Bentota Susanthas Guesthouse / Hotel

wayan

New member
Registriert
15. Dez. 2005
Beiträge
16
Ich kenne das Susanthas von Okt. 2004 und hatte an das
Guesthouse sowie der Küche sehr gute Erinnerungen.
Nun bin ich auch dieses Jahr mal ins Susanthas gefahren und kann es kaum fassen.
Völlig überteuerte Preise für die Accommodation und das
Restaurant ist zwar recht gut, jedoch ebenfalls völlig überteuert.
( AC Room 4.800 SLR = 32 € )
Und dann auch noch so nah an den Gleisen !
Augenscheinlich war es fast ausgebucht- alles in dt. Hand!
Muss eben jeder selber wissen!

Ich bin nach einem kleinen Snack gleich wieder ab.

Gruss wayan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wayan

das sich die Preise für die Zimmer seit 2004 erhöht haben finde ich normal. Weil die Zimmer mit AC brauchen auch mehr Strom als die andern und die Zimmer werden jeden Tag gereinigt und man bekommt jeden Tag frische Handtücher.

Deine Aussage und dann auch noch so nah an den Gleisen das war auch 2004 schon so......

Habe jetzt ein wenig die Preise studiert was wir im Restaurant 2004 und dieses Jahr bezahlt haben:

2004 / 2011
deepfried prawns 325 Rupies / 990 Rupies
filet sole 225 Rupies / 590 Rupies
tomato salade 90 Rupies / 250 Rupies
cheese toast 180 Rupies / 250 Rupies
tomato soup 130 Rupies 250 Rupies

Tonic 35 Rupies / 90 Rupies
Ginger Beer 35 Rupies / 90 Rupies
50ml Gin 80 Rupies / 190 Rupies
50ml Arrack 60 Rupies / 150 Rupies

das sind nur einige Beispiele, man darf nicht vergessen das wir 2004 für 1sfr. 76.32 Rupies bekommen haben und dieses Jahr 1sfr. 115.8 Rupies.

Fazit: das Essen ist immer noch gleich lecker wie 2004 und für mich/uns stimmte das Preisleistungsverhältnis auch dieses Jahr.

Das Susantha's war dieses Jahr sehr gut belegt aber nicht nur von Deutschen.

LG Premasiri :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Premasari,


mein erster Besuch SL hat 1993 stattgefunden und daher
habe ich eine sehr erhöhte Preissteigerung festgestellt.
Da ich nun nicht nur in SL urlaube stelle ich ein
Ungleichgewicht von Preis und Leistung in SL fest.
( verglichen z. bsp. mit Thailand, Cambodia, u.a )

Ich weise nur daraufhin und werde persönlich mein
Reiseverhalten auch darauf richten.
Wenn man es nicht anders kennt hat man kein Vergleich.

Im Susanthas kostet das Breakfast 700 SLR
( mit 2 Eiern Toast, Tee / Kaffee, Marmelade + Butter )
Das sind fast 5 Euro ! Gehts noch?
Durchschnittspreis ca. 280-300 SLR !

Ein Hotelwaiter bekommt für einen 12-14 Std. Tag,
7 Tagewoche gerade mal zw. 8.000 - 10.000 SLR !
Kost + Bett frei! Das sind keine 70 € !
Ich habe an die 7 Mitarbeiter in Guesthouses/Hotels befragt!
Die 10% Service Charge erhalten Sie auch nur anteilig- wenn überhaupt!

Aber wenn das Preis-Leistungs - Verhältnis bei Dir
immer noch gut ist , OK !
Die vielen Russen dort stört es ebensowenig!

Gruss wayan
 
Hallo wayan

bei uns war/ist das Frühstück immer im Zimmerpreis inbegriffen. Dann gibt es zum Frühstück auch immer einen Früchteteller mit Ananas, Papaya, Mango und zwei kleinen Bananen. Die Eier kann man als Spiegeleier, gekochte Eier, Omlette oder als Rührei haben.

Wo hast Du für's Frühstück nur ca. 280 - 300 SLR bezahlt für den gleichen guten Service?

Im Susantha's hat ein Waiter in den Jahren 2003 bis 2005 ungefähr 5000-6000 SLR verdient im Monat aber ohne die 10% Service Charge und dem Trinkgeld das sie hie und da bekommen. Im Susantha's bekommen sie die Service Charge und das Trinkgeld ausbezahlt wird einfach durch alle Angestellten geteilt...

Apropos Russen dieses Jahr hatte es nicht soviele dafür Engländer die von einem anderen Hotel fast jeden Abend da waren.

Mit anderen asiatischen Ländern kann ich SL nicht vergleichen weil ich nicht dort war.

Aber wenn ich denke das man in der Schweiz vor ca.30 Jahren für ein gutes Doppelzimmer 50sfr. bezahlt hat und heute 3-4 mal mehr. in der Schweiz kann ich mir keine drei Wochen Ferien leisten.

Wir haben vor 16 Jahren für zwei Wochen Skiferien in Engelberg mehr bezahlt als ein Jahr später für zwei Wochen Sri Lanka.

LG Premasiri :wink:
 
Hallo wayan

Für ein deftiges Frühstück zahlst in Thailand auch umgerechnete 700 LKR.
Das wären aktuell um die 175 Bath.
Kannst natürlich auch eine Nudelsuppe für 40 Bath bekommen. Dies dann allerdings von der Strassenküche und nicht in einem anständigen Restaurant.

Ich finde es nicht unbedingt angebracht, hier ein Restaurant zu zerreissen, denn man muss ja nicht hingehen, wenn es einem zu teuer ist.
Zudemhin hast den Preis in der Karte gesehen, bevor Du bestellt hast.

Wenn es den Touristen zu teuer ist, werden sie einfach nicht mehr kommen. Solange es aber Touristen gibt, die das bezahlen, warum sollen sie es denn nicht verlangen ?

Wenn niemand mehr kommen sollte, werden die Leute hier schon anfangen zu studieren, mach Dir da mal keine Sorgen.

Ich grüsse Dich

sudu
 
Hallo zusammen,

klar, geh ich nicht mehr in Susanthas.
Früher (2004) habe ich den Laden beworben,
jetzt ist es das Gegenteil, weil für mich die
Meßlatte einfach überschritten ist.

Und bitte nicht Europa mit Sri Lanka vergleichen,
das ist ja nun absolut daneben.

Sudu, der Vergleich hingt - und DU weißt das genau.
Thailand hat insgesamt um ein vielfach besseres Preisleistungsverhältnis. Hattest du das nicht auch schon in einem anderen Forum genaustens beschrieben, oder irre ich?

Sri Lanka ist eben noch nicht überlaufen, und ich persönlich liebe den Osten. Aber bevor ich an der Bahnschiene in SL's Westen urlaube, nein das muss nicht sein- und schon gar nicht in Eurem Lieben Susanthas!


Es grüßt Euch,

wayan
 
Hallo lieber wayan.
Wieso ziehst du das Susantas so in den Dreck.Wir waren im Januar auch dort zum essen,ich habe es als nicht zu teuer empfunden,hatten eine Pizza gegessen war wirklich ok.Getränke waren billiger als in Unawatuna aber teurer als in Negombo.Ich würde im Susantas auch keinen Urlaub machen,wir sind lieber in Unawatuna:Und das Personal ausfragen,was sie verdienen,bist du dir sicher,dass sie dir die Wahrheit gesagt haben?Aber für dich ist es wirklich besser flieg nach Thailand.Wenn es dort natürlich auch teurer wird gibt es noch Bali aber dort ist bis März April Regenzeit.Oder bleib gleich in D,denn da kannst du ja auch sehr gut und billig Urlaub machen.

Armin
 
Also ich kenne das Susanthas zwar nur vom "Durchlaufen". Aber es scheint ein sehr gut gebuchtes Guesthouse zu sein, das sich mit den Jahren ein Stammpublikum aufgebaut hat. Jetzt frage ich mich natürlich, warum soll es ihnen nicht erlaubt sein bei ihrer guten Auslastung, selbst wenn andere um jeden Touri ringen, auch einmal die Preise zu erhöhen. Auch den Sri Lankis darf doch ein bischen marktwirtschaftliches Handeln erlaubt sein. Nicht nur uns Westlern. Der Laden läuft nun mal. Sollte er das nicht mehr tun, wird das Manegment die Preise schon wieder anpassen.
Und wenn es um die Gehälter von Zimmerservice und Kellner geht. Dann frag doch bei uns mal in den Luxusherbergen nach, was ein Zimmermädchen so verdient. Wahrscheinlich auch zuwenig zum leben und zuviel zum sterben.
 
@Armin:

Wayan schreibt seine persönl. Meinung. Hetzte kann ich wirklich nicht erkennen.

Ich verweise mal bewusst auf diese Umfrage , und werde mich dazu sicher noch äussern. :mrgreen:

Ob es nun um ein bestimmtes GH geht, oder pauschalisiert wird, ist sicher ein anderes Thema, aber selbst für mich sind nicht wenige Preise entschieden zu hoch, wenn ich einige Preise betrachte, die zumindest durch die Hautfarbe reguliert werden.

Ich bin dann mal noch ganz offener hier im Forum und erinnert mich bitte daran, dass ich mich dazu noch einmal äussere.

Ein Kumpel von mir ist derzeit in SL ( Aida, Bentota ) und ich wusste es voarb wirklich nicht. Keine Ahnung, ob er hier Mitglied ist und da ich ihn ein wenig kenne bin ich mal wirklich gespannt, wie er SL erlebt hat.
Meinungen werden durch die Mehrheit gebildet, oder ?
Und deshalb sollten wir da offen sein ..............
 
Hallo Hänschen.
Wayan vergleicht Preise von 2004,was soll das.Ich kann es nicht mehr hören.1993 hat ein Carlsberg zB 100SLR gekostet jetzt ca 300SLR.1993 war die DM bei 27 SLR.Auch im Rock House habe ich nicht mehr bezahlt als 2010.Wenn man sich ein bisschen auskennt ist es nicht teuer.Und ich würde sagen leben und leben lassen.Abzocker gibt es überall nicht nur in SL.Und wer ein Zimmer für 700SLR haben möchte,die gibts auch noch Amas Guesthouse Unawatuna.Ich finde wer Thailand so lobt und Sri Lanka so nieder macht,soll eben dort seinen Urlaub verbringen und es gut sein lassen.Wir waren von 2002 bis 2007 auch 7X in Kenia,hat mir am Anfang auch sehr gut gefallen,aber mit den Jahren hat sich einiges zum Negativen für mich entwickelt.Das wars dann für mich mit Kenia.Aber über Nichtigkeiten abzuledern ist mir wirklich zu bescheuert.

Gruss Armin
 
Hallo zusammen

verstehe Dich wayan nicht so ganz zuerst hast Du für das Susantha's geworben ( aber schon zu dieser Zeit war die Bahnschiene dort ) und jetzt weil sie dieses Jahr die Preise erhöht haben, hängt Dir die Messlatte zu hoch.

Habe in meinem letzten Posting Europa nicht mit SL verglichen, wollte Dir nur aufzeigen das es immer noch günstiger ist in SL Ferien zu machen als in der Schweiz.

@armin :danke: für Deine zwei Postings, kann mich Deiner Meinung nur anschliessen.

@ka-fai, genau so ist es in den letzten Jahren hat sich das Susantha sein Stammpublikum aufgebaut. Wir treffen jedes Jahr die selben Gäste dort ob aus Deutschland oder der Schweiz. Die Preise wurden diese Saison leicht erhöht, aber für mich stimmt das Preisleistungsverhältniss immer noch.
Warum kommen so viele Touris aus den besten Hotels wie z.B. aus dem Thai Exotica jeden Abend ins Susantha essen? Weil die Küche und der Service sehr gut sind.

@Hänschen, das Aida Restaurant ist einiges teurer als das Susantha, auch die Zimmer dort. Aber es ist immer schön dort mit Blick auf den Bentota River zu speisen.
Das jeder seine eigene Meinung hat ist ganz normal aber über nur ein bestimmtes Guesthouse zu lästern ( entschuldige diesen Ausdruck aber fand keinen andern ) finde ich nicht so gut.

Wünsche allen einen wunderschönen Sonntag

Premasiri :wink:
 
Hallo zusammen, hallo wayan

Wayan, Du schreibst, dass Du das Susanthas 2004 beworben hast. Ich bin 2003 nach Sri Lanka ausgewandert und führe seit da eine kleine Buchhaltung.

Dass Dein Vergleich, oder die Argumentation hinkt, zeigen die folgenden Zahlen.

Unser Haushaltungsgeld 2004 lag bei uns bei 20'000 LKR, dies bei einem Wechselkurs von ca. 70 . = 285 CHF

Jetzt brauchen wir 45'000 bei einem Wechselkurs von 110. = CHF 409

Wäre nun der Wechselkurs immer noch gleich, wie im Jahr 2004, würden wir inzwischen sogar 642 CHF brauchen.

Dass auch Telefon, speziell der Strom und selbst das Satelliten TV von Dialog teurer geworden sind, das fällt den Touristen natürlich nicht auf.
Zudemhin baue ich ein gleichwertiges Haus nie mehr um den Preis, wie 2004.

Sri Lanka kann nichts dafür, dass der €uro so abgeschmiert ist und so ganz nebenbei, weltweit die Preise angezogen haben.

.... und nun nochmals zu Thailand, weil Du mich deswegen ansprichst.
Auch in Thailand sind die Preise für die Verpflegung und Getränke hochgegangen und weil alles teurer wird, sind auch die Preise im Rotlichtgewerbe nicht mehr gleich, wie noch vor 2 Jahren.
In anderen Worten : Wenn zu Hause alles teurer wird, müssen die Einkommen steigen, sonst kann man diese Preise nähmlich nicht mehr bezahlen.

Warum glaubst Du denn, dass so viele Asiatinnen einen Europäer heiraten wollen ? Der Europäer bringt finanzielle Sicherheit in die Familie.
Das ist in Thailand so und auch hier geht es um das " versorgt sein " .

Allerdings muss ich Dir zu Gute halten, dass Du den Beitrag im Thema
Hotel- und Restaurantempfehlungen
geschrieben hast.

Somit kann man es als Restaurant-, oder Hotelkritik gelten lassen.

Dass ich früher anders über Sri Lanka geschrieben habe und immer Thailand lobte, das stimmt. In gewissen Bereichen mach ich das heute sogar noch.
Da ich aber die Entwicklung Sri Lankas hautnah mitbekomme, muss ich sagen, dass sie hier in einer Art Aufbruchstimmung sind und das finde ich toll.
Inwiefern das Land und die Menschen diesen Wandel schaffen werden, wird die Zeit zeigen. Ich kann Allen nur das Beste wünschen.

Gruss

sudu
 
Ich wollte jetzt nicht für große Aufregung sorgen,
eine persönliche stellungnahme von Eurem geliebten Susanthas
wird doch erlaubt sein.

Armin: Du musst dich doch hier nicht zu Wort melden wenn du es nicht anders weißt, oder es dir zu bescheuert ist, wie du schreibst.
Wer will ein Zimmer für 700 SLR?
Ich stelle doch nur fest- sicher hat es schon immer und überall
Preissteigerungen gegeben 2004 und heute.
ich lobe nicht und ich mache nicht nieder,
ich vergleiche, mehr nicht!

Vergleicht doch nurt mal die Infrastruktur in den besagten
Ländern - ob Ihr es nun hören wollt oder nicht - es ist
mein Standpunkt - Sri Lanka ist für das gebotene einfach zu teuer. Für eine Strecke von CMB -> Arugambay brauche ich
ca. 8-9 Std. ( ca. 300 km )
Das ist ein Witz! Und was man da für Fahr- Preise angeboten bekommt!

Da lassen sich die Touris reihenweise abzocken und finden es noch prima. Eintrittgelder für Touris sind oftmals 10 x teuerer als für
Inder, Pakistani oder Singhalesen.
Oft nehmen die für Bier in einen Restaurant ohne Alkohollizenz 10% SC. warum nicht! ( Illegal + 10 % )
Genauso auf RoomRates- dort sollte es keine 10% geben,
wird aber desöfteren verlangt.

Eine Ganzkörpermassage für RP 4.000 in einen Ayuverdatempel der einfacheren Art- das machen nur Deutsche/Österreicher und Schweizer. Andere Nationalitäten extrem weniger.
Sind ja auch nur 27 € - geht doch!

Beachboys lachen sich auch nur deutsch-sprachige Touristinnen an.
Komisch oder? Oder hat schon mal jemand eine Engländerin oder Französin mit einem Beachboy gesichtet- ich noch nicht!

Es gibt soviel tolle Beispiele die SriLanka spezifisch sind!

So, mach mal ne Pause, ist ja schliesslich Sonntag.

Gott zum Gruße,

wayan
 
Eine Ganzkörpermassage für RP 4.000 in einen Ayuverdatempel der einfacheren Art- das machen nur Deutsche/Österreicher und Schweizer. Andere Nationalitäten extrem weniger.
Sind ja auch nur 27 € - geht doch!

melde mich nochmals bei Dir wayan trotz Sonntag...

Komme halt wieder mit dem Susantha's dort hat es auch ein kleines Ayurveda Resort und dort zahlte ich 1800 LRP für eine Ganzkörpermassage. Finde diesen Preis angemessen.

Wünsche zurück noch einen schönen Sonntagabend

Premasiri :wink:
 
Hallo wayan, hallo zusammen

Ich glaube, es ist das Folgende passiert.

Es gibt den Tread über das Susanthas und es gibt einen von Hänschen, wo es um das Preis- / Leistungsverhältnis von Sri Lanka geht.

Wayan, in Deiner letzten Antwort, mischst Du eigentlich auch wieder beide Themen zusammen.

Im Susanthas kostet ein Frühstück 700 LKR, war glaube die Kernaussage. Jetzt sind wir inzwischen bei Ayurwedapreisen.

Es ist mir selber passiert, dass ich zu spät realisiert habe, dass wir hier im Hotel Restaurant Tread sind.

Wayan, es stimmt sicher, dass die Verkehrsinfrastrukturen Thailand besser und preiswerter sind, gehört aber in den anderen Tread.
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?p=51843&highlight=H%E4nschen#post51843


Gruss

sudu
 
Wir haben gestern gut dort gegessen.
Preise wie eigentlich auch an der Südküste.
Wer mal was anderes als Reis und Curry essen möchte,
zahlt überall etwas mehr.
War ein kleines spontanes forenübergreifendes Treffen.
LG Elli
 
Hallo Elli

Wenn ich 4€ für Schnitzel Pommes bezahle, dann motz ich auch nicht. Es gibt aber in Negombo inzwischen Künstler, die wollen 6€.

Wenn Du in der Schweiz gute 20 Franken für Schnipo bezahlst, ist 4€ sicher kein Problem, bei 6 fange ich mich aber schon langsam an zu fragen, vor Allem, wenn man schon lange nach Sri Lanka kommt.

Wenn ich einen Preis mache, frage ich mich immer, was eigentlich der Kunde darüber denkt. Vielen hier fehlt halt auch das europäische Denken.

Müssen wohl mal im Susanthas anfragen, was Schnitzel Pommes kostet .... lach ....

Gruss

sudu
 
Müssen wohl mal im Susanthas anfragen, was Schnitzel Pommes kostet .... lach ....

Hallo sudu

Schnitzel und Pommes habe ich noch nicht auf der grossen Speisekarte im Susantha's gefunden.

Aber möchte in den Ferien auch keine Schnitzel und Pommes, esse lieber Landestypisch oder wie im Susantha's ein super leckeres Poulet- Stroganoff mit French fries und Gemüse. mmh fein...

LG Premasiri :wink:
 
hallo Premasiri

Es ging mir um den Schnitzel- und Bierpreis Indikator.

Also, was ein Lions Lager, mit einem Schnitzel Pommes kostet.

Sowas müsste man eigentlich hier in einem eigenen Tread machen.

picture.php


Gruss

sudu
 
Oben