SVH Community Support

Wolfgang007

Member
Registriert
19. Dez. 2005
Beiträge
85
In die Homepage des Siam View Hotels habe ich einen interesanten Link eingefuegt. Eine Info Mappe im PDF Format. Man kann diese ausdrucken. Geeignete Software dafuer ist der Acrobat Reader den man sich im Internet umsonst herunterladen kann falls die Software nicht ohnehin bei Ihnen installiert ist. Normalerweise ist das Standard.
Die Informatinsmappe wird natuerlich noch weiter bearbeitet und die neueste Version wird regelmaessig aktualisiert.

Hier gehts direkt zur PDF File. !!!

Entfernt, da Datei beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigene gedanken.........

schaut es euch bitte an !!!

ihr seht, wie es mal war - UND, wie es ist.

no comment............
 
wir kennen es von danach...

und wenn wir die bilder vom svh vor dem tsunami sehen, dann brauchen wie schon sehr viel phantasie, um uns das *alte* svh überhaupt vorzustellen.
es ist nicht wirklich viel übrig geblieben nach den wellen!
aber genug, um dort urlaub machen zu können!
der betrieb läuft weiter!
 
Kritische Spender

Hi Fred & alle ...

Für die Affenhilfe waren wir dann ja wohl nen Tick zu spät ;-) ... wie ich gelesen habe hat Wolfgang bereits den Draht und die Arbeit ist im Gange! Das ist wirklich schön zu hören.

Nichtsdestotrotz haben wir ein Anliegen. Wir haben kurz nach dem Tsunami - wie ja sehr viele andere auch - wie verrückt Geld gesammelt. Hatten dann in kurzer Zeit einige hundert Euro beisammen. Es war wirklich beeindruckend mit welcher Euphorie das ganze hier in D-Land ablief. Ja und dann begann das Problem: wir wussten eigentlich nicht so wirklich wohin damit. Die grossen Organisationen waren uns zuwider und unsere Bekannten in Sri Lanka wollten wir nicht mit Geld überschütten. Wir haben zwar Geld geschickt, aber eher portioniert (worüber wir im Nachhinein auch sehr froh sind ). Wir waren einfach supervorsichtig, eben genau wegen der extremen Euphorie die damals herrschte. Wir wollten das Geld einfach gut angelegt wissen!

Kurz & gut - es sind 300 € übrig, die hier nun seit über einem Jahr rumliegen. Jetzt haben wir beschlossen, dass wir das Geld Euch zukommen lassen wollen!! Ich denke, Ihr könnt es sicherlich gut brauchen und wisst selbst am Besten was damit zu tun ist. Wir würden uns echt total freuen, wenn es Euch auch nur einen kleinen Schritt weiterhilft, v. a. weil wir von Eurer Motivation überzeugt sind.

Also schick uns doch bitte Deine Kontoverbindung!!


Nachwort:

Andi & Sabine waren ein paar Wochen in der Arugam Bay.
Wohnten im "Hang Loose" Hotel.
Die beiden jungen Leute haben sich sehr gut umgesehen und viel gelernt.
Die obrige Mail hat uns bereits das 2. tolle Erlebnis des Jahres beschert.
Die 300 Euro werden fuer die Community bestens eingesetzt!
Das ist versprochen!
 
Spontane Soforthilfe

Hier ein kurzer Ostküsten Bericht.
Wir sind gestern unangekündigt in Arugam Bay angekommen.
Es sind sehr wenig Leute in der ruhigen Bucht.
Vor genau einem Jahr sah es allemal besser aus, die Hauptstrasse ist inzwischen nur noch ein mieser Feldweg.
Wir wollen endlich mal wieder bei den Full Moon Partys dabei sein.
Und mich auch umschauen und sehen wie es Fred und dem SVH geht.

Fred war auf dem Sprung; ein junger Freund hatte einen Notfall und lag in einem "Krankenhaus" im Norden.
Es ging um Leben oder Tot.
Spontan entschloss ich mich mitzufahren.
Eine interessante Strecke durch Komari, Trikovil, Akkaraipattu Richtung Batticaloa.
Keinerlei Kontrollen, keine Spannung zu spüren.
In Komari geht die Arbeit offenbar besser voran als in den anderen Dörfern.
Weiter noerdlich sieht man überall angefangene aber offenbar stillstehende 'Gross' Projekte.
"Help" has gone...?

Das angebliche Krankenhaus wünsche ich keinem.
Es fehlt dort an allem. Ein heruntergekommenes Feldlazarett ist besser bestückt.
Ich war sehr beeindruckt von der raschen Soforthilfe, zur der all die Spendenmillionen bisher wohl nicht in der Lage waren:
Fred sah sofort was fehlte, ging zurück zur Stadt und kam mit mehr als nur dem Nötigsten zurück.
Was ich nicht wusste: Er hatte gleichzeitig für jeden der offenbar total verarmten Patienten einen kleinen Geschenkkorb bestellt.
Mit frischem Obst, Toilettenartikeln, Zeitungen usw. - Wie man es eben in Europa macht.
Alle heimlich bestellten Sachen wurden genau bei unser Abreise von vier jungen Damen ausgeliefert.

Auch die "Kinderstation" wurde üppig beschenkt.
Die Kleinen dachten es ist Weihnachten.
Zufälligerweise wird im ganzen Land Vesak, das Buddha Fest des Enlightenment gefeiert und alle freuten sich total über die unerwartete Bescherung.
Auf der holperigen Rückfahrt erzählte mir Fred das er sich sehr über zwei Spenden in der letzten Woche gefreut hat.
Und er denkt im Sinne dieser beiden Leute gehandelt zu haben.
Den relativ kleine Betrag den sich ein Schuljunge vom Taschegeld abgespart hatte in der Kinderstation eines verarmten Krankenhauses einzusetzen fand ich besonders beeindruckend.
Ich fand es auch gut das trotz der massiven finanziellen Notlage das SVH immernoch an die weniger glücklichen und Kranken gedacht wird.

Ich werde von der Full Moon Party heute Abend berichten, auf der Seite des Arugam Bay Bay Forums.

LG
Nicole
PS.: Herrn Mahrdt konnte ich bisher nicht erreichen.
Ich bin nur kurz in Sri Lanka.
 
eine tolle geste! die spender werden sich bei fred schon melden, ob es so ok war. sm13:

nicole, wohin geht dein nächster flieger ? schön, dass du dich zwischendurch wieder gemeldet hast!
was macht der bericht über arugambay?

der herr mahrdt war auch für uns nicht greifbar. weder per e-mail noch per telefon!
war wohl nichts!
genauso wie unsere versuche von d aus das adh (aktion deutschland hilft) oder "nebenstellen" zu mobilisieren, dort zu helfen.


schade!
wir sind kurz vor dem, oder besser gesagt "am aufgeben"!

@ fred, wie sieht es bei euch mittlerweile mit der motivation aus?
 
Keins

Hallo Biggi,

Dank fuer die netten Worte.
Um ehrlich zu sein: Wir geben zwar nicht auf; sind aber inzwischen mit unseren Kraeften so gut wie am Ende. Es fehlt die Energie, Somlak ist depremiert und wir brauchen offenbar auch mal ein paar Tage Urlaub.
Die Lage im Land ist mies. Die "Saison" ist offenbar geplatzt. Obwohl wir nie etwas davon direkt mitbekommen werden, ausser aus den Nachrichten.
Die Insel ist immernoch toll, Arugam Bay auch: Aber die Leute scheinen es wohl nie zu lernen das man mit Gewalt nie eine Loesung der Probleme finden wird.

Hallo Nicole,
Dank fuer den netten Bericht! Hat mir den Report erspart. Gut auch das du mutig genug warst auch mal mitzukommen!
***********************************************

Was ich der frohen Nicole nicht sagen konnte/wollte ist die Tatsache das ich noch 10,000 Rupees uebrig habe von der Spende von Sabine und Andi.
In weiser Vorsicht halte ich das Geld in Reserve fuer Bestattungskosten die garantiert bald anfallen werden....

Not so happy

Fred
SVH Team
Arugam Bay
 
Hallo!
Wirklich schön zu hören dass das Geld sinnvoll eingesetzt werden konnte!! Aber diesbezüglich hatten wir eh keine Bedenken... Aber es ist fast schon Schicksal: wir als Krankenschwester + Altenpfleger wollten immer irgendwie einem Krankenhaus in Sri Lanka helfen, aber bei der kurzen Aufenthaltsdauer von nur 3 Wochen war das bisher immer schwierig. Umso schöner jetzt von der Geschichte zu hören.
Andererseits ist es auch sehr traurig, dass Dich so persönlich schlimme Umstände in dieses Krankenhaus "geschickt" haben. Ich hoffe das Blatt wendet sich vielleicht doch noch...
Ja und dann die Situation in Sri Lanka ... alle gute innenpolitische Vorsätze nach dem Tsunami scheinen dahin zu sein. Als wir da waren hatten wir das Gefühl, dass die Saison bestimmt einigermassen gut anlaufen wird ... es war so eine positive Aufbruchstimmung überall zu spüren. Und jetzt ... wieder nix!! Wenn man da nur irgendwas tun könnte .... !!!
Aber es wird aufwärts gehen!!! Fragt sich leider nur wann... Wir werden auf jeden Fall versuchen im Herbst wiederzukommen!! Drückt uns die Daumen dass es klappt!
Liebe Grüsse, Sabine + Andi
 
RE: Spontane Soforthilfe

Original von Nicole
Hier ein kurzer Ostküsten Bericht.
Wir sind gestern unangekündigt in Arugam Bay angekommen.
Es sind sehr wenig Leute in der ruhigen Bucht. Vor genau einem Jahr sah es allemal besser aus,
die Hauptstrasse ist inzwischen nur noch ein mieser Feldweg.
...

... In Komari geht die Arbeit offenbar besser voran als in den anderen Dörfern.
Weiter noerdlich sieht man überall angefangene aber offenbar stillstehende 'Gross' Projekte.
"Help" has gone...?

... Fred sah sofort was fehlte, ging zurück zur Stadt und kam mit mehr als nur dem Nötigsten zurück.
Was ich nicht wusste: Er hatte gleichzeitig für jeden der offenbar total verarmten Patienten einen kleinen Geschenkkorb bestellt.
Mit frischem Obst, Toilettenartikeln, Zeitungen usw. - Wie man es eben in Europa macht.
.... Ich fand es auch gut das trotz der massiven finanziellen Notlage das SVH immernoch an die weniger glücklichen und Kranken gedacht wird.

Ich werde von der Full Moon Party heute Abend berichten, auf der Seite des Arugam Bay Bay Forums.

LG
Nicole
PS.: Herrn Mahrdt konnte ich bisher nicht erreichen.
Ich bin nur kurz in Sri Lanka.

netter bericht !
diese Formulierung hier "Vor genau einem Jahr sah es allemal besser aus, ... " kommt mir extrem bekannt vor, hab ich hier öfter schon gelesen sm13:

so dann fang ich doch mal an:
in Komari geht die Arbeit besser voran, und ich weiss zufällig auch warum, wo ich doch so ahnungslos bin, und gar nicht da war. Zufällig weiss ich das, weil ich in einer Kleinstadt lebe, dessen Sri-Lanka-Hilfe-Verein sich um das Wohlergehen von genau diesem Ort bemüht. Hier ist Folgendes passiert; hier haben kleine und mittlere NGO's sich mit den ach so verpöhnten großen NGO's zusammen geschlossen! Und zwar mit Hilfsorganisationen, die schon vor dem Tsunami aktiv auf Sri-Lanka waren, also sehr genau wissen, was abgeht. Hier hatte niemand eine Profilneurose und scheute sich an die Großen zu gehen, sondern es ging darum Tamilen und Singhalesen, die in Komari zusammen leben, zu helfen. <--- weiß ich auch nur, weil ich so ahnungslos bin sm1:

Sie wissen exakt was benötigt wird, sind bestens informiert und setzen ihre Mittel entsprechend sinnvoll ein. Da wird z. B. nicht Altes einfach eingestampft und mühselig neu aufgebaut, sondern die Gebäude, die in Ordnung sind, wurden umgehend wieder hergestellt ... Brunnen gereinigt und wiederhergestellt ... Schulen wurden repariert und mit Computern ausgestattet ... usw. usw. Das die NGO's einen guten Job in Komari machen weiß ich Ahnungslose übrigens, weil wir einen Freund in Sri Lanka haben, der uns im letzten Jahr besucht hat.

weiter: "Fred sah sofort was fehlte, ging zurück zur Stadt und kam mit mehr als nur dem Nötigsten zurück." super Leistung! hätte jeder von uns getan. beeindruckt mich also jetzt nicht so unbedingt. ist ne ganz normale und von daher wenig spektakuläre sache.

und: "Mit frischem Obst, Toilettenartikeln, Zeitungen usw. - Wie man es eben in Europa macht." Mal ne ganz dumme Frage, wieso macht man was in Sri Lanka so wie man es in Europa eben macht? Hab ich hier nicht an anderer Stelle gelesen, das es nicht erwünscht ist, in Sri Lanka eine europäische Note aufzudrücken.

"Ich fand es auch gut das trotz der massiven finanziellen Notlage das SVH immernoch an die weniger glücklichen und Kranken gedacht wird." ebenfalls sehr beeindruckend. Ein Spender wird nicht einverstanden sein, wenn seine Spende zweckentfremdet in das SVH gesteckt wird, wenn ihm daran gelegen ist, es für humanitäre Hilfe einzusetzen und ein Spender will auch wissen, was mit seinem Geld geschieht. ganz normal. also Fred hatte hier nicht die wahl, es in sein Hotel zu stecken.

Na dann hoffe ich mal, die Party war gut! So eine Party ist ja doch schließlich enorm wichtig.

Heiliges Blechle, man man man ...

Gruß
Regina
 
Liebe Regina,

als Spenderin möchte ich hier etwas richtigstellen: als wir Fred das Geld geschickt haben hat er uns gefragt wofür er es einsetzen soll. Er hat uns verschiedene Vorschläge gemacht - auch im Zusammenhang mit dem SVH. Unsere Meinung dazu war ganz einfach, dass er das allein entscheiden solle, da er vor Ort ist und wir von Deutschland aus da nicht so den Einblick haben. Wir haben ihm da völlig freie Hand gelassen, es war ursprünglich sogar fürs SVH gedacht. Und dann kam die Geschichte mit dem Krankenhaus dazwischen ... Also war es doch seine freie Entscheidung, was mit dem Geld geschieht! Wobei ich denke, dem SVH zu helfen ist genauso gut und wichtig!! Es hängen ja mehr als zwei Arbeitsplätze daran oder??
Ich hoffe ich konnte etwas Wahrheit zwischen die ganzen Mutmaßungen hier bringen sm13:
 
Liebe Sabine,

das war sehr generös von Euch, ihn selbst entscheiden zu lassen! wo Eure Spende eingesetzt werden sollte ist allerdings nur ein Randthema in meinem Beitrag. Der Haupttenor zielt auf etwas ganz anderes sm13:

LG

Regina
 
Zurueck zum Thema!

Liebe Asien Kenner!
Nur eine kurze Bemerkung an dieser Stelle.

Wir sind nicht perfekt und auch keine Engel.
Aber wir haben in unserer Situation alles menschenmoegliche und was in unseren Kraefetn steht geleistet um zuerst der Kommune, und ab jetzt uns auch selbst zu helfen.
Die Bedingungen sind hier anders als bei Euch, und sogar total verschieden mit z.B. Kalmunai (3-4 Std. Noerdlich von hier). Da sind ein paar Organisationen taetig. Das stimmt.

Meine Familiaeren Dinge gehen keinem was an. Aber unsere erwachsenen Kinder sehen mich weniger als Vater sondern als Freund, Kumpel und Berater an.
Alles ist nachzuvollziehen, viele Leute kennen uns und die Situation persoenlich und aus eigener Erfahrung.
Wir respektieren Rat & Kritik von denen gern- andere sollten sich erstmal richtig informieren bevor unbegruendete Vermutungen veroeffentlicht werden.

Ich denke wir haben im Sinne von Sabine & Andy gehandelt - wo ist das Problem?

Gruss
Fred &&&&&
Arugam Bay

Vorschlag: Zurueck zum eigentlichen Thema; aus mit der lustigen Hetzjagt.
 
Newsletter & Investitionen

Oh.
Schnell noch ein Nachwort zu unserem Newsletter:
Der war an unsere FREUNDE gerichtet und es war nicht unsere Absicht den hier zu veroeffentlichen. Also es war nicht boshaft den der Weltsprache Unmaechtigen hier aufzutischen.

Es faellt allerdings besonders auf, das von Seiten der fast 2,000 Empfaengern nichts ausser Verstaendnis gezeigt wurde.
Kritik kam nur hier, und von Euch.

Der feine Unterschied ist das die 2,000 Leute nicht nur uns persoenlich, sondern auch die gesamte lage hier vor Ort kennengelernt haben.
Was denkt ihn denn zaehlt wohl mehr? Uninformiere Fernrichter und Besserwisser die erst seit ein paar Monaten von unserer Existenz wissen oder Leute die wir seit einem viertel Jahrhundert recht gut kennen?

Nachwort Apartments & Investition:
Klar ist 30 - 50,000 Euro viel Geld.
Und man kann damit lange tollen Urlaub machen.
Die Idee ist das eher als Investition und Soforthilfe zu sehen.
USAID zum Beispiel sucht dringend 40+ Zimmer; natuerlich in der Luxusklasse. Die gibt es hier nicht.
Die haben nicht nur viel Geld (38Mill US$), sondern auch einen zwei Jahresplan; unnoetige Bruecken bauen usw.
Ein Luxus Strandhaus wird hier fuer ca. 100$/Nacht jederzeit vermietet.
Es lohnt sich also, so etwas zu bauen; ein schnell bezahltes Urlaubsheim bevor der US Vertrag vor Ort beendet ist!

Unsere echten Freunde bedauern das wir uns nach der "Beispielslosen Hilfewelle" gezwungen sehen unser Land Stueck fuer Stueck zu verkaufen.

Beim besten Willen kann ich die hier geaeusserte Kritik nicht verstehen.
Versetzt Euch doch mal in unsere Lage?
Wie wuerdet ihr Euch fuehlen?
Was wuerdet Ihr denn tun?


Gruss
Fred &&&&&
Arugam Bay
 
so

dann will ich es mal ganz klar und deutlich schreiben, damit es auch richtig verstanden wird.

Lieber Fred,
Liebe Somlak,

ich anerkenne in höchstem Maße was ihr bislang schon alles für die Bevölkerung in A-Bay getan habt. Keine Frage, das ihr richtig viel geleistet habt! Ich zweifle nicht im Allergeringsten daran, das ihr den Leuten vor Ort auch weiterhin, wenn es geht, helfen werdet.
Was ich kritisiere, ist dieses Aufbauschen auch von kleinen Aktionen. Man, das ist doch wohl nicht der Rede wert, das einer loszieht und für ein Krankenhaus was besorgt, wenn das Geld dafür da ist.

Das das Hotel in Schwierigkeiten steckt, daran zweifle ich ebenfalls nicht. Woran das liegt entzieht sich meiner Kenntnis. Das kann ich nicht beurteilen. Mag sein weil keine Touristen da sind, mag sein Du bist kein guter Kaufmann, mag sein, Du bist zu gutmütig ... keine Ahnung, ich bin ja nicht vor Ort.

Nur eines, Du musst mich nicht für dumm verkaufen! Auch wenn Leute noch nicht bei Dir vor Ort waren, so sind sie nicht ahnungslose Klugscheißer, so wie Du sie nennst. Solche Sprüche gefallen mir nicht, und anderen ebenfalls nicht.

Dann wäre da noch die ständige Jammerei, die mir persönlich auf den Wecker geht. Es ist angekommen! Dem SVH geht es nicht gut. Alles klar, hab ich verstanden. Sind wir nicht hingegangen und haben versucht, zu unterstützen? In der Werbebranche nennt man das Penetrations-Marketing, was Du betreibst! Guess what, wenn wir fernsehen, schalten wir die Werbung immer weg, weil sie uns nervt.

Weiter, ich habe im Forum vor und zurück und wieder und wieder gelesen. Ich finde ehrlich keine Stelle, wo jemand danach fragt, was mit dem Geld passiert ist. Mir persönlich ist das auch völlig egal, was ihr mit meiner Spende getan habt. Ich bin sicher, das es schon entsprechend hilfreich für wen oder was auch immer eingesetzt worden ist. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Andere mögen das differenzierter sehen.

Und zu guter letzt möchte ich Dich bitten Fred, einmal meinen letzten Beitrag hier im Forum unter Hilfe für das SVH anzusehen (vom 13.06.)
Bis dahin, hatte ich nicht den geringsten Zweifel, das man Dir glauben schenken kann. Da ich etwas Zeit hatte, habe ich mir mal Dein Forum angesehen und bin durch Zufall auf ein Dankesschreiben von Dir an den Rotary-Club gestossen. Und das, obgleich Du hier wenige Tage später an eidesstatt versichert hast, niemals von einer NGO Unterstützung erhalten zu haben. Ich denke schon, das Dich das ein wenig unglaubwürdig erscheinen lässt.

Obgleich mir Dein Stil nicht gefällt, wünsche ich Euch und Eurem Team alles Gute und drücke die Daumen, das Ihr das SVH halten könnt.

Gruß
Regina
 
Generator zum Allgemeinwohl

Da keine Antwort zu dem Thema hier im Forum kommt, hier ein Auszug aus einer E-Mail, die ich erhalten habe. Normalerweise setze ich Inhalte aus E-Mail's, die ich erhalte, nicht in die Öffentlichkeit. In diesem Fall hier dient es aber zur Aufklärung der Sache:

" ... ich persönlich bin ein führendes Mitglied.
Ehrenamtlich; ohne Spesenrechnungen; ungleich der 'Helfer' vor Ort.
Das SVH ist der Rotary Stützpunkt seit dem 28.12. 2004 (Rotary Relief Centre Arugam Bay). Ich leite für die Rotarier die Bauüberwachung von 28 Schulen, Waisenhäusern usw....

Der besagte Generator liefert Strom für die gesamte Umgegend, incl. der Polizei Station die nicht in der Lage ist so ein Gerät vernünftig zu warten (die hatten schon 3 neue Generatoren: Alle kaputt).
Das der alte 100 kW Generator, der mit 3,000 $ aus England repariert wurde ist und war schon immer u.a. zum Gemeinwohl eingesetzt.
Das ist bekannt und von uns veröffentlicht worden. Es stellt aber keine direkte Spende für das SVH dar, .... "

Ich denke, damit ist die Angelegenheit geklärt.
 
Oben