Suizide in Sri Lanka

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
Steigende Selbstmordraten in Sri Lanka: Gelber Oleandersamen wirkt tödlich

Ein Strauch, der als Zierpflanze weit verbreitet ist und dessen einzige Samenkapsel dazu ausreicht, einen Menschen zu töten, führt auf Sri Lanka zu steigenden Suizidraten. Der Gelbe Oleander wächst fast überall auf der Insel im Indischen Ozean, wie der britische Mediziner Michael Eddlestone auf BBC-Online berichtet. Eddleston, der in Sri Lanka lebt, hat im Internationalen Medizin Journal QJMed über die Behandlung von Vergiftungen mit Oleandersamen geschrieben.

Die gelben trompetenförmigen Blüten des Gelben Oleander sind sehr hübsch. Die Pflanze hat Früchte in der Größe einer Rosskastanie in denen sich der giftige Samen befindet. Obwohl der Gelbe Oleander in den Tropen weit verbreitet ist, ist diese Pflanze in keinem anderen Land außer Sri Lanka mit "Selbstmord" in Verbindung gebracht worden.

Zurückzuführen ist dies auf ein Ereignis vor 25 Jahren. Damals hatten zwei Mädchen im Norden der Insel den Samen gegessen und waren daraufhin gestorben. Die lokalen Medien berichteten ausführlich darüber und brachten auch gleich die tödlichen Samen des Strauchs mit ins Spiel.


Eine Oleandersamenkapsel entspricht 100 Tabletten Digoxin

"Im folgenden Jahr waren es bereits 23 Fälle, im Jahr darauf 46, dann 126 und seit damals ist die Zahl der Selbstmordfälle durch Oleandersamen jährlich gestiegen", so Eddleston. Das Problem überfordere das nationale Gesundheitssystem. Der Mediziner berichtet, dass manchmal nur Kleinigkeiten dazu führen, dass junge Menschen zum Selbstmordgift greifen. Doch sind es nach Aussagen der Mediziner nicht nur Jugendliche, die sich mit den Samen umbringen. "Viele der Fälle sind eher Proteste und Selbstmordversuche", so der Mediziner. Allerdings enden bis zu zehn Prozent dieser Versuche tödlich.

Ein Problem ist die schlechtere Infrastruktur, die einen schnellen Transport in die Klinik nicht zulässt, ein anderes ist ein fehlendes Mittel dagegen. Das Gift, das in den Samenkapseln des Oleanders enthalten ist, wirkt ähnlich die das Medikament Digoxin, das die Herzleistung bei Herzschwäche steigert, in dem es den Herzschlag verlangsamt, aber kraftvoller werden lässt.
Allerdings entspricht die Dosierung einer Samenkapsel etwa 100 Tabletten des Medikaments.

Die Effekte des Gifts sind dramatisch: Es lässt das Herz immer langsamer schlagen, bis es schließlich zu schlagen aufhört. "Gegen Digoxin gibt es in der westlichen Medizin auch ein Gegenmittel, das effektiv wirkt", so Eddleston. Allerdings kostet dieses Präparat weit mehr als sich die meisten Sri Lankesen leisten können - nämlich 3.000 Dollar pro Patient. Nun arbeitet Eddleston daran, einen lokalen Hersteller zu finden, der dieses Medikament für den lokalen Markt zu fairen Bedingungen herstellt.

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=12180
 
ein sehr makaberes thema aber wohl gegenwärtig!

aber es ist leider so! die lebensumstände in sl sind nicht einfach und manch einer sucht da wohl diesen weg....



die urlauber, wir einbezogen, kennen immer nur die sonnenseite des landes! obwohl, nach unserem letzen aufenthalt in sl, januar 2006 haben wir menschen kennengelernt, die am rande leben und trotzdem vorwärts denken!
ein gegenmittel gibt es, die kosten sind sehr hoch und der transport in sl ist so langsam, aufgrund der morbiden infrastruktur...
 
Das Thema Suizide in Sri Lanka ist mir schon lange aus Berichten von Einheimischen bekannt. In früheren Jahren haben sie Benzin getrunken, um sich umzubringen!!

Mir hat man damals berichtet, dass sich viele junge Leute umbringen, die mit einem Partner zwangsverheiratet werden sollen! Das heisst zwei Elternpaare haben bereits ihre Kinder einander versprochen, als diese noch Babys waren. Wenn die jungen Leute dann im heiratsfähigen Alter sind, sich aber einen anderen Partner vorgestellt haben, sehen manche nur noch den Suizid als Ausweg.
Eine grausame Geschichte, die aber wohl der Realität entspricht. Die jungen Leute können mit diesen antiquierten Kulturvorstellungen nichts mehr anfangen.

Besonders viele Probleme haben dabei junge Mädchen und Frauen, die gerne einen Beruf erlernen und unabhängig sein würden, statt dessen aber von ihren Familien gezwungen werden zu ehelichen und Familie zu gründen!!

Wenn Du sagst Biggi, Du hast Menschen gesehen, die am Rande lebten und trotzdem nach vorne blickten, dann sind das sicher schon ältere Menschen gewesen. Die ganz jungen Leute sind sicher noch nicht so gefestigt. Die verzweifeln manchmal an Kleinigkeiten schon, weil sie unerfahren sind und sich nicht zu helfen wissen. Denk mal zurück, als wir so zwischen 17 und 21 Jahre alt waren. Da hatten wir auch noch nicht die Gelassenheit von heute.

Gruss
Regina
 
Die Armut wird wohl auch eine große Rolle spielen.

Wenn nun zum Beispiel auch der Strom teurer wird, bleibt noch weniger in der Kasse.


Gruß, Maximillian
 
es gibt aber auch noch einen anderen aspekt zu betrachten.
teilweise hat diese selbstmordrate auch mit uns -touristen- zu tun. bettelnde kinder bringen oft von den touristen mehr geld nach hause,
als das oberhaupt in der familie jemals verdienen kann. und ich kann mir schon vorstellen, dass dies eine demütigung ist.
geballt mit den anderen problemen liegt dann die suizit-rate von männer in sl so weit vorn.
(das ist keine eigene erfahrung sondern auf verschiedenen engl. seiten gelesen!)
 
Das mag vielleicht auch ein Aspekt sein. Allerdings meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, daß Bangladesch die höchste Suizidrate weltweit hat und dieses Land wird doch nun wohl weniger vom Tourismus überrollt.
Wenn man den Tourismus als Ursachen für die Selbstmordhäufigkeit sehen will, dann müßte sie in anderen Ländern wesentlich höher sein als in Sri Lanka, denn global gesehen gehört dieses Land ja nun nicht gerade zu den Rennern in dieser Branche.



.
 
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Tourismus zu tun hat!!! Wie Tabro schon sagt, da müsste es in ganz vielen anderen Ländern viel höhere Suizidraten geben.

Allerdings, es hat sicher viel mit der Mentalität der Singhalesen zu tun, die deutlich anders ist, als in Europa. Aber es ist eine asisatische Mentalität und im Rest von Asien, hab ich von diesem Thema noch nicht so viel gehört.

Kann das sein, dass das schon ein ganz spezielles Sri Lanka Thema ist ???

Grüsse
Regina
 
warum auch in sl soviel menschen zu diesem letzten mittel greifen, wir werden es nicht rausfinden und nicht ändern können.

vielleicht liegt es am jahrelangen krieg, an der armut, an der stellung des mannes in der gesellschaft....
wie auch immer, es ist traurige realität!

ich denke auch nicht, dass das ein spez. thema betr. sri lanka ist. vielleicht eher asien allgemein betreffend.
zumindest ausgehend von den statistiken.

l.g. biggi
 
Suizitätsrate in SL

Das es am langen Bürgerkrieg liegen könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn große Landesteile sind doch davon garnicht betroffen. Möglicherweise ist es eben doch eine Mentalitätsfrage, denn letztendlich wird man ja wiedergeboren und dann eventuell in einem besseren Umfeld.



.
 
wiedergeboren ?

hallo tabro
da hast du aber was mit dem buddhistischen glauben nicht richtig mitgekriegt: wer sich selbst killt, wird dafür im nächsten leben bestraft.
so läßt sich selbstmord in sri lanka also nicht erklären.
grüße
Lukas
 
Du hast sicher recht (ich bin kein Buddhist), aber ich meinte das eher ironisch bzw. sarkastisch.


.
 
ich habe mich jetzt nicht wirklich tiefgründig mit dem thema beschäftigt ...
aber ich kann berichten, dass mein freund mir beim letzten besuch sagte, dass er nicht mehr leben würde, wenn er nach dem tsunami nicht die verpflichtung gehabt hätte für seine kinder da zu sein. (er hat seine frau und sein haus - die finanzielle zukunft seiner familie - verloren)

ich glaube nicht, dass der buddhistische hintergrund eine wirkliche barriere ist, wenn jemand nicht mehr leben will...
 
Aber ich glaube auch nicht daß der Glaube an Wiedergeburt ein Grund für Selbstmord ist. Wie man es dreht wird kein Schuh draus (oder wie heißt das?), bleiben wir also bei der unerklärbaren Feststellung:

Srilanker bringen sich gerne um und haben jetzt noch ein preiswertes Mittel um das zu tun.

FG
Lukas
 
Hallo Lukas

Deine letzte Antwort ist mehr wie sarkastisch und hilft eigentlich der Lösung des Problems in keiner Weise.
Sollte Dein Beitrag als Joke verstanden werden, muss ich Dir sagen, dass ich Witze solcher Art nicht mag und sie auch nicht tolerieren kann und werde.

Hättest Du villeicht den Beitrag von Diver vorher lesen- und Dich damit beschäftigen können, wäre Deine Antwort vielleicht anders ausgefallen.

Ich konnte bis jetzt noch keine bessere Kurzzusammenfassung für Sri Lanka finden, die so treffend die Gesammtproblematik des Landes beschreibt.

Speziell der Schluss Satz ist wohl deutlich genug.

Ihnen mag dieses Bild sehr pessimistisch vorkommen. Wir haben ja hier heute vor, kritisch die Situation des jeweiligen Landes zu prüfen, um festzustellen welche Chancen, welche Potentiale, welche Perspektiven es in der Zukunft haben könnte. Das ist nur möglich, wenn wir die gegenwärtige Lage realistisch einschätzen.

Dr. Mudagamuwe Maithrimurthi, Universität Leipzig



Verwundert Euch diese Selbstmordrate bei einer solchen Perspektivslosigkeit ?
Was haben denn vor Allem die jungen Leute hier für Perspektiven ? Wo und wie können denn diese jungen Leute zB. einen Beruf erlernen, der nur einigermassem dem westlichen Standart entspricht ?
Wie sollen denn Einkommen erziehlt werden, wenn wegen kriegerischen Auseinandersetzungen der Tourismus am Boden liegt ?
Mit welchem Einkommen sollen sich die Menschen hier denn ernähren ?
Woher kommt den der Exodus vieler Menschen in andere Länder, warum wird das immer mehr zum Tagesthema ? Wieso schiessen Schlepper, wie Pilze aus dem Boden ?

Lukas, lebe mal eine Zeitlang mit den Menschen hier zusammen, höre denen Mal zu, wenn sie zB. im Januar wieder Mal nicht wissen, wie sie die Schulbücher und Hefte für ihre 3 Kinder finanzieren müssen, weil das Einkommen einfach nur knapp für einen sehr einfachen Lebensunterhalt gereicht hat.

Also lass doch bitte in Zukunft solche hämischen Bemerkungen, denn Du hast es mit Deiner unqualifizierten Aüsserung geschafft, mich sauer zu machen.

Ich grüsse von der Insel

sudu
 
Srilanker bringen sich gerne um und haben jetzt noch ein preiswertes Mittel um das zu tun.

Muss auch ehrlich sagen, dass so eine Aussage überhaupt net geht...
--

Was braucht man alles um einen Selbstmord zu begehen?

Da wäre zum einen der Grund - und den haben wohl viele, genauso wie in Deutschland (wo jährlich etwa 30 von 100.000 suizid begehen - davon etwa 20 Männer). Perspektivlosigkeit, Familienprobleme, Geldsorgen, sind da wohl nur einige von vielen Möglichen Gründen.

Ausserdem braucht man auch die Möglichkeit - auch die ist ja durch die Oleandersamen da und landesweit bekannt. Zusätzlich gehen Werte verloren oder haben einfach nicht mehr den ursprünglichen Stellenwert, die in früheren Jahren in einigen Fällen den Suizid wohl verhindert hätten.

Aber wie immer ist das Thema wohl deutlich komplexer als in einem Absatz mit 100 Worten zu beschreiben.

Meiner Meinung nach sollte sich die Regierung mehr um die Ursachen solcher Probleme kümmern, als Zeit auf einen sinnlosen Krieg zu verschwenden!
 
Only Korea and Sri Lanka Listed With Higher Female Suicide Rates Than China


The World Health organization put together atable to show the suicide rates per 100,000 by country and gender, using the most recent information available to them in 2011. There were only two other countries listed with higher female suicide rates than China: Korea and Sri Lanka. There were forty-seven countries listed with higher male suicide rates than China. Among these were many European countries, the United States, and Canada.

Quelle und mehr dazu ===> Klick

Nach dieser Liste hat Sri Lanka nach Korea die höchste Suizid-Rate bei Frauen weltweit.

Erschreckend, dass sich in all den Jahren nicht wirklich etwas zum Positiven wendete. Die Gründe sind sicher vielfälltig.
 
Bei meiner letzten Reise hat mich geschockt wie die Leute mit einem Selbstmord (oderr Versuch) umgehen.
Kinder stehen genauso ´´dabei ´´ wie Erwachsene und betrachten die Situation.
Geholfen hat erst mal gar keiner...es dauerte.
Verstehen kann ich es bis heute nicht.
 
Die aktuellen Zahlen der ersten 7 Monate aus diesem Jahr sind erschreckend.

* 41 Jungen und 77 Mädchen im Alter von unter 16 Jahren

* 397 Frauen

* 1778 Menschen insgesamt haben nur Weg des Suicid gefunden und hatten keine andere Lösung.

Sri Lanka will dieses Problem sei Jahren in den Griff bekommen und findet leider keine wirklich umsetzbaren Lösungen, da die Ursache selbst oftmals in der Familie selbst liegt. Die häufigsten Ursachen für Selbstmord sind lt. "Daily Mirror" Beziehungsprobleme, Drogensucht und psychische Erkrankungen.
 
Wesentlich mehr Männer als Frauen begehen einen Suicide, wie aktuelle und erschreckende Zahlen berichten:

According to police statistics in the first nine months of this year, 2,092 males and 612 females committed suicide. Last year it was 2,939 males and 831 females.

Around 3,700 Sri Lankans take their lives each year and about 11 people commit suicide every day.

Sri Lanka liegt statistisch weltweit bezügl. Selbstmorden in der Spitzentruppe.

selbstmordrate.jpg
 
Oben