Surfen Arugam Bay

fabian

New member
Registriert
29. Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Surf Freunde,

ich möchte diesen Weg nutzen um ein paar nützliche Infos auf Sri Lanka Board bezüglich des Wellenreitens in Arugam Bay zu teilen. Ich bin leidenschaftlicher Surfer und bereise die Welt um immer wieder neue Wellen und Spots zu finden. Diesmal sollte es mich und ein paar Freunde nach Arugam Bay (Sri Lanka) verschlagen. Um nach Arugam Bay zu kommen gibt es verschieden Möglichkeiten. Man kann den Bus von Colombo direkt nach Arugam Bay nehmen. Dieser kostet so um die 1200 RS was ungefähr 6-7 Euro entspricht. Etwas teurer dafür aber etwas komfortabler ist die Anreise mit einem gecharterten Taxi. Die Abenteuervariante wäre den Zug von Colombo nach Badula zu nehmen und von Badula aus sich dann auf eine längere Busfahrt mit Umsteigen einzulassen. Wir haben natürlich die Abenteuervariante gewählt. Ich selber hatte kein eigenes Board dabei, habe aber viele Surfer gesehen die ihr Board auch im Zug transportiert haben. In Arugam Bay angekommen heißt es sich eine Unterkunft zu suchen. Ich kann da nur aus eigenen Erfahrungen das Siam View und das Freedom Beach Hostel empfehlen. Der Ort ist aber klein und überschaubar sodass man schnell eine Unterkunft finden kann. Einfach rumfragen. Dann gilt es natürlich die Suche nach den besten Wellen zu beginnen. Direkt in Arugam Bay gibt es den Main Point welcher am rechten Ende der Bucht über ein Reef läuft. Dieser Spot verlangt definitiv Surferfahrungen und Booties weil der Spot ziemlich flach ist und das Reef kann gefährlich nah kommen. Etwas weiter im inneren der Bucht liegt der Baby Point. Dieser läuft aber nur bei größerem Swell aber wenn er läuft kann man hier wunderschöne Right Hander Wellen surfen. Für die restlichen Spots um Arugam Bay empfehle ich ein Tuk Tuk zu mieten und den Fahrer auch gleich dazu, da diese sich in der Gegend genau auskennen.
Im Süden von Arugam Bay findet man 2 Point Breaks. Elephant Rock und 2 Bucht weiter Peanut Farm. Elephant Rock ist etwas schwieriger zugänglich dafür aber weniger besucht. Hier kann man sehr schöne Right Hander Wellen surfen und wenn man Glück hat ist man in diesen Wellen sogar allein unterwegs. Peanut Farm ist von der Atmosphäre einer meiner Lieblingsspots. Hier läd ein kleines Restaurant mit Riesenschaukeln die an den Bäumen befestigt sind zum chillen ein. Peanut Farm gibt es zwei Spots einmal den großen Pointbreak etwas weiter draußen an der Küste und einmal den Pointbreak etwas weiter in der Bucht. Beide Point Braks sind Rigth Händer können aber in der Hochsaison sehr sehr voll werden.
Im Norden von Arugam Bay findet man einmal den Pottuvil Point und einmal den Whiskey Point. Beides sind Right Händer und nur weniger Meter an der Küster voneinander entfernt. Am Whiskey Point gibt es eine kleine Bar an der gechillt gegessen und getrunken werden kann. Am Pottuvill sollte man sich etwas Verpflegung mitnehmen da es dort keine Versorgungsmöglichkeiten unmittelbar am Surfspot gibt.
Weiter Nördlich findet man noch den Lighthouse Point und Green Room. Lighthous Point ist wohl einer der wenigen Spots die in der Umgebung von man klasse links brechende Wellen also Left Händer surfen kann. Diese beiden Spots brauchen aber enorm viel Swell damit sie laufen. Also wenn es an den Spots in und um Arugam Bay zu groß wird ab in den Norden und Lighthouse und Grenn Room ausprobieren.
Viel Spaß bei der Spot Suche und beim Wellenreiten.

Falls ihr Fragen und Anregungen habt einfach melden.

Viele Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian,

herzlich Willkommen im Sri Lanka Board und vielen Dank für die Vorstellung der Surf-Spots in und um Abay. Seid ihr noch vor Ort? Weiter viel Spaß hier und in den Wellen :-)

LG Joerg
 
:danke: Fabian!!!

Endlich mal ein ausführlicher Bericht aus Surfer-Sicht.
Diese Art der Beschreibung von Arugam Bay hat hier im Board gefehlt :genau:

Sehr schön beschrieben!!!
Damit hast Du sogar meine Nicht-Surfer-Phantasie angeregt und mir Bilder in den Kopf gesetzt, die mich motivieren es endlich einmal selbst auszuprobieren.

Vielen Dank dafür :smilinse:
 
Hallo Fabian,

Danke für den ausführlichen Bericht.
Eine Frage: bei der Peanut Farm gibt es wieder ein Restaurant, das in Betrieb ist? War letztes Jahr außer Betrieb, heuer war ich nur am Pottuvil Point und Whiskey Point.

lg,
Joe
 
Endlich mal ein ausführlicher Bericht aus Surfer-Sicht.

Ich hatte bereits vor, das zu machen, jetzt ist mir Fabian zuvor gekommen.
Ebenfalls vielen Dank an Fabian für diesen Bericht, und das gleich als erstes Posting. :)
Sonst kommen meist nur Fragen nach einem TukTuk-Fahrer oder dergleichen als erster Beitrag ;)

lg,
Joe
 
Erst einmal möchte ich mich für die positive Resonanz bedanken. @ Joey das Restaurant am Peanut Farm Spot müsste noch offen sein. Jedenfalls war es letzte Woche noch offen;-) Wir sind leider wieder im kalten Deutschland angekommen. Planen aber schon wieder den nächsten Flug in die Wellen:-) @ Inge einfach ausprobieren. Das ist dann wie Fahrrad fahren. Wenn man es einmal kann verlernt man es nicht so schnell wieder. Aber Vorsicht es kann extrem süchtig machen.

lg
 
Hallo Fabian,

schön Dich nun hier zu lesen und danke für deine Tips zu den Surfpoints!
Du weisst ja, wir gucken nur, aber selbst das hat Spass gemacht. 8-)

Liebe Grüsse an Dich und unsere anderen drei Surfer/innen. Es ist schön, Euch kennengelernt zu haben!

Biggi
 
Im Norden von Arugam Bay findet man einmal den Pottuvil Point und einmal den Whiskey Point. Beides sind Right Händer und nur weniger Meter an der Küster voneinander entfernt. Am Whiskey Point gibt es eine kleine Bar an der gechillt gegessen und getrunken werden kann.

Fabian, herzlichen Dank für deinen Beitrag. Von der Bar aus am Whiskey Point habe ich ein Video gemacht, weil der Ausblick einfach Hammer war.



IMG_2872.JPG

Weitere Bilder findet ihr hier ==> Klick
 
Oben