Todesstrafe ?

Derzeit laufen wohl die Bewerbungsgespräche und die Durchsetzung der Todesstrafe scheint ein reales Thema zu sein.

Wie Reuters heute schreibt, befinden sich mindestens 480 Personen zum Tode verurteilte Personen in Haft. Die häufigsten Delikte sind Mord und Vergewaltigung.

Begründet wird die geplante Umsetzung des Gesetzes mit der seit der Beendigung des Bürgerkriegs in Sri Lanka steil angestiegenen Zahl von Kindsmissbrauch, Vergewaltigungen , Mord und Drogenhandel.
 
Derzeit laufen wohl die Bewerbungsgespräche und die Durchsetzung der Todesstrafe scheint ein reales Thema zu sein.

QUOTE]

Ich hoffe,dass es in Sri Lanka nicht so weit kommen wird;es wäre ein riesen Schritt zurück.

Kein Mensch darf einen anderen töten.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass ein Henker,nach einer Vollstreckung,einfach nach Hause geht,als wäre nichts Besonderes vorgefallen.
Die Hinrichtung lastet bestimmt schwer auf ihm...

Wie schnell könnte es passieren,dass einem der Prozess gemacht wird,nur weil man politisch"unbequem" ist?

Gruß
EAS


















Gruß
EAS
 
Ich hoffe,dass es in Sri Lanka nicht so weit kommen wird;es wäre ein riesen Schritt zurück.

Kein Mensch darf einen anderen töten.

1. Interessiert in SL zumindest derzeit kein Politiker, wie man in der EU und vielen anderen Ländern denkt ....

2. Hat man mit China einen starken Partner, der ebenfalls die Todesstrafe vollstreckt.

Man ist inzwischen gar soweit, bereits im nächsten Monat die ersten Hinrichtungen durchführen zu können.

"The Island" berichtet darüber zumindest hier.
 
Das Gehalt für den Job als Henker ist nun auch geklärt. Es gibt 11.000 Rs als Einstiegsgehalt und das entspricht nach derzeitigem Kurs 65,92 €. Ich vermute, dass dieses Gehalt pro Durchführung genannt ist.

Mehr dazu gibt es hier.
 
Hallo all

Ich denke wenn es dazu kommt, nur weil die Gefängnisse schon lange überfüllt sind. Die Banditen sich sagen kann nicht so schlimm werden, wir werden ja sowieso begnadigt. Ich denke das nervt den Präsidenten und er wird etwas Härte zeigen und nach einigen Hinrichtungen wieder zu den Begnadigungen kommen.

Aber ist die Todesstrafe denn überhaupt schlimm? Ich denke wer die Wahl hat lebenslang in einem Gefängnis in Sri Lanka zu sitzen(viel Schläge, wenig Essen,mit 10 mann in einer Zelle)oder nach kurzer Zeit in der Zelle hingerichtet zu werden, der wählt freiwillig die Todesstrafe.

Das sollte aber jedes Land für sich entscheiden und ausgerechnet Deutschland in Strafen, die Weicheier hoch 3, haben nicht das Recht sich einzumischen.
Ganz ehrlich ich finde es peinlich, das z.B. unser Aussenminister in ein fremdes Land fliegt um dort um Gnade für einen überführten Mörder zu betteln. Für unsere Strafen werden wir von der ganzen Welt verlacht, nicht umsonst ist Deutschland ein Treffpunkt von Gesindel.
Das soll nicht heißen das ich unbedingt die Todesstrafe will, aber in einigen Fällen wäre das auch für Deutschland wünschenswert.
 
Maumi,

sicher ist der Knast in SL wirklich hart und ich möchte nicht unbedingt zu Gast sein. Ganz klar. Ich finde aber die Tötung eines Menschen generell pervers.

Inzwischen wird über das Training des Henkers / der Henker diskutiert.
Who will train new hangmen?
Both positions for executioner fell vacant several months ago. One of the previous hangmen retired after serving nearly two decades (he died recently) whilst the other was promoted as prison guard. Ironically, neither of them hung anybody during their tenure; they were both hired after President J.R. Jayawardene suspended capital punishment in 1977. The last hanging took place in 1976.
Training the new recruits, therefore, poses a challenge. There is nobody alive that has executed a man at the gallows. And out of everyone employed at the Prisons Department today, only Commissioner Hapuarachchi has ever witnessed a hanging.
“I was head of the death row section as jailor,” he said. “There were three jailors on duty. I’m currently the only person in the department who has seen the executions. We are not sure who will train the new people but there is nobody except me.”
Many candidates had thought they would only have to “pull a lever,” said Kodippili. But it is more complicated than that. “Both executioners take part in the process of hanging a criminal,” explained Hapuarachchi. “You have to hold him, place a belt around his body securing his arms, take him to the gallows, tie the legs, and put the hood over his face and the rope around his neck. The other executioner will release the lever.”
Everything has to be done within a space of eight minutes. “You must be very, very quick,” Hapuarachchi elaborated. “This is because you are dealing with a human being and you don’t know what will happen to his emotions.”
The question remains, though, whether the new hangmen will ever have to use their skills. While successive governments have regularly threatened to revive capital punishment, no president has officially sanctioned it. Indeed, it has been used more in the form of “psychological control” or a “psychological tool”.
Every time the country witnesses a particularly serious wave of crime-usually climaxing in one or two acts of dastardly inhuman behaviour-the government summons up the topic of capital punishment. The gallows are cleaned out, the rope tested and the media is replete with discourse. This time, they went so far as to recruit a couple of executioners.
“As far as we are concerned, we had to fill the vacancies,” Kodippili said. “The capital punishment provision in Sri Lankan law has not been repealed. One day, if the government decides to activate the provision, we are bound to implement it. We have to be ready. That is our responsibility.”
That could mean a lot of “hanging around” for the hangmen-although Kodippili says it need not be so. An executioner is below the rank of jail guard. Perhaps, he said, they could support the management with administrative work.

Quelle und mehr dazu......Klick
 
Aber ist die Todesstrafe denn überhaupt schlimm? Ich denke wer die Wahl hat lebenslang in einem Gefängnis in Sri Lanka zu sitzen(viel Schläge, wenig Essen,mit 10 mann in einer Zelle)oder nach kurzer Zeit in der Zelle hingerichtet zu werden, der wählt freiwillig die Todesstrafe.

Das sollte aber jedes Land für sich entscheiden und ausgerechnet Deutschland in Strafen, die Weicheier hoch 3, haben nicht das Recht sich einzumischen.
Ganz ehrlich ich finde es peinlich, das z.B. unser Aussenminister in ein fremdes Land fliegt um dort um Gnade für einen überführten Mörder zu betteln. Für unsere Strafen werden wir von der ganzen Welt verlacht, nicht umsonst ist Deutschland ein Treffpunkt von Gesindel.
Das soll nicht heißen das ich unbedingt die Todesstrafe will, aber in einigen Fällen wäre das auch für Deutschland wünschenswert.
Ich glaube allerdings auch, daß das in anderen Ländern einer etwas anderen Einschätzung unterliegt als in Deutschland.

Der deutsche Kuschelstrafvollzug wird doch, insbesonders von ausländischen Straftätern schon lange nicht mehr ernstgenommen und etwas mehr Härte im Strafvollzug in Deutschland käme sicherlich einer geringeren Delinquenz zugute.

Wenn hier Intensivstraftäter nach 10 oder mehr Straftaten immer noch mit Bewährungsstrafen wegkommen, dann dürfte der Zweck einer Prävention damit kaum erfüllt werden. Insbesonders bei jugendlichen Kriminellen zeigt es sich doch, daß ein kurzer und etwas härterer Arrest unmittelbar nach der Tat, oftmals mehr und nachhaltigeren Erfolg zeigt, als ein drohender Zeigefinger und die 25ste Ermahnung durch den Richter.

Im Übrigen sollten es sich die Deutschen nicht ständig anmaßen, anderen Ländern vorschreiben zu wollen, wie sie dies oder das zu händeln haben. Die Zeiten wo man glaubte, daß am deutschen Wesen die Welt genesen könnte, sind, so glaube ich, Gottseidank vorbei.
 
Wofür soll es die Todesstrafe geben ?

Für Vergewaltigung und Kindesmissbrauch, so ist es zumindest geplant.

Betrachtet man die Häufigkeit beider Vergehen, könnten die Henker reiche Menschen werden.

2011 gab es 1.450 Vergewaltigungen an Frauen und 1.169 Vergwaltigungen an Kindern, die zur Anzeige gebracht wurden. Die Dunkelziffer dürfte sicher weitaus höher liegen.
 
Country
2008 Count2009 Count2008 Rate / 100,0002009 Rate / 100,00

Germany 7,511
7,292
9.1
8.9

Vergleichszahen von Sri Lanka hab ich nicht direkt gefunden, aber es scheint kein großer Unterschied zu sein!

Peter, dc0kk
 
Persönlich fände ich es schon ein gutes Zeichen wenn ein buddhistisches Land wie Sri Lanka auf die Todesstrafe verzichtet. Meine Erfahrung ist das in Ländern mit Todesstrafe ein Leben generell noch weniger Wert ist und dies oft auch die gewalttätigeren Länder sind. Aber im Endeffekt haben das nicht wir zu entscheiden... und wie Tabro schon anmerkt, der deutsche Strafvollzug kann international da auch nicht als Vorbild dienen.
 
4 Brüder zum Tode verurteilt.

In Kegalle hat ein Gericht 4 Brüder wegen dem Mord an einem Polizisten zum Tode verurteilt.

Hintergrund war illegale Schnappsbrennerei.

Die Henker bekommen also wohl viel Arbeit und bei einem Mord an einem Polizisten gehe ich davon aus, dass, wenn die Todesstrafe wirklich umgesetzt wird in SL, diese Täter nicht begnadigt werden.

Quelle
 
Persönlich fände ich es schon ein gutes Zeichen wenn ein buddhistisches Land wie Sri Lanka auf die Todesstrafe verzichtet.

Manuel,

ich gebe dir da sicher Recht. Ich frage mich beim Lesen der folgenden Meldung der Colombopage auch ein wenig, ob da ein Einlenken in Sicht ist und man auf Druck von Aussen reagiert.

Sri Lankan government yet to decide on implementing the death penalty

The Sri Lankan government is yet to decide on implementing the death penalty in the country despite the call from the public and right activists in response to the escalating crime rate.

Secretary of External Affairs Ministry Karunathilaka Amunugama has said the government has not decided on implementing the death penalty and not made a policy decision on the capital punishment.
 
Sri Lanka recruits two executioners to implement capital punishment

Sa
t, Feb 2, 2013, 10:19 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.
Feb 02, Colombo: Sri Lanka which is considering to implement the death penalty, has recruited two executioners, Ministry of Prison Reforms and Rehabilitation said.
The two executioners, elected from 145 short-listed candidates, are presently undergoing a 14-day special training.

More and Source: http://www.colombopage.com/archive_13A/Feb02_1359823792CH.php
 
Hallo zusammen,
Mord, Vergewaltigung vor allem an Kindern sind absolut schlimm. Ob solche Täter vor der Todesstrafe zurückschrecken weiß ich nicht / glaube ich nicht. Sie sollten Strafen bekommen die ihr Ego angreifen, zerlegen. Außerdem sollten Sie mit Bild in den Medien bekannt gegeben werden.

In Deutschland sinkt die Hemmschwelle bei Jugendlichen ständig. Einer Freundin ist es in diesem Winter passiert, dass ihr ein 13-jähriger auf der Einkaufsstraße einen Schneeball ins Gesicht drückte und die Brille dabei zu Bruch ging mit dem Kommentar ich bin 13. Ihm war total klar ihm wird nichts passieren und seine Kumpel klatschten Beifall. Die gerufene Polizei hat ein paar Ermahnungen ausgesprochen und das war es schon. Wie soll das weiter gehen, wenn da nicht Strafen auch für 13-jährige eingeführt werden? Wie verhalten die sich wenn sie älter geworden sind bei dem deutschen Kuschelkurs.

Wie bereits im Thread geschrieben wurde: “Amerika ist nicht das friedliche Land nur weil es die Todesstrafe gibt“. Man könnte jetzt daraus schließen die Todesstrafe schreckt nicht ab.

Dieter
 
Sri Lanka recruits two executioners to implement capital punishment

Sa
t, Feb 2, 2013, 10:19 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.
Feb 02, Colombo: Sri Lanka which is considering to implement the death penalty, has recruited two executioners, Ministry of Prison Reforms and Rehabilitation said.
The two executioners, elected from 145 short-listed candidates, are presently undergoing a 14-day special training.

More and Source: http://www.colombopage.com/archive_13A/Feb02_1359823792CH.php

Jetzt geht die Sucherei wieder von vorne los. Die beiden Auserwählten haben sich nach einem Urlaub in der Ausbildung abgesetzt und sind untergetaucht.
Hangmen disappear

Quelle
 
Einer Freundin ist es in diesem Winter passiert, dass ihr ein 13-jähriger auf der Einkaufsstraße einen Schneeball ins Gesicht drückte und die Brille dabei zu Bruch ging mit dem Kommentar ich bin 13. Ihm war total klar ihm wird nichts passieren und seine Kumpel klatschten Beifall. Die gerufene Polizei hat ein paar Ermahnungen ausgesprochen und das war es schon. Wie soll das weiter gehen, wenn da nicht Strafen auch für 13-jährige eingeführt werden? Wie verhalten die sich wenn sie älter geworden sind bei dem deutschen Kuschelkurs.
In einem solchen Fall sollte man als Geschädigter zivilrechtlich gegen die Täter vorgehen, damit zumindest der materielle Schaden (die zerstörte Brille) vom Täter oder dessen Eltern ersetzt werden muß. Auch unter 14jährige genießen keine Narrenfreiheit und können in solchen Fällen zum Schadenersatz herangezogen werden.
 
Jetzt geht die Sucherei wieder von vorne los. Die beiden Auserwählten haben sich nach einem Urlaub in der Ausbildung abgesetzt und sind untergetaucht.
Hangmen disappear

Quelle

Keine Ahnung, ob nach der theoretischen Ausbildung die Praxis in der Freizeit gesucht wurde, aber die 2 vermeindlichen Henker kommen wohl wieder zurück in des Hirten Hütte....

Hangmen want to return
 
Wie bereits im Thread geschrieben wurde: “Amerika ist nicht das friedliche Land nur weil es die Todesstrafe gibt“. Man könnte jetzt daraus schließen die Todesstrafe schreckt nicht ab.

Hallo Dieter,

in der Tat gibt es keine Belege dafür, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat. Ich kenn mich natürlich nicht in allen Rechtssprechungen der Welt aus, aber die Todesstrafe wird in einigermaßen demokratischen Ländern auf geplante schwere Delikte (z.B. Mord) verhängt. Für gewöhnlich rechnen diese Täter entweder sowieso nicht damit, dass sie gefasst werden oder die Konsequenzen sind ihnen egal.
Es ist vielmehr so, dass die Durchführung und Erwägung von Exekutionen extreme Gewalt zu einem akzeptierten und gerechtfertigten Mittel der Machtausübung erhebt und es zu einer Verrohung der Gesellschaft kommen kann.

Meiner Meinung nach gibt es kein einziges überzeugendes Argument für die Todesstrafe.
 
Oben