

Gruss in die Runde

sudu
 
Aktuell werden bei Colombo grad wieder 2 Dieselkraftwerke gebaut. Das erste ist am Netz und das 2. ist bald soweit.
So werden wir wohl zukünftig noch mehr für den Strom bezahlen müssen, denn sowohl ein Diesel-, wie aber auch ein Kohlekraftwerk hat einen schlechten Wirkungsgrad und man ist von den internationalen Oel- und Kohlelieferungen abhängig.

Mein lieber SuduFredi

Das sind 2 schweröl gefeuerte Gasturbinen mit Wärmeauskopplung und einer
nachgeschalteten Dampfturbine.
Zu Zeit haben diese Kombikraftwerke den besten Wirkungsgrad in der Energiegewinnung.
Ein Dieselkraftwerk wie du das nennst ist etwas anderes.

Nur die genannten Strompreise auf Sri Lanka tragen nicht die Selbstkosten, also
rauf mit den Preisen! 15Rs für eine kW/h sind 0,09€. Energiekosten sind nicht
an das Einkommen der Bevölkerung gekoppelt.

Für dieses Land wären Hydrokraftwerke die richtige Lösung, es werden ja nun auch
schon einige gebaut. (Endlich)

Vielleicht gibt es ja auch einmal Kläranlagen in dem Land, so gewinnt man damit
zum Beispiel in Jordanien mehr Energie als für den Eigenbedarf der Anlage nötig ist.
Das ist aber noch ein weiter Weg bis dahin.


Grüßle aus dem Kraftwerk bei Colombo (Kerawalapitya heisst das)
Micha
 
Hallo Krafti

Habe grad mal gelesen, was ein Hydrokraftwerk ist.
Es gibt auch an der schottischen Küste ein System, wo man die Kraft der Wellen für die Energiegewinnung nutzt.

Die Mechanische Wellenkraft wird dadurch ausgenutzt, dass Luft komprimiert wird und dann durch ein Propellersystem einen Generator antreibt.
Beim Schieben entsteht Druck, beim zurücklaufen ein Sog. Das Kunststück ist nun dass die Turbine bei Sog und Druck betrieben werden kann.
So läuft also die Luft hin und zurück.

Ich wollte natürlich in keiner Weise Eure Technik in Zweifel ziehen. Viel mehr meinte ich, dass es für ein Drittweltland, das eh von Unterstützung von Aussen lebt, anders gehen müsste, wie sich über fossile Brennstoffe noch mehr vom Ausland abhängig zu machen.

Investiert wird eh .... aber eben, um welchen Preis.

Dass Energiekosten nicht ans Einkommen der Bevölkerung gekoppelt ist, stimmt natürlich. Die Verbrauchspreise aber indirekt schon.

Hier auf der Insel ist es so, das es eben verschiedene Tarife gibt.

Bis 180 Units geht ja der Preis auch noch und für die kleinsten Verbräuche ist der Strom als billig zu bezeichnen.

Ich zahle aber 25 LKR per Unit und das sind gute 16€cent. Deine 9 cent stimmen also bestenfalls für Kleinste Verbräuche.

Meine Schwiegermutter hat auch eine kleine Stromrechnung, zumindest unter 90 Units/Monat. Sie zahlt grad mal etwa 1000 LKR.

In anderen Worten zahl ich mehr, weil die anderen weniger per Kilowattstunden bezahlen müssen. Auch Hotels und Industriebetriebe haben tiefere Tarife, wie ein mittlerer Verbraucher, wie zB. ich.

Der Preis geht exponential mit dem Verbrauch hoch. Für industrielle Verbräuche werden die Preise, wie auch in Europa günstiger gestaltet.

In anderen Worten .....

Ich unterstütze mit meinem hohen Preis die, wo wenig verbrauchen, weil sie auch wenig verbrauchen können, da es ihnen an Einrichtung fehlt. ( oder an den nötigen Verbrauchern )

Find ich irgendwie sehr sozial. Was auch sehr sozial ist, dass der Staat selber für Ihre Einrichtungen Stromschulden in Millionenhöhe hat. Zumindest was meine Schwiegrmutter anbelangt, brauch ich mir jetzt keine Sorgen mehr zu machen, denn mit meinen 25 LKR unterstütze ich sie ja sehr üppig, das sie nur 7,5 LKR bezahlen muss.:smilbal:

Das mit den Staatsschulden kann man in den hiesigen Medien erfahren, nur keiner tut natürlich was.:smil_prust:

Aber ich kann ja Strom sparen, in dem ich ein leeres Hotel kaufe und mit meiner Familie dieses Hotel bewohne. Sind ja eh die meisten Hotels leer im Moment ........:lach: ( oder soll ich mich verstaatlichen lassen ?):lach::lach::lach:

Ich habe noch ein anderes Beispiel.
Ich verbrauche an einer Phase diese 450 Units. Würde ich diesen Verbrauch über 3 Phasen aufteilen, würde folgende Rechnung entstehen :

3 Mal Grundgebühr a 240 = 720
3 Mal 150 Unitszu 16 LKR = 3x2400 LKR = Total 7200
Endtotal = 7920 LKR

Ich würde so rund 4000 LKR/monatlich sparen.

Nur bekomm ich als Privater keinen 3 Phasenanschluss.

That's Sri Lanka :smillanka:

Bin so happy hier auf der :smilinse:

Welcome to the paradies:smil_welk: .... denn Ihr Touristen merkt davon ja nichts ..... :lach::lach::lach:

sudu
 
Gut, Sudu, das Deine Rechnung stimmt.
Da wird offenbar besser und korrekter abgerechnet als hier bei uns.
Das SVH ist allerdings eins der wenigen Hotels, das ueberhaupt richrig Strom bezahlt (bzw.: Rechungen bekommt) ....alle anderen fummeln nach Sonnenuntergang mit langen Bambus Stoecken und zwei Kabeln an den oeffentlichen Leitungen 'rum.
Keine Ahnung was das soll ;-) aber deren Rechung ist bedeutend niedriger als unsere.
Vielleicht auch eine der gelobten 'Sozial' Einrichtungen: Die weissen Neger zahlen eben mehr - und anklemmen koennen wir uns natuerlich nicht erlauben.

Diesel, Schweroel, Kohle, Hydro, Wind und Solar?
Alles klar; das Thema wird weit diskutiert, da brauch ich meinen Senf kaum hin zu zu fuegen.

Fred muss aber gestehen:
Ich bin und war immer fuer Atom Kraft.
Sauber, gut, billig usw.
Die Entsorgung ist auch kein echtes Problem.
Lass die Gruenen mal ein paar Wochen im Dunkeln, ohne warmen Kaffee und kaltes Bier hausen, mal sehen was die Umweltschuetzer dann meinen)
Meine Idee waere dicke Kabel von Indien zu legen, Sri Lanka's Insel total "Green" zu halten und genau wie England und Frankreich den Billig Strom (Atom in Indien, Wasserkraft in SL., z.B.) im Verbundnetz auszutauschen.
Koennte das denn so klappen, Micha?

Gruss
F***
 
Hallo Fred

Solche Pläne für ein Kabel nach Indien gibt es tatsächlich.

Es dürfte sich nun aber erledigen, da die Chinesen bauen.

Gruss

sudu
 
Fred muss aber gestehen:
Ich bin und war immer fuer Atom Kraft.
Sauber, gut, billig usw.
Die Entsorgung ist auch kein echtes Problem.
Lass die Gruenen mal ein paar Wochen im Dunkeln, ohne warmen Kaffee und kaltes Bier hausen, mal sehen was die Umweltschuetzer dann meinen)
Meine Idee waere dicke Kabel von Indien zu legen, Sri Lanka's Insel total "Green" zu halten und genau wie England und Frankreich den Billig Strom (Atom in Indien, Wasserkraft in SL., z.B.) im Verbundnetz auszutauschen.
Koennte das denn so klappen, Micha?

Gruss
F***

Hallo Fred,
endlich mal einer der mir aus der Seele spricht!

Bei mir zu Hause vor der Haustür stehen 1300MW dumm rum.
Mülheim Kärlich, einmal ans Netz, erst keine Betriebsgenehmigung
und nun keine Abrissgenehmigung.
Das KKW entspricht noch heute den modernsten Erfordernissen
und Sicherheitsbestimmungen, aber besser den Atomstrom
aus Frankreich importieren, direkt von der Grenze aus den
schäbigen alten schnellen Brütern.
Kernkraft ist das einzig Wahre, nur die Entsorgung der Grünen
muss gewährleistet sein. Anketten am Gleis, warum bleiben die Züge
stehen? Wenn nicht, wäre das einzige Problem der Entsorgung und
Wiederaufbereitung auch schon lange gelöst.
Entschuldigung, aber wenn man mal auf einer KKW Baustelle gearbeitet
hat, wegen dieser netten demonstrierenden Grünen nicht nach Hause
konnte, selbige den Privatwagen mit Steinen beworfen und geschrottet haben
kann man ihnen nicht mehr viel Sympathie entgegenbringen.

Hydrokraftwerke sind natürlich auch Wasserkraftwerke in bzw. an
Flüssen. Die könnte man hier auf Sri Lanka noch bauen, wenn aber
wie in diesem Frühjahr das Wasser knapp ist wirds problematisch.

Also Kernkraft aus Indien, die paar Meter Kabel sind doch schnell
durch die Meerenge verlegt.

Grüssle aus der "Dieselschleuder"
Micha
 
Kann euch nur wohlwollend zustimmen. Die Abschaltung unserer relativ sicheren KKW´s (sollte es denn wirklich soweit kommen) wäre in meinen Augen nichts weiter als Verschwendung von Volkseigentum. Baut man stattdessen Kohlekraftwerke, wird die Umwelt erst recht belastet und man macht sich wiederum von fossilen Brennstoffen abhängig. Und wenn man dann noch den Strom aus französischen oder tschechischen Schrott KKW´s kauft, die dann auch noch schön entlang der deutschen Grenze aufgebaut werden, uns aber gleichzeitig weißmachen will, wie besorgt man um die Sicherheit der Bürger ist, so ist das nichts anderes als Heuchelei, oder doch vielleicht Dummheit, Herr Trittin? Die "Atomausstiegsparty" ist längst vorbei, jetzt heißt es wieder aufwachen. Man will um jeden Preis aussteigen, über Sinn und Unsinn wird nicht nachgedacht.
Fakt ist daß der Energieverbrauch weltweit steigt und ich glaube daß man auf kurz oder lang wieder auf Kernenergie umsteigen muß und auch wird.
Man sollte lieber in die Entwicklung und Sicherheit der Kernenergie investieren anstatt sie abzuschalten und somit Milliarden in den Sand zu setzen.
 
Fakt ist daß der Energieverbrauch weltweit steigt und ich glaube daß man auf kurz oder lang wieder auf Kernenergie umsteigen muß und auch wird.

Und da will Sri Lanka dabei sein.


Sri Lanka lanciert Machbarkeitsstudie für Kernenergie ===> Klick

Sudu,

der Strom könnte wirklich billiger werder, aber erst nach 2020. :mrgreen:

Hänschen :coffee:
 
Sorry, aber wenn ich sehe mit wieviel "Sorgfalt" man sich dort in SL um andere Dinge kümmert, dann hoffe ich, dass man nicht auf Kernenergie umsteigt. Ich fürchte man würde sich dort auf kurz oder lang sein eigenes Tschernobyl schaffen. Atomernergie ist schon unter strengsten Sicherheitsbestimmungen nicht immer kalkulierbar. Was soll da erst in SL passieren, wo ja so mancher nicht besonders an Regeln interessiert ist. Ich würde mich dann wahrscheinlich wieder etwas unsicher fühlen, nicht nur in SL sondern überhaupt. Strahlung macht ja bekanntlich nicht halt an Grenzen oder Stränden. Wie weit sie reichen kann haben wir ja vor fast 25 Jahren alle bemerkt.

Josch
 
Hallo Josch

Diese Meldung musst politisch gewichten. Es hat zwischen SL und Indien Diskussionen gegeben, dass man im Norden ein Kabel nach Indien rüber legt.
Die Chinesen bauen Kohle E-Werke.

Der Iran will sein A-Werk in Betrieb nehmen, wo jetzt die Software verseucht wurde. Dieser Iran ist ja auch ein Freund von SL.

So will man einfach alle Freunde bei der Stange halten, bringt aber im selben Moment die USA gegen sich auf.

Nebenbei wird über das wirtschaftliche Wachstum berichtet und was an der Börse so läuft, wo Wahnsinnsgewinne von über 100% zu verzeichnen sind. Sri Lanka ist diesbezüglich im Moment Spitze.

Ich selber hätte Angst, bei so einer überhitzten Börse, zumal auch die Wechselkurse wahnsinnig schwanken.

Sorry, noch vergessen, dazu gehört auch, dass General F. zu Gefängnis und Zwangsarbeit verurteilt wurde. Zudemhin wird er für 7 Jahre sämtliche Bürgerrechte verlieren, damit er nicht nochmals gegen den Presidenten antreten kann.

Gruss

sudu
 
Oben