Südküste: Gefährliche Strömungen ??

Marcos

New member
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,
unsere (Oldies) Planungen für eine große und lange Rundreise (Mitte Jan. bis März 15) sind bereits ziemlich weit gediehen. Jetzt bleibt noch 1 Frage offen: Wie sieht es Ende Feb. mit den in Reiseführern erwähnten gefährlichen Strömungen an der Südküste aus ?
Wir werden vielleicht einige Tage in Tangalle bleiben. Wie ist es dort ? Wird die Gefahr durch Strömungen an der Südküste immer geringer, je weiter man nach Westen kommt ? Welche Buchten/Orte würdet ihr empfehlen ?
Muss man sich überhaupt sorgen, wenn man ein sehr guter Schwimmer ist ?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal bestens im Voraus.
L.G., Marcos
 
Hallo Marcos,
ich werde mal versuchen Teile von deinen Fragen zu bentworten:

Wie sieht es Ende Feb. mit den in Reiseführern erwähnten gefährlichen Strömungen an der Südküste aus ?

Die gibt es überall, am besten fragst du Einheimische oder das Hotel an welcher Stelle man am besten schwimmen gehen kann.

Wir werden vielleicht einige Tage in Tangalle bleiben. Wie ist es dort ?

Keine Ahnung, ortskundige SLB´ler bitte an die Tasten!

Wird die Gefahr durch Strömungen an der Südküste immer geringer, je weiter man nach Westen kommt ? Welche Buchten/Orte würdet ihr empfehlen ?

Das glaube ich nicht. Ich empfehle Stellen mit vorgelagerten Riff, aber auch da nachfragen.

Muss man sich überhaupt sorgen, wenn man ein sehr guter Schwimmer ist ?

Gegen eine Strömung anschwimmen, schafft auch kein guter Schwimmer. Sollte es passieren immer quer zur Strömung schwimmen. Es gibt jedes Jahr Tote an der Küste.

Gruß, Peter, dc0kk
 
Wir waren im Mai letzten Jahres in Rekawa (das ist in der Nähe von Tangalle) und dort war baden im Meer überhaupt nicht möglich.
Du wirst aber sicher ein schönes Plätzchen finden....

Liebe Grüße Marlene :genau:
 
Strömungen sind auch Windabhängig. Das heißt jeden Tage können je nach Wincrichtung und Untergrund des Strandes die Strömungen
in eine andere Richtung laufen. Fragt Einheimische, fragt Fischer, fragt Badende die gerade aus dem Wasser kommen. In Hikkaduwa gibt es pro Saison ca. 3 Tode, aber meist auch in Verbindung mit Alkohl.
 
Oben