Thorana, was ist das

dc0kk

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2009
Beiträge
2.974
Moin, wer kann mir denn mal mit kurzen Worten erklären was eine "Thorana" ist und in welches deutsche Wort man das übersetzen kann?
 
Na wo ist denn da ein Problem?
Ikonen sind Heiligenbilder der russisch-, griechisch-orthodoxen Glaubensrichtung und Thorenna der buddhistischen.

Dann versuche es doch mal mit dem Begriff
"buddhistische Ikonen" oder "buddhistische Heiligenbilder".
 
Vielleich könnte man das Wort aus der jüdischen Religion ableiten. Dort nennt man so etwas Thoraschrein oder auch Toraschrein. Darin werde z.B. Schriftrollen aufbewahrt.
 
Hey Peter, hast Du so was noch nie gesehen und weißt wirklich nicht was es ist oder willst Du nur eine offizielle Bezeichnung dafür suchen?
 
Moin Josch,

Hey Peter, hast Du so was noch nie gesehen und weißt wirklich nicht was es ist oder willst Du nur eine offizielle Bezeichnung dafür suchen?

Auf folgender Seite

http://amazinglanka.com/wp/kande-viharaya/

bin ich über den Begriff Thorana gestolpert und weiß nicht was es ist. Nun such ich auch die deutsche Übersetzung. Mit Google-Text-Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, übersetzen geht auch nicht. Mit Google-Bilder-Suche wird es etwas klarer, habe so etwas aber am Tempel nicht gesehen.

Ich möchte mich einfach etwas schlauer machen.
 
Moin Josch,



Auf folgender Seite

http://amazinglanka.com/wp/kande-viharaya/

bin ich über den Begriff Thorana gestolpert und weiß nicht was es ist. Nun such ich auch die deutsche Übersetzung. Mit Google-Text-Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, übersetzen geht auch nicht. Mit Google-Bilder-Suche wird es etwas klarer, habe so etwas aber am Tempel nicht gesehen.

Ich möchte mich einfach etwas schlauer machen.

Die stehen auch nicht immer da, sondern nur zu bestimmten Zeiten im Jahr. Vesak ist glaube ich so eine Zeit. Sie sind meist übergroß, also mehrere Meter breit und hoch. Richtig zur Geltung kommen die erst am Abend wegen der üppigen Beleuchtung. Es gibt richtige Ausstellungen zu dieser Zeit auch in Colombo. Hab da mal nen Beitrag im SL-Fernsehen gesehen. War sehr beeindruckend. Schau mal bei Youtube nach.
https://www.google.de/search?q=thor...hUKEwjk1-Ww7bbOAhVE0xoKHURvAJcQ_AUIBygA&dpr=1
 
Torana – Wikipedia

Ein Torana ist ein – meist freistehender – Torbau vor einem buddhistischen, hinduistischen oder jainistischen Heiligtum in Indien oder anderen asiatischen Ländern. Sie markierten ursprünglich den Übergang von der profanen zur sakralen Welt. In späterer Zeit gingen ihre religiösen Implikationen vielerorts verloren und sie wurden zu Willkommens- oder Ehrenmonumenten im Stadtgefüge.

attachment.php




Zitat aus amazinglanka . com:

magnetic looking Thorana

anziehender - schön aussehender Thorana / Torbau



kande-viharaya.jpg


Kande Viharaya: Linker Aufgang

Bildquelle: tripadvisor
 


PM Modi inaugurates Torana Gate, a traditional gateway to Hindu and Buddhist temples
 
Danke Marco!

Das Problem war wohl die falsche Schreibweise, die mich auf die falsche Fährte brachte.

der Suchbegriff "Torana Gate" führt zu eindeutigen Ergebnissen.
Der Suchbegriff "Thorana" ist in meinem Sinne falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Suchbegriff "Torana Gate" führt zu eindeutigen Ergebnissen.
Der Suchbegriff "Thorana" ist in meinem Sinne falsch.
Bei amazinglanka habe ich schon einige Fehler entdeckt (u.a. auch Koordinaten). Trotzdem ist es eine sehr gute Quelle für Informationen.
torana.jpg
Torana - Übersetzung




Maduwanwela Walawwa Torana

මඩුවන්ෙවල වලව්ව මකර ෙතාරණ

Vermutlich ist die zweite Textzeile - Sinhala - nicht lesbar. Bei Windows fehlt die Schriftart meistens - nicht installiert. Deshalb das Bild.
 
Oben