Suche nach journalistischen Themen

David

New member
Registriert
19. Feb. 2018
Beiträge
1
Hi zusammen,
ich studiere Journalismus, arbeite nebenher für die FAZ und fliege am Freitag nach Sri Lanka. Ich bin fünf Wochen dort und will während dieser Zeit den ein oder anderen Artikel über Land und Leute schreiben, zum Beispiel über die benachteiligten Indischen Tamilen auf den Teeplantagen und wenn es sich ergibt über das Verhältnis der Sri Lanker zur Astrologie.

Mir fällt die Suche nach spannenden Themen hier von Deutschland aus schwer, aber ich dachte mir, dass die ehrenwerten Nutzer des Sri-Lanka-Board-Forums vielleicht die ein oder andere Idee haben, worüber sich spannende/lesenswerte/relevante Texte schreiben lassen :)
würde mich sehr freuen, wenn dem ein oder anderen dazu etwas einfällt!
Liebe Grüße, David
 
...vielleicht die ein oder andere Idee haben, worüber sich spannende/lesenswerte/relevante Texte schreiben lassen würde mich sehr freuen, wenn dem ein oder anderen dazu etwas einfällt!
Als erstes fällt mir ein, dass Du für journalistische Tätigkeiten in Sri Lanka, auch mit einem entsprechenden Visum dort einreisen solltest, wenn Du Ärger vermeiden willst. Das wollte ich nur mal erwähnt haben.
 
Hallo David

Da gibt es einiges
mit dem Begriff Land und Leute habe ich so meine Mühe.
Land:
unglaublich abwechslungsreich, diverse Klimazonen und ich behaupte mal, dass es ausser Eis und Schnee (seeehr selten) alles auf der Insel gibt, und das bei einer Grösse von Bayern. Gemüse, Früchte, Fisch, Fleisch alles vorhanden. Die Insel könnte sich selbst versorgen.

Leute:
Wie die verschiedenen Sprachen und Schriften zeigen, so unterschiedlich sind die Menschen.
Ich würde mir die einzelnen Gruppen und Religionen ansehen, sind auch unterschiedlich geprägt durch Krieg und Tsunami.. bei den Tamilen z.B. fehlen 1 1/2 Generationen, welche eine Uni absolviert haben (die sind im Ausland)

Allgemein:
Umgang mit Ressourcen (kennen sie nicht, man lebt von heute auf morgen)
Müll wird wo man steht entsorgt und so sieht die Insel auch aus

Astrologie: ein sehr wichtiges und Leben bestimmendes Thema

LG

Aliel
 
das Thema Umweltschutz und Tourismusentwicklung wäre meines erachtens ein sehr interessantes Thema in Bezug auf Wasser- und Landreserourcen und der Bereich Müll. Politische Themen sind heikel, freier Journalismus gibt es nicht mehr. Wenn Du dort recherchieren möchtest, dann nur mit wie Tabro schreibt, mit Visum.
 
Oben