Todesurteil für ehemaligen Gefängniskommissar

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Der ehemalige Gefängniskommissar Emil Ranjan Lamahewa wurde vom Obersten Gerichtshof von Colombo im Zusammenhang mit dem Welikada Prison Riot-Fall von 2012 zum Tode verurteilt.

Emil Ranjan Lamahewa, war zum Zeitpunkt des Vorfalls der Gefängnisdirektor

Der Generalstaatsanwalt hatte Anklage gegen den Polizeiinspektor Moses Rangajeewa vom Polizei-Drogenbüro, den Superintendenten des Magazingefängnisses Lamahewage Emil Ranjan und Indika Sampath, eine Beamtin, die der Geheimdiensteinheit des Gefängnisses im Zusammenhang mit dem Welikada-Gefängnisaufstand angegliedert war, erhoben.

Das Gericht setzte den Prozess in Abwesenheit der dritten Angeklagten Indika Sampath fort, die seit Beginn der CID-Ermittlungen vor dem Gericht flüchtig ist.

Den Angeklagten wurden 33 Anklagepunkte zur Last gelegt, darunter die Tötung von acht von den Angeklagten ausgewählten Insassen im Industriegebiet des Gefängnisses, die Verschwörung zum Mord und die illegale Versammlung einer Menschenmasse, während der Konflikt unterdrückt wurde.

Der Aufstand im streng bewachten Welikada-Gefängnis in Colombo brach am 9. November 2012 während einer Suche nach illegalen Waffen auf dem Gefängnisgelände aus.

Bei dem Aufstand waren 27 Insassen getötet und 40 verletzt worden.

Die Todesstrafe in Sri Lanka existiert zwar auf dem Papier als Gesetz, wurde aber seit Jahrzehnten nicht mehr vollstreckt.
 
Oben