Tipps für Ihre Sicherheit

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Immer wieder tauchen Fragen zum Verhalten während des Urlaubs in SL auf. Ich möchte hier alle Mitglieder bitten, neuen Reisenden einige Tipps zur Sicherheit zu geben.


Was sollte man zur Zeit möglichst meiden ?


- Bus und Bahn nicht nutzen

- Bei Fahrten mit dem Auto nicht unbedingt länger als notwendig an den Check-Points verweilen

- grosse Menschenansammlungen in der Öffentlichkeit vermeiden

- keine Stützpunkte der SLA (Armee) fotografieren und diese möglichst meiden

- bei Kontrollen möglichst vermeiden, neben zu kontrollierenden Bussen zu stehen

Zusätzlich möchte ich den Sicheritshinweis von Dr. Oskar Flück hier einstellen, der regelmässig aktualisiert wird auf folgender Seite:

http://www.geoflueck.ch/


Reisen nach Sri Lanka sind momentan gefährlich – der Waffenstillstand ist am 2. Januar 2008 von der Regierung gekündigt worden. Von Reisen in die Regionen Trincomalee, Mannar, Batticaloa, Ampara, Vavuniya und Jaffna rate ich in den nächsten Wochen weiterhin ab. Die Gefahr von Bombenanschlägen im Grossraum Colombo ist erhöht, auch abgesagte Flüge könnten möglicher werden.
TIPP: Wenn schon eine Reise, dann reisen Sie in die Regionen Nuwara Eliya oder Negombo. Tamilen, die nicht Bürger eines anderen Staates sind, rate ich zur Zeit zu grosser Vorsicht bei Reisen nach Sri Lanka - es ist fast unmöglich nach Jaffna zu kommen und Reisen in andere Gebiete im Norden und Osten sind gefährlich. Tamilen müssen sich auf Schikanen der Sicherheitskräfte und Erpressungen durch Paramilitärs gefasst machen.

Colombo:

Vorsicht bei militärischen Anlagen und Konvois, im Hafen, in Bahnhöfen und Busdepots und bei wichtigen Wirtschaftsbetrieben ist geboten. Auch sollte man sich nicht unnötig in der Nähe des Parlamentes aufhalten. Ebenso sind Bankgebäude mögliche Anschlagszielemachen.
.
.
.


Meiner Meinung sind bisher auch Reisen an die Westküste, wie z.B. Bentota , Matara und Galle kein Problem. Dieses bitte jedoch nicht als Freifahrtsschein verstehen, da auch dort Anschläge gegen die Zivilbevölkerung möglich sind.
Denken Sie jedoch bitte daran, in Sri Lanka der Bürgerkrieg neu aufgeflammt ist !

MfG., Admin

Für weitere Tipps bin sicher nicht nur ich dankbar.
 
Oben