Todesstrafe ?

Todesstrafe: Rückgang um ein Drittel

Der Amnesty-Jahresbericht zur Todesstrafe wurde nun veröffentlicht: China und der Iran sind Todesstrafen-Spitzenreiter, in Ländern wie Weißrussland und Japan nimmt die Anzahl der Vollstreckungen zu. Weltweit jedoch ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen: um 31 Prozent.

.....

Sri Lankas Präsident will die Hinrichtung nach über 40 Jahren wiedereinführen.

....

106 Staaten haben Ende 2018 die Todesstrafe komplett abgeschafft, 36 weitere wenden sie trotz strafrechtlichen Vorhandenseins nicht mehr an. Iran, Irak, Pakistan und Somalia verzeichnen deutlich weniger Fälle. „Der drastische Rückgang der Hinrichtungen zeigt, dass sogar die widerwilligsten Staaten ihre Meinung ändern und erkennen, dass die Todesstrafe keine Lösung ist“, freut sich Kumi Naidoo, der Amnesty International-Generalsekretär.


Artikel hier lesen ===>>vaticannews
 
Mann wegen Mordes an Tochter zum Tode verurteilt


Nuwara Eliya High Court hat einen Mann zum Tode für den Mord an seiner dreieinhalbjährigen Tochter verurteilt.
Das Urteil wurde gegen einen 41-jährigen Vater von 2 Personen gesprochen, der in der Gegend von Halganoya in Ragala, Nuwara Eliya, wohnte.
Berichten zufolge soll der Verurteilte 2014 seine eigene Tochter erdrosselt haben. Seine Frau, die 2014 für den Inlandsdienst nach Kuwait ausgewandert war, soll eine außereheliche Affäre mit einem jugendlichen Ausst. in Sri Lanka gehabt haben.
Es wurde bekannt, dass der Verurteilte seine Tochter zu einem Konflikt mit der Frau ermordet hatte, um ihn und die Kinder zu vernachlässigen.
Ragala Police hatte den Fall beim Nuwara Eliya High Court eingereicht.
Daraufhin verhängte die Richterin des Obersten Gerichtshofs von Nuwara Eliya, Pramila Ratnayake, heute die Todesstrafe gegen den Mann (04).

http://www.adaderana.lk/news/66104/man-sentenced-to-death-over-murder-of-daughter
 
Ein Plädoyer gegen die Todesstrafe in Sri Lanka

 
Sri Lanka setzt die Umsetzung der Todesstrafe weiter aus. Ein richtiger Weg, wie ich finde.

 
Gefangene in der Todeszelle sollen nach 20 Jahren freigelassen werden

Gefangene in der Todeszelle werden ihre Strafen auf 20 Jahre umsetzen und werden für die Freilassung nach der Trennung der vorgeschriebenen Zeit berechtigt, sagte Staatsminister für Gefängnismanagement und Häftlingsrehabilitation Lohan Ratwatte gestern.
Er teilte dem Beratenden Ausschuss des Justizministeriums im Parlament mit, dass das Verfahren in Gang gesetzt werde, sobald das Kabinettspapier zur Umsetzung dieses Programms genehmigt
sei.
Diese und mehrere andere Maßnahmen werden von der Regierung ergriffen werden, um die Überlastung der Gefängnisse zu verringern, sagte Ratwatte und fügte hinzu, dass zunächst etwa 8.000 Häftlinge, die kurze Haftstrafen verbüßten, freigelassen
werden.
Er sagte, dass es 28.951 Häftlinge in den 28 Gefängnissen im ganzen Land gibt, und dass Präsident Gotabaya Rajapaksa Schritte angewiesen hat, um die Zahl der Insassen zu reduzieren, vor allem aufgrund der COVID-19 Situation.

 

Wer will die Todesstrafe?


Im Jahr 2018 versuchte der ehemalige Präsident von Sri Lanka, beeinflusst von der Politik des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte im "Krieg gegen Drogen", die Hinrichtungen für Menschen, die wegen Drogenhandels verurteilt wurden, wieder aufzunehmen. Der Schritt des Präsidenten hat die Debatte über die Todesstrafe neu entfacht. Obwohl der Oberste Gerichtshof eine einstweilige Verfügung erlassen hat, die die Wiederaufnahme verhindert, wurden Aufrufe zur Wiederaufnahme der Hinrichtungen seitdem häufig von aufeinanderfolgenden Politikern für Wahlzwecke verwendet.....


Lesenswert und informativ !
 

EU fordert Sri Lanka nachdrücklich auf, die Todesstrafe förmlich abzuschaffen​


Die EU betonte ihre Ablehnung der Todesstrafe unter allen Umständen und ermutigte Sri Lanka, auf der kürzlichen Tagung mit der fünften Arbeitsgruppe europäische Union– Sri Lanka für Regierungsführung, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte Schritte zur formellen Abschaffung der Todesstrafe zu unternehmen.

In einer Pressemitteilung zu dem entsprechenden Treffen erklärte das Außenministerium, dass die beiden Partner ihr Engagement für gute Regierungsführung, die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit und den Schutz der Menschenrechte bekräftigten und gemeinsame Interessen im Zusammenhang mit dem Schutz und der Förderung der Grundrechte und -freiheiten erörterten....

 
Zumindest bei Personen unter 18 Jahren gab es nun ein Umdenken.

Kabinett nickt zur Änderung der Strafprozessordnung über die Todesstrafe für Minderjährige​


In einer Erklärung des Department of Government Information wurde festgestellt, dass Schritte unternommen wurden, um Artikel 53 des Strafgesetzbuches zu ändern, um das Todesurteil gegen Personen unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Begehung einer Straftat nach Ansicht des Gerichts NICHT zu verhängen, und dass die Todesstrafe durch Inhaftierung ersetzt werden könnte, solange der Präsident dies wünscht.......

 
Sechs Menschen 22 Jahre nach der Erschießung von fünf Menschen im Jahr 2000 zum Tode verurteilt

Geschrieben von: Zulfick Farzan
30 Jun, 2022 | 5:07 PM

COLOMBO (News 1st); Sechs Personen wurden zum Tode verurteilt, nachdem sie des Mordes an fünf Menschen in Devinuawara im Jahr 2000 für schuldig befunden wurden.

Der Richter des Obersten Gerichtshofs von Matara, Thamara Thennakoon, ordnete die Todesurteile an, nachdem die sechs Angeklagten für schuldig befunden wurden, fünf Menschen erschossen zu haben.

Fünf Menschen wurden im Jahr 2000 brutal erschossen, als eine Gruppe das Feuer auf ihren Lieferwagen in Devinuwara eröffnete.

15 Personen wurden im Zusammenhang mit den Morden verhaftet, fünf von ihnen wurden freigesprochen und freigelassen.

Während des 22 Jahre dauernden Prozesses waren vier Verdächtige ums Leben gekommen.

Die verurteilten Mörder sind allesamt Einwohner von Devinuwara.

 
Eine Petition von 4 zum Tode verurteilten Drogenhändlern gegen die Umsetzung der Todesstrafe wurde heute abgelehnt.

 
Diese Personen wussten ganz genau was ihnen bei Drogenhandel in SL blühen kann. Dies ist in Thailand-Indonesien- Myanmar und vielen anderen Ländern nicht anders. Ich masse mir nicht an, diesbezüglich mit erhobenem Zeigefinger aufzutreten. "Andere Länder andere Sitten".
 
President informs the Supreme Court that he will not sign the death sentences

Sept 01, Colombo:
Sri Lankan President Ranil Wickremesinghe has informed the Supreme Court yesterday (31) through the Attorney General that he will not sign the implementation of the death penalty.

This was informed by Additional Solicitor General Nerin Pulle, who appeared for the Attorney General when several fundamental rights petitions filed requesting the annulment of a decision taken by former President Maithripala Sirisena in 2019 to execute four defendants sentenced to death for drug trafficking were called before the court.

more/source:
 
Erneut wurde in Sri Lanka die Todesstrafe verhängt


Der Oberste Gerichtshof von Colombo verurteilte am Dienstag (7) einen Vater von zwei Kindern zum Tode, der für schuldig befunden wurde, einen jungen Mann getötet zu haben, der verdächtigt wurde, eine Affäre mit seiner Frau zu haben.

Er wurde beschuldigt, 16 Mal auf den Mann eingestochen zu haben, was zu seinem Tod führte.

Der Richter des Obersten Gerichtshofs von Colombo, Nawaratne Marasinghe, verurteilte den Angeklagten Asika Maduka zum Tode, nachdem die Staatsanwaltschaft die Anklage gegen den Angeklagten zweifelsfrei bewiesen hatte.

Der Generalstaatsanwalt hatte die Klage gegen den Angeklagten wegen der Tötung von Sadun Prasad in Mutuwal am 12. März 2018 eingereicht...

 
Endlich geht es in die richtige Richtung. Präsident Ranil Wickremesinghe wird keine Todesurteile unterschreiben !

 
Präsident Ranil Wickremesinghe wird keine Todesurteile unterschreiben !

Ausgesprochen werden diese Urteile jedoch weiterhin....

Der Richter des Obersten Gerichtshofs von Vavuniya, M. Illancheliyan, verhängte am 8. Juni das Todesurteil gegen den ehemaligen Vavuniya PLOTE-Führer Sivanadan Premanath, alias Nedumaran, nachdem er ihn des Mordes an einem Gynäkologen des Allgemeinen Krankenhauses Vavuniya im Jahr 2000 für schuldig befunden hatte.

Der Gynäkologe Dr. Mohammad Sulthan Meera Mohideen, der sich darauf vorbereitete, nach der Arbeit nach Hause zu gehen, war am 20. April vor 23 Jahren von dem Angeklagten in der Nähe des Krankenhaustors erschossen worden.

Der ehemalige Parlamentsabgeordnete Dr. S. Sivamohan, der Besitzer eines Privatkrankenhauses in Vavuniya ist, sagte im Prozess aus, er habe zu dieser Zeit im Krankenhaus gedient und der Angeklagte habe den Gynäkologen erschossen, als dieser das Krankenhausgelände verlassen wollte.

Mehr dazu hier:

 
Ich kann wirklich nicht sagen, ob bereits andere Ausländer in Sri Lanka zum Tode verurteilt wurde, aber nun erhielt ein Mann aus Nigeria die Todesstrafe.
Grund war der Besitz von 245 Gramm Kokain.

 
Gott sei Dank wurde die Todesstrafe zumindest sehr lange nicht mehr umgesetzt und trotz Verurteilungen zum Tode auch aktuell nicht, denn ...

Acht Personen wegen Mordes im Jahr 2003 zum Tode verurteilt​


Acht wegen Mordes angeklagte Personen wurden am Mittwoch (27. September) auf Anordnung des Obersten Gerichtshofs von Kalutara zum Tode verurteilt.

Der entsprechende Beschluss wurde vom Richter des Obersten Gerichtshofs von Kalutara, Pradeep Abeyratne, gegen acht Personen erlassen, die für schuldig befunden wurden, am 24. März 2003 einen Bewohner des Kalil Place in Kalutara (Süden) erstochen zu haben.

Die Angeklagten wurden für schuldig befunden, nachdem der Generalstaatsanwalt vor dem Obersten Gericht von Kalutara Anklage gegen die acht Verdächtigen erhoben hatte.

Dementsprechend wurde die Todesstrafe gegen Mohamed Zain Mohamed Hamsa (46), Abdul Karim Mohamed Rawisdeen (49), Mohamed Mauz Mohamed (59), Mohamed Riazdeen Mohamed (45), Mohamed Jiffry Mohamed Jinnah (47), Mohamed Zahir Mohamed Siam (44), Mohamed Nilabdeen Mohamed Ajeel (45) und Mohomed Jiffry Mohamed Firdhouse verhängt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo all
Auffallend oft Mohamed! Zufall oder kann man daraus was ableiten? Oder sind das die Ostern Bomber? Bei der Todesstrafe bin ich selbst sehr zwiegespalten.
Mal tendiere ich zu - ja an die Wand stellen - und dann wieder - nein lieber lebenslang einsperren. Machen wir es doch wie im Film, Persönlichkeit löschen, dann wird aus einem Mörder ein Socken strickender Sozialarbeiter.
Gruß maumi
 
Oben