SWR2 Matinee auf Reisen – Asien, Sonntag, 4.8. | 9.03 Uhr

Pak Bahasa

Administrator
Teammitglied
Registriert
2. Feb. 2011
Beiträge
13.910
Faszinierend, exotisch, fremd – das ist die eine Seite; aufstrebend, bedrohlich, auf dem Sprung – das die andere. Asien weckt viele Assoziationen, Sehnsüchte hier, Ängste dort. Schon in den 1970er Jahren reisten erste Asienbegeisterte mit ihren Rucksäcken nach Fernost, um dort das Paradies auf Erden zu finden und innere Erleuchtung. Doch mittlerweile sind es auch knallharte Manager, die ins Schwärmen geraten, wenn Sie nach Osten blicken, denn längst lassen sich dort die besten Geschäfte machen. Zwischen Achtsamkeit und Zaster, Markt und Meditation – die SWR2 Matinee reist in Richtung aufgehender Sonne und konzentriert sich dabei auf Ost- und Südostasien. Vom Ayurveda-Ressort auf Sri Lanka bis zum Kugelfisch-Essen in Japan reicht das Spektrum, vom Buddha-Erlebnisland in Taiwan bis zum Zockerparadies Macao. Interviewgäste sind Peter Rump (Asien-Reisender der ersten Stunde und Reisebuchverleger), Prof. Inken Prohl (Religionswissenschaftlerin, Universität Heidelberg) und der in Peking lebende Autor und Journalist Christian Y. Schmidt (u.a. taz-Kolumne: "Bliefe von dlüben" und "Im Jahr des Hasendrachen").

Moderation: Stefanie Junker
Redaktion: Georg Brandl
Musik: Frank Armbruster
 
am meisten interessiert mich was der "Asien-Reisende der ersten Stunde und Reisebuchverleger" zu berichten hat... werd´s mir aber garantiert auch erst zu einer späteren Stunde anhören :)
 
Um 9.03 Uhr an einem Sonntag ist ja schon irgendwie Körperverletzung. :| Mal schauen, ob das klappt...
Joerg, falls Du einen Link zum nachträglichen Anhören findest, dann auf alle Fälle büdde hier Einstellen. :smilwink:

Mich interessiert auch in erster Linie, was der Herr Rump zu berichten hat. Die anderen haben ja eher nur mit Religion oder anderen Regionen ist SOA zu tun.
 
Oben