Tipps für Start ab Flughafen Colombo

Cbine

New member
Registriert
22. Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Wir sind Sri Lanka Neulinge und freuen uns schon sehr auf unsere Reise Anfang August. Wir haben 17 Tage Zeit dort und ich plane gerade eifrig unsere Route.
Wir sind zu viert (Familie) und wollen hauptsächlich mit PKW (mit Fahrer) reisen. Etwas Wandern, etwas Kultur, Strand mit Schwimmen und Schnorcheln und Tiersafari fänden wir toll. Nachdem ich mir das Klima angeschaut habe, macht es ja eher Sinn, im August in östlicher Richtung unterwegs zu sein. Das bedeutet, die Westküste und auch Süden eher auslassen und gleich ins Landesinnere zu starten, oder denke ich da falsch? Wir kommen morgens um 4:30 an und da dachte ich erst zum Ankommen an einen kurzen Strandaufenthalt bei Negombo. Doch das scheint keinen Sinn zu machen, weil man im August dort anscheinend gar nicht baden kann. Also gleich Richtung Osten starten? Wie würdet Ihr als "Insel-Spezialisten" anfangen? Und im August die südlichen Tierparks auslassen? Liest man Reiseberichte, wird meistens die Westküste und der Süden beschrieben, daher bin ich jetzt unsicher, ob ich klimatisch die falschen Schlüsse ziehe. Über Tipps von Euch bin ich daher sehr dankbar!
 
Hallo @Cbine und herzlich willkommen im Sri Lanka Board!
Wir kommen morgens um 4:30 an und da dachte ich erst zum Ankommen an einen kurzen Strandaufenthalt bei Negombo.
Grundsätzlich nach der langen Anreise (mit Kindern?) eine vernünftige Idee. Negombo bietet eine Vielzahl an Unterkünften und Restaurants in allen Preisklassen. Wenn es etwas ruhiger und gemütlicher sein soll, empfehle ich Waikkal 12km weiter nördlich. Empfehlenswerte Unterkünfte hier:

Rico-Shadow Guest House

und natürlich das hier schon oft erwähnte und hochgelobte
Puetz Travels Beach Resort
Also gleich Richtung Osten starten?
Der Osten ist immer eine Reise wert. Da ihr aber "Neulinge" seid, empfehle ich euch auf dem Weg dorthin doch zunächst einige der Sehenswürdigkeiten im "Kulturellen Dreieck" zu besuchen und eine Übernachtung in Anuradhapura einzuplanen. Eine mögliche Anreise von Waikkal mit Stopps unterwegs hatte ich hier einmal beschrieben:
Strand mit Schwimmen und Schnorcheln
Ganz klar die Strände um Trincomalee (Uppuveli/Nilaveli). Mir persönlich gefällt Uppuveli wesentlich besser als Nilaveli; in Uppuveli gibt es auch direkt am Strand zahlreiche gemütliche Restaurants, Bars etc. Nilaveli ist insgesamt ein wenig ruhiger. Tipps zu Unterkünften und Bilder findest du hier im SLB: https://www.sri-lanka-board.de/forums/hotels-und-unterkuenfte-an-der-ostkueste.14/
Und im August die südlichen Tierparks auslassen?
Das muss nicht sein. Auch im August kann das Wetter hier an der östlichen Südküste sehr sonnig sein. Uda Walawe ist eigentlich ein "Muss", wenn es um Elefanten geht. Gleich in der Nähe befindet sich das Elephant Transit Home. In Uda Walawe sind zahlreiche Elefanten ganzjährig zu beobachten. Die beste Zeit für Vogelbeobachtungen von November bis März (viele Zugvögel).
Elephant Transit Home: man beobachtet die Kleinen von einer Besucherplattform aus einiger Entfernung. Beste Besuchszeiten (Fotografieren) zu den Fütterungen am Nachmittag 14.30 und 18 Uhr (Sonne im Rücken). Morgens 10.30 Uhr - Gegenlicht.

Gerade im August/September sind alternativ auch die Nationalparks Minneriya und Kaudulla zu empfehlen, wenn die Elefantenherden auf ihren Wegen durch die Parks ziehen. Stichwort: "The Gathering".

Ein weiterer Grund für den östlichen Süden: Die Strände um Tangalle sind für mich definitiv die schönsten der Insel! Stichwort und Suchbegriff: Marakolliya

Später mehr, ich hoffe das hilft dir schon ein wenig und gibt weitere Anregungen :wink:
 
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Wir sind Sri Lanka Neulinge und freuen uns schon sehr auf unsere Reise Anfang August. Wir haben 17 Tage Zeit dort und ich plane gerade eifrig unsere Route.
Wir sind zu viert (Familie) und wollen hauptsächlich mit PKW (mit Fahrer) reisen. Etwas Wandern, etwas Kultur, Strand mit Schwimmen und Schnorcheln und Tiersafari fänden wir toll. Nachdem ich mir das Klima angeschaut habe, macht es ja eher Sinn, im August in östlicher Richtung unterwegs zu sein. Das bedeutet, die Westküste und auch Süden eher auslassen und gleich ins Landesinnere zu starten, oder denke ich da falsch? Wir kommen morgens um 4:30 an und da dachte ich erst zum Ankommen an einen kurzen Strandaufenthalt bei Negombo. Doch das scheint keinen Sinn zu machen, weil man im August dort anscheinend gar nicht baden kann. Also gleich Richtung Osten starten? Wie würdet Ihr als "Insel-Spezialisten" anfangen? Und im August die südlichen Tierparks auslassen? Liest man Reiseberichte, wird meistens die Westküste und der Süden beschrieben, daher bin ich jetzt unsicher, ob ich klimatisch die falschen Schlüsse ziehe. Über Tipps von Euch bin ich daher sehr dankbar!
Schön, das du/ihr den Weg zu uns ins Board gefunden habt.
Viel Spass beim stöbern und falls Fragen bestehen, fragen....
 
Hallo Cbine,

herzlich willkommen im Board!
Ich kann mich Pak Bahasa und seinen Tips nur anschliessen. :fing002:
Schaut Euch auch einfach hier um, vielleicht findet Ihr auch noch weitere Ideen für Ausflüge oder Unterkünfte.

Liebe Grüße, Biggi
 
Passikudah nicht zu vergessen.

Beitrag 54 :beach:



Wollt ihr Fahrer und Auto vor Ort buchen, oder bereits von D aus ?

Übrigens, willkommen im SLB und gute Erholung in Sri Lanka.
Ich weiß noch nicht, was da besser ist!? Ich kann mir das auch noch nicht vorstellen, wie das mit dem persönlichen Fahrer funktioniert, wir sind bisher immer selbst gefahren. Hat man dann jeden Tag einen anderen Fahrer, je nachdem, wo man hin will? Wo schlafen und essen diese Fahrer denn und was machen sie, während man sich etwas anschaut? Die Fragen wirken jetzt vielleicht ein bisschen dämlich, aber ich kann es mir halt noch nicht vorstellen, wie das funktioniert...
 
Hallo @Cbine und herzlich willkommen im Sri Lanka Board!

Grundsätzlich nach der langen Anreise (mit Kindern?) eine vernünftige Idee. Negombo bietet eine Vielzahl an Unterkünften und Restaurants in allen Preisklassen. Wenn es etwas ruhiger und gemütlicher sein soll, empfehle ich Waikkal 12km weiter nördlich. Empfehlenswerte Unterkünfte hier:

Rico-Shadow Guest House

und natürlich das hier schon oft erwähnte und hochgelobte
Puetz Travels Beach Resort

Der Osten ist immer eine Reise wert. Da ihr aber "Neulinge" seid, empfehle ich euch auf dem Weg dorthin doch zunächst einige der Sehenswürdigkeiten im "Kulturellen Dreieck" zu besuchen und eine Übernachtung in Anuradhapura einzuplanen. Eine mögliche Anreise von Waikkal mit Stopps unterwegs hatte ich hier einmal beschrieben:

Ganz klar die Strände um Trincomalee (Uppuveli/Nilaveli). Mir persönlich gefällt Uppuveli wesentlich besser als Nilaveli; in Uppuveli gibt es auch direkt am Strand zahlreiche gemütliche Restaurants, Bars etc. Nilaveli ist insgesamt ein wenig ruhiger. Tipps zu Unterkünften und Bilder findest du hier im SLB: https://www.sri-lanka-board.de/forums/hotels-und-unterkuenfte-an-der-ostkueste.14/

Das muss nicht sein. Auch im August kann das Wetter hier an der östlichen Südküste sehr sonnig sein. Uda Walawe ist eigentlich ein "Muss", wenn es um Elefanten geht. Gleich in der Nähe befindet sich das Elephant Transit Home. In Uda Walawe sind zahlreiche Elefanten ganzjährig zu beobachten. Die beste Zeit für Vogelbeobachtungen von November bis März (viele Zugvögel).
Elephant Transit Home: man beobachtet die Kleinen von einer Besucherplattform aus einiger Entfernung. Beste Besuchszeiten (Fotografieren) zu den Fütterungen am Nachmittag 14.30 und 18 Uhr (Sonne im Rücken). Morgens 10.30 Uhr - Gegenlicht.

Gerade im August/September sind alternativ auch die Nationalparks Minneriya und Kaudulla zu empfehlen, wenn die Elefantenherden auf ihren Wegen durch die Parks ziehen. Stichwort: "The Gathering".

Ein weiterer Grund für den östlichen Süden: Die Strände um Tangalle sind für mich definitiv die schönsten der Insel! Stichwort und Suchbegriff: Marakolliya

Später mehr, ich hoffe das hilft dir schon ein wenig und gibt weitere Anregungen :wink:
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das hilft doch sehr! Kann ich das für die ersten Tage so verstehen, dass man durchaus an den Strand kann und es nicht pausenlos schüttet im Westen?
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das hilft doch sehr! Kann ich das für die ersten Tage so verstehen, dass man durchaus an den Strand kann und es nicht pausenlos schüttet im Westen?
Biggi und Hänschen waren im Juli 2022 vor Ort in Waikkal. Damals sah es dort so aus:
:beach:
Und wenn es doch mal regnet: es ist warm 8-)
 
Nach mittlerweile 18 Jahren Sri Lanka war ich außer Januar in allen Monaten und fast allen Gebieten unterwegs. Nur ein einziges mal gab es den großen Reinfall mit lang anhaltenden Regen.

2011, Februar, Ostküste, Trincomalee, eine Woche viel Regen, Überschwemmungen.

Ich würde mir nicht viele Gedanken machen. Man kann ja notfalls den Ort wechseln. Auch in Sri Lanka verschieben sich die Jahreszeiten von Jahr zu Jahr gelegentlich. Wetterprognosen sind daher nicht ganz leicht.

In Negombo, da war ich bis 2015 öfters, findet man auch einen Fahrer. Wer bezahlt (also der Tourist), bestimmt den Ablauf der Tour.

Zwei Tage Negombo, 1. Tag Fahrer suchen 2. Tag Testfahrt mit dem Fahrer, dann kann es auf große Tour gehen. Nicht zu viele Orte bzw. Ziele einplanen. Vieles ergibt sich von selbst während der Tour.

Ich war in Sri Lanka teilweise mit Fahrer und teilweise mit Bus/Zug unterwegs. Die Fahrer waren auch Reiseführer und Dolmetscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mittlerweile 18 Jahren Sri Lanka war ich außer Januar in allen Monaten und fast allen Gebieten unterwegs. Nur ein einziges mal gab es den großen Reinfall mit lang anhaltenden Regen.

2011, Februar, Ostküste, Trincomalee, eine Woche viel Regen, Überschwemmungen.

Ich würde mir nicht viele Gedanken machen. Man kann ja notfalls den Ort wechseln. Auch in Sri Lanka verschieben sich die Jahreszeiten von Jahr zu Jahr gelegentlich. Wetterprognosen sind daher nicht ganz leicht.

In Negombo, da war ich bis 2015 öfters, findet man auch einen Fahrer. Wer bezahlt (also der Tourist), bestimmt den Ablauf der Tour.

Zwei Tage Negombo, 1. Tag Fahrer suchen 2. Tag Testfahrt mit dem Fahrer, dann kann es auf große Tour gehen. Nicht zu viele Orte bzw. Ziele einplanen. Vieles ergibt sich von selbst während der Tour.

Ich war in Sri Lanka teilweise mit Fahrer und teilweise mit Bus/Zug unterwegs. Die Fahrer waren auch Reiseführer und Dolmetscher.
Vielen Dank für die Antwort! Ist es denn auch so, dass man erst vor Ort (bis auf die ersten 2 Nächte vielleicht) die weiteren Quartiere sucht. Bekommt man dann auch im August etwas Bezahlbares und Schönes. Oder wird mittlerweile doch Vieles Online im voraus reserviert? Danke für die Antwort!
 
Ich versuche es mal und hoffe es hilft ein wenig bei der Planung.

Wir sind zu viert (Familie) und wollen hauptsächlich mit PKW (mit Fahrer) reisen.

Ich würde es wie folgt machen und erkläre auch, warum ich es so machen würde....

Wir kommen morgens um 4:30 an und da dachte ich erst zum Ankommen an einen kurzen Strandaufenthalt bei Negombo.

Tipp:

Pütz Travels Beach Resort


Vollkommen richtig. In ca. 1 Stunde seit ihr aus dem Airport raus und die Kids wollen sicherlich ins Bett. Markus vom PTBR vorher kontaktieren ( Puetztravels@gmail.com ) und einen Fahrer zur Abholung vom Airport bestellen. In einer guten halben Stunde seit Ihr da. Bilder der Location findet ihr im SLB und auf der Page des PTBR.
Ihr habt dort auch einen Pool, den ihr auf jeden Fall direkt nutzen könnt und zum Meer sind es ca. 100 - 150 m. Lecker essen könnt ihr natürlich auch.
Von dort aus könnt ihr in Ruhe planen und auf Reise gehen. Bleibt 2 - 3 Tage dort und Markus wird euch auch einen Fahrer empfehlen. Lukas z.B. spricht fast perfekt deutsch, hat einen PKW und kann euch zahlreiche Tipps geben. Mit ihm könnt ihr auch auf Reisen gehen.
Natürlich könnt ihr auch eine andere Unterkunft nutzen und ebenso verfahren. Mit Markus und Lukas hatten wir in all den Jahren die besten Erfahrungen, deshalb auch der Tipp.

Nachdem ich mir das Klima angeschaut habe, macht es ja eher Sinn, im August in östlicher Richtung unterwegs zu sein. Das bedeutet, die Westküste und auch Süden eher auslassen und gleich ins Landesinnere zu starten, oder denke ich da falsch?

Sri Lanka ist in etwa so groß wie Bayern. Sollte es im Westen regnen, kann man einfach an die Ostküste fahren. So machen wir es, wenn es länger regnet. Fahrzeit ca. 6-8 Stunden. Oftmals regnet es auch nur gegen Abend und der Regen ist dann warm. Trotzdem empfehle ich gerne die Strände an der Ostküste, da sie nicht so überfüllt und sehr schön sind.

Liest man Reiseberichte, wird meistens die Westküste und der Süden beschrieben, daher bin ich jetzt unsicher, ob ich klimatisch die falschen Schlüsse ziehe.

Diese Gegend wird auch der "Speckgürtel" von SL genannt. Die Touristen zieht es sehr oft in diese Regionen und deshalb auch entsprechend viele Reiseberichte.
Wenn ihr hier ein wenig stöbert, findet auch auch Berichte über den Norden und Osten des Landes.
Wo schlafen und essen diese Fahrer denn und was machen sie, während man sich etwas anschaut?

Die Fahrer kümmern sich selbst um ihre Verpflegung und ihr Essen. Viele Unterkünfte haben dafür extra Zimmer und ihr müsst euch darüber kaum Gedanken machen. Bei Besichtigungen begleiten sie euch, erklären viele Dinge, oder warten eben im Auto auf euch.

Joerg hat euch zu einige Dingen bereits wirklich gute Tipps gegeben. Solltet ihr weitere Fragen haben, einfach her damit.

Viel Spaß weiterhin und einen wundervollen Urlaub wünschen wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cbine kann Euch das Pütz Travels auch sehr empfehlen. Man kann sich dort sehr gut erholen..
Ja Joerg hat Euch schon sehr viele gute Tipps gegeben.
Das Sri-lanka-Board kann Euch noch einige Tipps geben stöbert einfach durch die verschiedenen Reiseberichte
 
Oben