Teemuseum in Hantane / Kandy

C

Claudia

Guest
Das Teemuseum in Hantane / Kandy

In der ehemaligen, im Jahr 1925 gegründeten Teefabrik in Hantane, befindet sich heute
ein Teemuseum. 7°18'3.08"N 80°38'17.03"E

picture.php


Hier wird das Lebenswerk von dem Schotten James Taylor, der als Pionier des
Teeanbaues in Sri Lanka gilt, ausgestellt. Er hat an einem dieser Hänge den ersten
Teestrauch gepflanzt und die Plantage gegründet.

Alsbald wurden er und Sir Thomas Lipton Geschäftspartner und der feine Ceylontee
wurde nach Europa und Asien exportiert.

picture.php


Ausserdem wird in dem mehrstöckigen Gebäude die Geschichte des Teeanbaues und der
Verarbeitung in Sri Lanka vorgestellt. Neben Maschinen und Werkzeug von damals finden
sich auch Dokumente, die den damaligen Plantagenalltag nahe bringen.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Internetseite des Museums: http://www.pureceylontea.com/teamuseum.htm
 
AW: Das Teemuseum in Hantane/Kandy

Ich weiss, ich wiederhol mich :pc: , trotzdem ein grosses Danke für Deine Beiträge zu den Sehenswürdigkeiten!

L.G., Biggi
 
Oben