Timesharing

petan

Member
Registriert
18. März 2006
Beiträge
289
Moin Chris,
von Timesharing halte ich persönlich überhaupt nichts und in einem Land wie Sri Lanka schon garnicht.
Die politische Entwicklung ist nicht absehbar und es kann durchaus passieren, daß man sich überlegen muß, überhaupt wieder hinzufliegen auf Grund der Kriegshandlungen. Außerdem ist durch Monsunzeiten je nach Lage des Hauses die Reisezeit auch etwas beschränkt bei mehreren Eigentümern. Im Prinzip ist das dann eigentlich eine Pauschalreise mit regelmäßig gemieteter Unterkunft und in diesem Fall ziehe ich dann ein Hotel/Service vor. Meine Frau würde sich bedanken, wenn ich ihr im Urlaub die gleichen häuslichen Arbeiten zumuten würde sm1:
Übrigens, Bekannte von uns haben dies auf einer Kanareninsel gemacht, mittlerweile haben sie Kinder und sind auf Schulferien angewiesen, die Anderen aber auch sm3: .....jedes Jahr Stress mit dem Timing.
Ich würde mich ärgern, wegen fester "Wohnzeiten" pro Jahr keine preiswerten Angebote, Flüge oder Pauschal, in Anspruch nehmen könnte.

Gruß Peter
 
bei geld hört die freundschaft auf!

und beim timesharing ist einer immer der dumme und einer der schlaue!
der schlaue ist z.b der,der sein Haus langfristig für gutes geld vermietet-am besten noch nach ausländischem recht,das in d nicht greift-und somit auf lange sicht für eine hübsche rendite sorgt,in der zeit,in der das haus sonst leer wäre(weil der schlaue ja auch mal in deutschland ist)ohne sich den bewegungen und risiken des marktes unterwerfen zu müssen!

der dumme ist der,der seine kohle auf jahre in eine bude steckt,die ihm nicht gehört,nie gehören wird,und wo er heute nicht weiss,ob morgen z.b der regierung einfällt,alle ausländer zu enteignen,oder sein sharinggeber pleite macht,und die bude versteigert wird,und und und..... die liste ist endlos!

timesharing:never ever!
 
Hi Chris,
um bei Deinem Beispiel zu bleiben sm1: .....lieber Erdbeeren ohne Sahne als gar keine....... trifft es auch.
Übrigens, ich habe in Sri Lanka gewohnt, kann darum ein bißchen beurteilen wie es dort zugeht. Kenne auch einige, die, um Tax zu sparen, auf fremden Gelände gebaut haben.....sind ja alles Freunde, kennen wir schon aus 2 x 3 Wochen Urlaub............na ja, Verfahrensweise dann allgemein bekannt.
Dann kann ich auf: Zitat "Du glaubst gar nicht wie nah dran man am eigentlichen srilankischen Leben ist".... Zitat Ende......gerne verzichten.

Liebe Grüße Peter
 
Mir wollte mal einer Timesharing verkaufen und ich hab ihm vorgerechnet, das ich für die Kohle mindestens 10 Jahre wenn nicht noch länger Urlaub machen kann!
Nach meiner Rechnung war dann Ruhe.

Vor allen Dingen kann ich meinen Urlaub machen, wann und wo ich will und auch so lange ich will. Ich muss nicht hoffen, dass das Haus gerade dann frei ist, wenn ich Urlaub habe. Und. ... im Urlaub will ich nicht einkaufen und kochen. Das will ich vorgesetzt bekommen!! Putzen will ich im Urlaub auch nicht. Das sind Dinge, die ich zu Hause immer machen muss, will ich im Urlaub nix mit zu tun haben!!!!

Ich kann nur jedem von diesen Modellen abraten, ganz speziell, wenn es um ein krisengeschütteltes Land wie Sri Lanka geht! Hier könnte ganz rasch auch noch Enteignung mit ins Spiel kommen. Da wär das Geld dann komplett futsch.

Ne Ne Ne .... ist gar kein guter Plan sm1:

Liebe Grüße
Regina
 
Moin Regina,

grins....ich habe es oben zwar schon geschrieben, aber mit diesen Sätzen von Dir ...
"Und. ... im Urlaub will ich nicht einkaufen und kochen. Das will ich vorgesetzt bekommen!! Putzen will ich im Urlaub auch nicht. Das sind Dinge, die ich zu Hause immer machen muss, will ich im Urlaub nix mit zu tun haben!!!! "
hattest Du sofortige Übereinstimmung mit meiner Frau. sm1:
Einmal habe ich es gewagt, auf Djerba ein Haus zu mieten..........Urlaubsstimmung null, obwohl wir alle mitgeholfen haben.
Gruß Peter
 
Guten Morgen
Gearde aber in SL ist es doch möglich für kleines Geld ein bis zwei Leute einzustellen, sofern diese sich nicht sowieso ums Haus kümmern, um dort diese Arbeiten durchführen zu lassen. Ist dann immer noch keine Hotel/Guesthouse schon klar, aber wer Familie hat für den kann ein Haus mieten, muss ja nicht gleich Timesharing sein durchaus eine Alternative sein, da man dort seinen Kühlschrank hat und selber Kleinigkeiten zubereiten kann.
Ansonsten habt ihr mit euren Hinweisen zum Theme Timesharing durchaus recht.
Übrigns, wer mal Zimmer vermietet hat weiss wie sich Touristen benehmen, bzw das Zimmer hinterlassen. Seitdem vermiete ich nicht mehr, da es den Aufwand nicht lohnt.
Gruß
move
 
Hallo move,
ein Haus mieten ist eine "Einmalsache" und kann für Leute, die gerne selber kochen und ihren "Haushalt" auch im Urlaub schätzen, durchaus ok sein. Häuser werden ja in Sri Lanka genug angeboten und wenn der Flug günstig ist kann man durchaus sparen wenn man zu mehreren ist.
Timesharing, ganz abgesehen mal von der Rentablität, ist für mich auch nicht mehr als Pauschalurlaub, nur mit mehr Zimmern, und nimmt mir die Möglichkeit, eine freie Entscheidung über Termin, Dauer und Standort zu treffen.

Grüße Peter
 
sicher ist ein Haus zu mieten für eine Familie eine Alternative. Muss in Sri Lanka aber nicht sein, da die Sri-Lankaner äußerst Kinderlieb sind!!!

Wenn man in eine kleine bis mittelgroße Pension geht, ist auch für die Kleinen bestens gesorgt! Jeder der Angestellten und die Inhaber werden die Nachkömmlinge mit im Visier haben! Kein Problem.

Haus mieten? Dann hat Mutti trotzdem die Arbeit mit einkaufen und kochen am Hals. Ich glaub nämlich nicht, das die Kinder die singhalesische Küche sehr schätzen! Das ist für Kinder aus Europa deutlich zu scharf. Einen privaten Koch oder Köchin zu finden, die sich in Sachen Kinderernährung (europäischer Kinder) auskennen, dürfte nicht leicht sein. In der Pension kennen die das meist aber.

Also mal ganz im Ernst, wenn ich ein paar Monate in Sri Lanka bleiben könnte, würd ich vermutlich auch ein Haus mieten. Aber für ein paar Wochen Urlaub im Jahr nicht!! Wie gesagt - Urlaub ist Urlaub -

und zurück zum Thema Timesharing, mein Geld würd ich erst recht nicht in Sri Lanka in dieser Sache fest anlegen! Hier geht es nicht um ein paar Hundert Euro, sondern um ein paar Tausend Euro!!!

Grüssle,
Regina
 
Original von étoile
Ich glaub nämlich nicht, das die Kinder die singhalesische Küche sehr schätzen! Das ist für Kinder aus Europa deutlich zu scharf.
Grüssle,
Regina


Nach meinen Erfahrungen sind die Kinder der Nichten und Neffen meiner Frau, als schlechte Esser verschrien, auch eher von meinen Kochkünsten bzw. der europäischen Küche angetan, als von den scharfen srilankischen Speisen.
Während sie beim srilankischen Essen nur Miniportionen zu sich nehmen, schlagen sie bei europäischen Gerichten voll zu.
Außerdem finden sie es chic mit Messer und Gabel zu essen.


.
 
Guten Morgen Chris,
Deine Zusammenfassung ist etwas Korrekturbedürftig, wenn Du schreibst, Timesharing sei nichts für Deutsche denn Dein erster Satz in diesem Thread war :

"Die Alternative zum Hauserwerb in Sri Lanka"

Und dort etwas zum Kaufen auf dieser Basis ist wohl ein bißchen anders gelagert als USA oder England sm1:

Grüße Peter
 
guten morgen und sonnigen tag allen!!!!

zum thema, es gibt auch in diesem geschäft wie immer und überall schwarze schaafe und deshalb sollte man wirklich alles auf herz und nieren prüfen ggf. anwalt und notar, bevor man einen vertrag unterschreibt.

ich habe diese "urlaubsart" schon ende der 80 anfang der 90 kennengelernt, als ich in frankreich lebte und ich muß sagen, nach REICHLICHER prüfung haben wir uns dagegen entschieden, weil

1. zu unsicher ob man den gewünschten zeitraum für urlaub bekommt.

2. andere resorts zu nutzen stellte sich als bürokratischer marathon herraus.

3 mit kindern, so denn welche vorhanden sind sehr schwer, weil dann, wenn man pech hat alle zur gleichen zeit hin wollen.

4. nach berrechnungen und dem aufstellen einer langen für und wieder liste (sollte man immer machen) haben wir es wie schon gesagt, gelassen...

aber iwe so oft im leben gilt eben der satz:

drum prüfe wer sich ewig bindet....

in diesem sinne

nicole

ps. und im falle von sl sollte man natürlich die politischen gegebenheiten NICHT ausser acht lassen
 
Moin Chris

Ich zitiere Dich mal aus dem "Elefanten-Papier-Thread":
>> gegen eine subtile Werbung hab ich bestimmt nichts, machen wir ja selbst, ... <<

Sollte uns Dein Beitrag so langsam darauf vorbereiten, dass Du uns demnächst Dein Häuschen in Sri Lanka auf Timesharing-Basis vermieten willst?
sm1: sm1: sm1:


Grüße

Rainer
 
Sagt ein Hai zum anderen: " Hi ", sagt der andere " WO"?

bei diesem Wetter kann es nur gute Laune geben!

Alternativen sind immer gut, aber auf Risiken und Nebenwirkungen weisen die, die diese Projekte an den Mann oder die Frau bringen wollen im allgemeinen nur im aller kleinstgedruckten hin...

in diesem Sinne,

aus der kölner Sonne,

Nicole
 
Ich halte von diesem Kram nichts. Selbst meine Frau würde nie auf diesen Gedanken kommen.

MfG., Horst
 
Original von Horst
...Selbst meine Frau würde nie auf diesen Gedanken kommen.

MfG., Horst


Na wenn DAS nicht das ultimative Argument ist..... sm1: sm13:

@rainer den Gedanken hatte ich auch gleich! sm13:

Micha
 
persönliche interessen?

na chris,

jetzt siehste mal wie das so ist. in dem thread mit de elefantdungpapier wars du es wohl,der sofort persönliche interessen gewittert hat?

und wenn jemand,der auf sl ein haus hat, und von dem man weiß das er übers jahr verteilt nur ein paar wochen unten ist,auf einemal von timesharing spricht, liegt es da so weit entfernt,an persönliche interessen zu denken?

ausserdem. was bitte ist verwerflich an persölichen interessen?

ich find nix dabei!

gruß

diver
 
Guten Morgen diver und ans Forum,

Bekannte von mir haben auch gerne ihren "eigenen Haushalt" in Sri Lanka, fliegen mehrmals im Jahr runter und bezahlen für ihre Mietwohnung in Negombo, circa 5 Min. mit dem Motorroller vom Strand entfernt, 9500 Rp. pro Monat + Strom bei immer jährlich verlängerbaren Jahresvertrag. Die Wohnung hat insgesamt 5 Zimmer auf 120 qm + Garten, liegt auf dem Grundstück des Vermieters und ist damit auch bei Abwesenheit unter Aufsicht. Denke, daß es ähnliche Angebote auch in anderen Gebieten Sri Lankas gibt.
Wozu dann noch "timesharing" mit nicht äbschätzbarem Risiko.

Grüße aus sonnigen Hannover Peter
 
Oben