Tamil oder Sinhala

Kuestenkind

New member
Registriert
21. Feb. 2012
Beiträge
2
Hallo Liebe Sri-Lanka-Experten,

ich werde voraussichtlich in einem Jahr ein 6-monatiges Praktikum in Colombo absolvieren und würde mich gerne ein bisschen auf die Sprache(n) Sri Lankas vorbereiten. In Nepal und Indien habe ich gemerkt, wie hilfreich es sein kann, wenn man mit den Menschen in Kontakt kommen möchte und dann zumindest die Schrift lesen kann und ein paar "basics" beherrscht.
Nun sind die zwei meistgesprochenen Sprachen in Sri Lanka wohl Tamil und Sinhala wenn ich das richtig verstanden habe.
Da ich ein großer Indienfan bin und demnächst auch ein paar Wochen in Südindien sein werde, tendiere ich im moment eher dazu Tamil zu lernen. Oder was würdet ihr mir empfehlen? Mit welcher Sprache kommt man in Colombo besser zurecht? In welcher Schrift sind Wegweiser geschrieben? Oder beherrschen die meisten Menschen dort beide Sprachen (so wie in Südnepal viele Nepali und Hindi beherrschen)?

Ich freue mich auf eine Antwort und brenne darauf, mich nach devnagari in eine neue Schrift einzuarbeiten :lesen:

schöne Grüße

Basti

P.S.: Hättet ihr evtl. auch gleich Empfehlungen ür vernünftige Lehrbücher?
 
Hallo Basti,

erstmal herzlich willkommen hier.

Nun sind die zwei meistgesprochenen Sprachen in Sri Lanka wohl Tamil und Sinhala wenn ich das richtig verstanden habe.
Da ich ein großer Indienfan bin und demnächst auch ein paar Wochen in Südindien sein werde, tendiere ich im moment eher dazu Tamil zu lernen. Oder was würdet ihr mir empfehlen? Mit welcher Sprache kommt man in Colombo besser zurecht?

Vorab erstmal, Du kommst natürlich in Colombo, wie fast überall auf der Insel auch mit englisch gut durch. In den touristischen Gegenden sprechen sogar viele deutsch.
Der überwiegende Teil der Menschen in SL spricht Sinhala und somit wirst Du damit in Colombo bestimmt besser zurecht kommen.

In diesem Thread >>> Klick wurde ein Wörterbuch Deutsch-Singhalesisch vorgestellt. Bestellen kann man es hier mayurahemantha2000@yahoo.com .
Auch noch als Tip dazu das Sinhala Forum .

Wörterbuch für Tamil >>> Klick .

L.G., Biggi
 
Hallo Biggi und vielen Dank für das herzliche Willkommen und die hilfreichen Tipps!
Das war im Grunde genau die Information nach der ich gesucht habe :)
Also dann: Sinhala!
In Kathmandu kam man auch super mit Englisch zurecht, aber ich fand es immer klasse, wie begeistert die Menschen waren, wenn man sich für ihre Kultur und insbesondere für ihre Sprache interessierte :)

Nochmals vielen lieben Dank!

Basti
 
Oben