Suche Unterkunftstip für den Weg nach Norden (Anuradhapura )

Es gibt auch Apps für die Fahrplanauskunft. Meine Infos sind aber nicht aktuell.
Hallo,

die APP habe ich - macht aber erst dann Sinn, wenn man die Bahnhöfe kennt,

Mittlerweile scheint es mir relaxter, die 1. Übernachtung in Negombo vorzusehen, da der Zug der Main line nach Colombo nur wenige Haltepunkte hat.

Müßte man dann tatsächlich komplett zurück nach Colombo -weil die Züge an der junction Ragama keinen Stopp machen ?
 
Zur Zeit streiken immer mal wieder kurzfristig die Bahnhofsvorsteher (oder ist deren Problem gelöst?).
Dann kann man alle Planungen sowieso über den Haufen werfen!
Um die Ineffizienz der Eisenbahnabteilung zu zeigen, wurde der Nachtpostzug Colombo Fort-Badulla, der gestern um 22.00 Uhr den Bahnhof Fort verlassen sollte, plötzlich abgesagt, sagte Sumedha Somaratne, Präsident der Railway Station Masters' Union (RSMU).

„Der Zugausfall wurde nicht früher bekannt gegeben. Zu diesem Zeitpunkt gab es mehrere Sitzplatzreservierungen, auch für ausländische Touristen. Auch die Post wurde informiert, ihre Post nach Badulla zu bringen“, sagte er.

Quelle
 
Die Bahnhöfe findet man doch problemlos auf einer Karte.

Nicht alle Züge von Colombo nach Anuradhapura halten in Ragama. Nicht alle Züge von Negombo nach Colombo halten in Ragama. Daher besser die Möglichkeit vom Umsteigen prüfen

Ich wollte vor Jahren mal mit dem Zug von Negombo nach Kandy und in Ragama umsteigen. In Ragama hielt dieser dann nicht und ich hatte für die Strecke Ragama Colombo nicht einmal eine Fahrkarte.
 
Es gibt ja auch einen Bahnhof Katunayake - kann man diesen von Flughafen füßläufig erreichen? Dann könnte man gleich nach Chilaw fahren. Oder sind Züge, die da halten, eher langsam?
 
Man kann in Sri Lanka alles „fußläufig“ erreichen. Ob es aber sinnvoll ist, vom Airport zu einem Bahnhof Katunayake zu laufen, ist fraglich. Ich würde es nicht tun. Guckst du Google Maps. Einen Intercity Express kannst du dort nicht erwarten sm1:
Siehe auch Fahrplan Sri Lanka Railway.
 
Bahnhöfe:

Katunayaka North - Strecke Colombo Negombo Chilaw Puttalam, abgelegen
Katunayaka South (Investment Promotion Zone) - Strecke Colombo Negombo Chilaw Puttalam, leicht erreichbar
Katunayaka Airport - wenige Züge nach Colombo, eventuell aktuell keine mehr

Nur langsame Züge, halten an jedem Bahnhof.
 
Es gibt ja auch einen Bahnhof Katunayake - kann man diesen von Flughafen füßläufig erreichen? Dann könnte man gleich nach Chilaw fahren. Oder sind Züge, die da halten, eher langsam?

Grundsätzlich sind die Züge in Sri Lanka nicht mit unseren Zügen zu vergleichen.
Das fängt schon bei der Pünktlichkeit an und lässt sich beliebig fortsetzen.
Wer keinen Sitzplatz hat fährt schon auch mal auf dem Dach mit :mrgreen:

Ich liebe es, auf der Insel mit dem Zug zu fahren, aber man braucht vieeeeel Zeit und Geduld. ;)

Zum nächsten Bahnhof würde ich mindestens ein TukTuk nehmen. Gehwege sind Mangelware und der Straßenrand
wird gerne als Überholspur genutzt. Und bei 30 Grad und der Luftfeuchte dort macht das Laufen nicht viel Freude.

Wir sind schon von Negombo nach Chilaw mit dem Zug gefahren. Das habe ich in sehr guter Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katunayaka South (Investment Promotion Zone) - Strecke Colombo Negombo Chilaw Puttalam, leicht erreichbar
Von diesem Bahnhof bin ich am Bahnhof Katunayaka Airport vorbei bis zum Busbahnhof Katunayaka gelaufen. Das war aber ein reiner Spaziergang, ganz langsam und ohne Gebäck und ohne Gepäck :-) (1,8 km)

Airport - Katunayaka South - 2,6 km - notfalls einfach loslaufen, irgendein Tuk Tuk hält schon an und möchte den bedauernswerten Fußgänger mitnehmen.

fweg.JPG

Fußweg neben der Straße, daher sicher

rwst.JPG

Bahnhof Katunayaka Airport = Bahnhof Bandaranaike Airport
 
Die Katunayake Airport Railway Station ist schon seit Ewigkeiten außer Betrieb und auch von Katunayake South fahren derzeit keine Züge. Die einzige Möglichkeit wäre Katunayake bzw. K-North (so die frühere Bezeichnung).
 
Katunayaka South (Investment Promotion Zone) - findet man bei der Fahrplanauskunft als Free Trade Zone, es fahren doch Züge

Einfach mal Free Trade Zone und Katunayaka (Katunayake North) in die beiden Feldern wählen und Verbindungen suchen.

Ergebnis: 11 Züge, Fahrtzeit 3 Minuten
 
@MA*R*CO deine Online-Recherche in allen Ehren. Ist aber leider völlig überflüssige Zeitverschwendung. Im Januar 2022 - COVID-Pandemie - hat dort bis heute weder ein Zug gehalten, noch ist einer von dort abgefahren. Es gbt immer noch einen Sonderfahrplan. Infos vor Ort.
 
Wenn dem so ist, brauche ich ja in der APP Trains Sri Lanka gar nicht nachschlagen. Dann bliebe nur Erkundigungen in Hotels oder eben Busse - aber da die meist sehr voll sind, ist das bei Corona ja auch keine gute Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis meiner neuen Online-Recherche.

Temporary Train Time Table during the COVID-19 Pandemic
Colombo Negombo Chilaw Puttalam bzw. zurück, letzte Seite im Corona Fahrplan
Leider sind im Plan nur Abfahrt- und Zielbahnhof angegeben. Die Zwischenhalte fehlen.

In Katunayake (Katunayake-North) halten die Züge.
In Katunayake-South ( (Investment Promotion Zone, Free Trade Zone) halten keine Züge.
Das finde ich schon irgendwie merkwürdig. Warum nicht umgekehrt oder Halt an beiden?

3406 05:00 06:26 Colombo Fort ---> Migamuva (Negombo)
3409 05:41 07:12 Colombo Fort ---> Migamuva (Negombo)
3411 07:40 12:38 Colombo Fort ---> Puttalam
3422 16:30 18:08 Colombo Fort ---> Kochchikade
3423 16:55 18:07 Colombo Fort ---> Migamuva (Negombo)
3425 17:18 19:45 Colombo Fort ---> Halavata (Chilaw)
3426 17:30 18:50 Colombo Fort ---> Migamuva (Negombo)
3427 18:05 20:48 Colombo Fort ---> Halavata (Chilaw)

3820 18:45 13:30 Colombo Fort <--- Puttalam
3803 07:22 04:50 Maradana <--- Halavata (Chilaw)
3808 08:10 05:50 Maradana <--- Halavata (Chilaw)
3824 20:25 18:40 Colombo Fort <--- Kochchikade
3809 08:07 06:50 Colombo Fort <--- Migamuva (Negombo)
3810 09:02 07:35 Colombo Fort <--- Migamuva (Negombo)
3825 19:55 18:35 Colombo Fort <--- Migamuva (Negombo)
3830 20:38 19:15 Colombo Fort <--- Migamuva (Negombo)

Quelle: www.railway.gov.lk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite colombofort.com ist schon seit Jahren völlig veraltet und wird nicht gepflegt. Halte dich einfach an die offiziellen Seiten und Infos. Was ist so schwierig daran?
 
Gut gemeinter Tipp zum Abschluss: Nimm dir am offiziellen Stand in der Ankunftshalle des Airports ein Taxi nach Negombo, ChIlaw oder sonst wo hin und sieh zu, dass du weg kommst vom Flughafen. Alles andere kannst du später organisieren. Ich bin raus hier... :wesch:
 
Oben