Suche verzweifelt Plumeria

frangipaniSuche

New member
Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
13
Hallo ihr,
ich bin schon seeehr lang auf der Suche nach Stecklingen
oder auch Samen dieser Pflanze, auch Frangipani oder eben Plumeria
genannt. Meine letzte Möglichkeit ist jetzt hier jemanden zu finden, der
dahin reist wo sie wächst und mir vielleicht was mitbringen kann. In Hotelanlagen sind sie oft zu finden, als busch, als hecke,als baum....Ich
habe keine Ahnung wie man Reiseführer, die da "führen", kontaktieren
kann, auch die Hotelanlagen erreich ich nicht...ich weiß nich wie ich da
rankomm:|
wer ne idee hat oder eben dahin reist, melde sich doch bitte bei mir.

danke!!

achso und bitte keine ebay- und versandhäuservorschläge, damit habe ich nur schlechte erfahrungen...leider...:?

lg
 
Hallo,

das dürfte doch nicht schwer sein, mal kurz "googeln" und zum Beispiel hier trotzdem (wie soll man sonst an positive Erfahrungen kommen?) im Versand kaufen:

Pflanzen oder Pflanzenteile dürfen aus SL offiziell nicht ausgeführt werden.

Gruß, Peter
 
@ Peter, hallo,

Pflanzen oder Pflanzenteile dürfen aus SL offiziell nicht ausgeführt werden.
Gruß, Peter

... naja "legal, illegal, sch...egal". So ein paar Stecklinge kann man doch leicht in den Kofferecken verstecken, sei es zwischen Zimtstangen. Da wird sich auch der deutsche Zoll nicht für interessieren, sind ja keine Drogen.
 
ja das denk ich auch, dass das vlt nicht sooo der schwerpunkt des zolls ist, haben ja schon einige menshcen stecklinge mitgebracht......
der link, hm ja aber da findet jetzt kein versand statt und die pflanze kostet auch glei ma 50 euro...:(
 
Ich bin in SL noch nie kontolliert worden. Wenn man an den Stahlblechtresen im Flughafen kommt, freundlich lächeln, den Koffer schon mal vorher zum öffen klarmachen, schon hat man den Aufkleber.

Dem deutschen Zoll ist das egal, die suchen nur nach illegalem oder nach Zeug was über die Freigrenze geht (wer gefakte Klamotten mitbringt und hat die vorher nicht einmal hat waschen lassen, ist selber schuld).

@ frangipani, vielleicht solltest du mal einstellen wie man Stecklinge am besten schneidet

:wink:
 
@ Tabro: Toller Tip. Schon gesehen dass da bei Pflanzen und Stecklingen überall "ausverkauft" steht?
 
@jthediver: aber Samen gibts vieeeeele........:) es wurde ja auch nach Samen gefragt....
 
Schon, aber das dauert ja eeeewig, ich wäre zu ungeduldig dafür. Aber so bin ich nunmal... :roll:

Ausserdem wurde ja von schlechten Erfahrungen berichtet.

Es wäre doch einfach nett wenn jemand ein paar Stecklinge mitbringen könnte, oder? Da würde sich jemand freuen... :smilie_hüpf:
 
hallo ihr alle,

genau jthedriver das wäre einfach nett :D

ja bestellen möchte ich wirklich nix mehr, die qualität der samen die ich mal hatte war gleich null... trotzdem danke fürs suchen ;)

samen vom frischen baum würde ich natürlich nehmen!


kurze anleitung wie gewünscht:)

samen: die sind am baum dran in großen braunen schoten, eigentlich nich zu übersehen :)
stecklinge: einfach eine frische gesunde triebspitze bei 15-20cm abschneiden, blätter entfernen, der saft der da rauskommt ist nicht zu empfehlen! nicht berühren! und dann an mich verschicken! ;) also nich in wasser stellen oder erde,, die müssen eh erstmal abtrocknen ne woche ungefähr..

ja also wie gesagt wenn jemand in der nähe ist,ich würde mich doooooollll freuen!
lg
 
Hi,

so, ich habe mal eben 02:20 Uhr, in Sri Lanka 06:50 Uhr mit Annette telefoniert (mir war klar das sie schon wach ist, in SL geht die Sonne um 6 Uhr auf). Das Gespräch war lustig. :smilie_hüpf: Wir kennen uns .

Sie schaut mal. Hat Befürchtungen das ich Stecklinge wegen der hohen Luftfeuchtigkeit (es regnet da in der Ecke im Moment ohne Ende wegfaulen könnten), ansonsten schaut sie nach Samen.

Mehr kann ich im Moment nicht tun.

LG Jörg :wink:
 
hallo, bin zwar neu - habe aber 2 frangipani daheim. ich würde immer raten fertige pflanzen zu erwerben. saat dauert zu lange und stecklinge sind nicht einfach zu pflanzen. ich habe meine für unter 10 € auf madeira gekauft. ist auch eine schöne insel. und dort auf dem markt von funchal oder bei den alten damen am strassenrand - bekommt man sie recht günstig. ob und wann sie dann hier blühen ? (vorort blüten die gekauften schon !) meine verlieren zumindest im winter kaum blätter. habe so einiges, gekauftes und auch gesätes, wo ich vorher nicht wusste was es denn eigentlich ist .
weiss ja nicht wo du herkommst aber in der nähe von seesen gibt es eine gute gärtnerei, die auch plummerien hat - kann ich in bezug auf andere pflanzen empfehlen.http://www.tropenvielfalt.de/
lg hiddi
 
Es fliegt doch alle ferzelang jemand nach Sri Lanka, da kann es doch wohl keine so große Mühe sein, daß einer so ein paar Steckrüben mit bringt.

Scheint wohl hier im SLB nicht üblich zu sein, aber in anderen SL-Foren funktioniert dieser Liefer- und Mitbringdienst bei Briefen, Geld und solchen Kleinigkeiten seit Jahren einwandfrei.

.
 
Scheint wohl hier im SLB nicht üblich zu sein, aber in anderen SL-Foren funktioniert dieser Liefer- und Mitbringdienst bei Briefen, Geld und solchen Kleinigkeiten seit Jahren einwandfrei.

.

Tabro, du bist jetzt aber ungerecht. Am 26.11. wurde nach der Pflanze gefragt. Das ist noch nicht einmal ein Monat her.
Wie viele Leute sind inzwischen aus SL zurück gereist, die vorher die Anfrage gelesen haben.
Das können nicht sehr viele gewesen sein.

Der/die FragestellerIn war seit dem 05.12. auch nicht mehr hier online. Man hätte die Frage eben noch mal nach oben schieben können und nachhaken.

Bisher haben die Mitbringdienste hier sehr gut geklappt, aber vielleicht schickst du frangipani die Links zu den Foren, in denen es besser funktioniert. :idea:
 
Scheint wohl hier im SLB nicht üblich zu sein, aber in anderen SL-Foren funktioniert dieser Liefer- und Mitbringdienst bei Briefen, Geld und solchen Kleinigkeiten seit Jahren einwandfrei.

.

Tabro, mein kleiner Rebell :mrgreen:

Wann fliegst Du denn ?

Ob das in anderen Foren funktioniert, interesssiert mich nicht wirklich.
Sollte ich Anfang des Jahres fliegen, werde ich mal schauen, wo man so etwas bekommt - falls noch Bedarf besteht.

Einen schönen Sonntag im Schnee wünscht

Hänschen :coffee:
 
Hallo, ich antworte mal auf die 3 vergangenen mails.

1. wenn es doch so normal ist, das alles "mögliche " mitgebracht wird, frage ich mich warum es denn noch nicht angeboten wurde !?

2. und 3. danke schön für die netten worte.

schlussendlich wies ich daraufhin, das es nicht mal eben so klappt die "steckrüben " in die erde zu stecken. dann hätte ich schon so ca 20 stück !!
aber ich lese ja von einer erfahrenen person.

warum hat er nicht pflanz bzw anzuchttipps gegeben ?

ich muss für mich feststellen, das ich ungemein freundlich empfangen wurde.

werde mich in zukunft zurückhalten und erst einmal erfahrungen sammeln.

lg
hiddi

ps: das mit dem mitbringen ist ja lieb und nett aber ich würde mich zolltechnisch für keinen in unannehmlichkeiten bringen.
 
soooo hallo ihr,

mein laptop hatte keine lust mehr, desweden war ich solange nicht online...

nun, dass das mit den stecklingen oder steckrüben ^^nich einfach is weiß ich, aber bin auch nich gänzlich unerfahren wenn ich das so sagen darf :)
und dass samen-gezogene ewig brauchen zum blühen weiß ich auch..is nich schlimm:) bin ja noch jung...

@hiddi ja kaufen is ne möglichkeit hab ich einmal gemacht leider eingegangen, der stamm wurde voll weich u schwarz (nicht zu viel gegossen, eig. garnich :( )....war also auch nich so erfolgreich...

deswegen jetzt hier meine letzte möglichkeit an frische stecklinge ranzukommen...oder samen..

also melde sich, wer fliegt :D oder bessere ideen hat.

danke euch
 
Ich muss jetzt doch mal nachfragen.

Werden die bei uns überhaupt? Ist die Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung bei uns nicht zu gering?

Gibt es eigentlich ein Parfum, dass so riecht oder Räucherstäbchen?
 
Hallo ka-fai

Seifen gibt es habe ich auch schon gekauft. Aber ob es ein Parfum gibt? Werde mal nachfragen.

LG Premasiri :pc:
 
Guten Morgen Premasiri,

liebe Grüsse in die Schweiz. Habt Ihr auch so ein Schneeproblem wie wir Unterfranken. Wir sind hier völlig überfordert mit solchen Schneemengen.

Der Duft der Frangipani ist wirklich betörend. Wenn ich die Tropen von ihrem Duft her beschreiben sollte, dann dieser.
Aber ich befürchte eben, dass diese Pflanze bei uns genauso ein Kümmerdasein führt wie die Kokospalme.:(
 
Oben