Tollwut - Vorkommen, Prophylaxe, Erfahrung mit Impfunen im Land ?

Hans

New member
Registriert
22. März 2011
Beiträge
16
Hallo,

wir fahren für 6 Wochen nach Sri Lanka in den Süden, bei Tangalle.

Hat jemand Erfahrung mit dem Vorkommen von Tollwut dort ? Gibt es eine reale Gefährdung oder eher nur eine theoretische - Umgang mit Strandhunden..

Hier in Deutschland wird dringend eine Tollwut Impfung empfohlen, aber bei einem Biß o. ä. muss man sich dann vor Ort doch nochmals nachimpfen lassen....

Musste sich schon mal jemand von euch in SL gegen Tollwut impfen lassen ?? Wie ist die Sicherheit des Impfstoffes - wo kommt der her (Ursprungsland) ?!
Wieviele Impfungen sind das dann ?

Habt ihr schon mal ein tollwütiges Tier gesehen ?

Danke für eure Info...
Hans
 
Hallo Hans

in der Region Tangalle ist es nicht schlimm mit Strassenhunden da es in der Nähe eine Dogcare-Klinik gibt die sämtliche Strassenhunde aufgreift, impft, kastriert/sterilisiert.

War gerade diese Woche bei meinem Tropenarzt und habe auch nochmals gefragt wegen der Tollwutimpfung. Er hat gesagt das sei nicht notwendig. Man müsse sich halt einfach möglichst von Tieren fernhalten und bei einem allfälligen Biss SOFORT zum Arzt gehen.

In meinen 3x Sri Lanka hatte ich nie ein negatives Erlebnis mit strassenhunden, im Gegenteil. Die sind zum Teil richtig "brav" und gehorchen, wohl weil sie normalerweise überall verscheucht und misshandelt werden.

gruss und schöne ferien dann
papagallo
 
Ich möchte dazu mal meine persönliche Meinung los werden.

Ganz so locker sehe ich das Thema nicht, denn immer noch sterben jährlich viele Menschen in Sri Lanka an Tollwut. Auf Affen verbreiten diese Krankheit und somit ist unbedingte Vorsicht walten zu lassen.
Sri Lanka: Tollwut-Fallzahlen gemeldet

Epidemiologischen Statistiken zufolge sind im vergangenen Jahr 48 Personen landesweit an Tollwut verstorben. Sechs davon im Gampaha Distrikt (Westprovinz), fünf in der Provinzhauptstadt Galle (Südprovinz) und ebenfalls fünf im Batticaola Distrikt (Ostprovinz). 2009 wurden in Sri Lanka 56 Tollwut-Todesfälle bekannt, 2008 waren es 59.

Tollwut

Tollwut wird weltweit durch Wild- und Haustiere übertragen. Die Erkrankung hat u.U. eine sehr lange Inkubationszeit, sie endet für den Menschen aber in jedem Fall tödlich. Neben der Impfung gibt es die Möglichkeit einer Immunglobulingabe im Verdachtsfall.
Vorsicht: Geeignete Mittel sind nicht an jedem Ort verfügbar. Menschen, die besonderen Risiken ausgesetzt sind, können sich impfen lassen.

Tollwut

gehört wohl in Sri Lanka noch zu den weit verbreiteten Krankheiten. Gegen Tollwut sollte man sich auch impfen lassen. Es gibt hunderte von streuenden Hunden und Katzen, die auch ständig mit Wildtieren in Kontakt kommen. So ist eine Ansteckungsgefahr schon recht hoch. Es sterben in Sri Lanka noch jährlich einige hundert Menschen an den Folgen der Tollwut.
Also bitte keine freilaufenden Tiere streicheln, sollten sie von einem Tier gebissen werden, gehen sie zum Arzt.
Achtung auch Affen können Tollwut Überträger sein, die kleineren Affenarten z.B. Hanuman Languren beissen gern mal. Sie haben keine scheu vor den Menschen und wenn Sie beim füttern nicht schnell genug sind wird halt mal gebissen. Aber auch die Affen die sich in die Ecke gedrängt, also wenn sie sich bedroht fühlen, beißen schon mal zu. Bitte versuchen Sie nicht wilde Affen zu streicheln.

Die folgende Grafik zeigt, dass die Todesfälle durch Tollwut seit Jahren bei ca. 50 - 60 stagnieren und das Problem weiterhin besteht.

Tollwut.jpg
 
Hallo, danke für die Antwort:

Wo genau ist das Dog care Center nahe Tangalle. Ich würde für die armen Kreaturen gerne mal was spenden, mir aber das Center vorher gerne mal anschauen...
 
Oben