Tolles Sri Lanka, unfairer Fahrer

flyback

Gesperrt
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
2
Wir sind gestern von unserer ersten Sri Lanka Reise zurückgekommen, es war eine wunderbare Reise.

Besonders empfehlenswert sind aus unserer Sicht der Udawalawe Nationalpark, Galle und Kandy. Auch eine (kostenlose) Führung durch einen der vielen Gewürzgärten, Tee-, Batik- und Maskenfabriken sollte man gemacht haben, man muss sich aber bewusst sein, dass dafür die gezeigten Produkte deutlich teurer als auf einem lokalen Markt oder im Supermarkt sind – schließlich will man für die Führung auch etwas haben.

Unsere einzige schlechte Erfahrung war mit dem Fahrer. Wir hatten uns auf 40,000 LKR für 3 Tagestouren (Kandy, Udawalawe und Adams Peak) geeinigt, einige Tage vor der Reise hat Romesh den Trip bestätigt. Als es am nächsten Tag um 6:00 nach Udawalawe losgehen sollte, kam um 23:00 eine Whats App Nachricht: Wenn wir nicht bereit wären, 10,000 LKR mehr zu bezahlen, würde er die Tour absagen.

Zum Glück hatten wir eine Alternative und mussten auf diesen unfairen Erpressungsversuch nicht eingehen. Wir sind dann 2 Tage mit Darmie und einen Tag mit Ajith (auf Tripadvisor kein unbekannter, ich kann die Kontaktdaten weitergeben) unterwegs gewesen, haben sogar einige LKR weniger bezahlt und waren sehr zufrieden.

Man muss sich zwar bewusst sein, wenn man auf Empfehlung des Fahrers wohin fährt, dass man in den Laden mit der höchsten Provisionszahlung gebracht wird, wenn man jedoch die Ziele klar vorgibt wird man auch dahin gebracht wo man will.
Danke an das Sri Lanka Forum für die Tipps vor unserer Reise (v.a. Udawalawe, Kandy Shopping Center bei Colombo, Souvenirs bei Roshan in Kandy).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo flyback,

vielen Dank für dein Feedback.

Die Links und den Namen aus deinem Beitrag habe ich entfernt. Wir kennen dich nicht und da hier nicht bewiesen werden kann ob alles so gewesen ist und wir keine geschäftsschädigende Plattform sein wollen, bitte ich um Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo flyback,
hier im Forum gibt es Personen, die gute Reverenzen abgeben können. Einfach das nächste Mal hier nachfragen. Ich habe meine Perle und bin überrascht, dass dieser hohe Preis immernoch zu wenig war, wenn es jedoch mit Unterkunft geplant war, dann legt der Fahrer drauf. Aber das hätte er vorher besser kalkulieren müssen. Viele Fahrer bieten niedrige Preise an, wenn sie lange keine Kunden haben, dann unterbieten sie sich bis zur Schmerzgrenze. Viele haben neue Autos gelieast und können jetzt die Raten nicht zahlen. Dann passiert sowas. Die übermäßige Besteuerung für den Erwerb von Autos, insbesondere Busse ist seit letztem Jahr dramatisch gestiegen. Selbstständige Fahrer werden daher immer mehr vom Markt vertrieben und die großen Gesellschaften schlucken dann alles. Das ist Marktwirtschaft vom Feinsten. So wird es nochmehr Verlierer geben in der einheimischen Bevölkerung und das Kapital der reichen Srilankis und der ausländichen Investoren wird diesen Markt übernehmen. Die neue Regierung ist da keine Unterstützung. Jetzt bin ich etwas abgeschweift, aber mir war es wichtig, auch die Situation zu verstehen. Eine Abzocke von Touristen ist nicht zu entschuldigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Romesh wurde in einigen Foren positiv berichtet, auch hat er eine deutsche Seite, die glaubwürdige Kundenbewertungen enthält (nicht nur Lobhudelei, sondern den einen oder anderen kleinen Kritikpunkt, was m.E. die Kundenstimmen glaubwürdig macht).

Der Preis war ohne Unterkunft, aber andere Fahrer (Asoka,...)waren teurer und deshalb erschien mir der Preis fair.
Durch einen fairen Preis wollte ich auch erreichen, dass der Fahrer nicht kurzfristig absagt - hat aber trotzdem nichts geholfen.

Das besonders unangenehme war, dass er wenige Stunden vor der Fahrt den Preis erhöht hat, was eine Umplanung besonders schwierig gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich Deinen Ärger gut nachvollziehen. Das ist nicht in Ordnung nochmal nachzuverlangen, vor allem weil der Preis nun wirklich nicht so günstig ist. Hätte er ein kaputtes Auto gehabt oder sich das Bein gebrochen, wäre die Absage verständlich, aber nicht so. Wenn Du mal wieder einen Fahrer brauchst, melde Dich. Sowas gibt es bei unserem Ajith nicht. Jetzt nicht mehr ärgern, wer weiß für was es gut war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mal wieder einen Fahrer brauchst, melde Dich.
Dazu braucht man nur einmal die Empfehlungen z.B. hier im SLB durchzusehen. Hier (und in vielen anderen Quellen mehr) gibt es reichlich gute Tipps zu Fahrern und Touren.
Sowas gibt es bei unserem Ajith nicht.
So was gibt es nicht nur bei diesem Ajith nicht. Auch viele andere Anbieter, die man auch z.B. an jeder Straßenecke finden kann, bieten einen ausgezeichneten und preiswerten Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben