Tollwut wirklich nicht impfen lassen ?

daresa

New member
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo!
Ich hatte mich bereits im Mitgliederforum vorgestellt. Wir fliegen im nächsten April nach Sri Lanka und waren bereits im Tropeninstitut. Dort hat man uns eher von einer Tollwutimpfung abgeraten. Doch je mehr ich im Netz lese, je mehr kommen mir Zweifel ob eine Impfung doch sinnvoll wäre. Meine Tochter und auch ich haben eher Angst vor fremden Hunden - obwohl wir selbst Hundehalter sind :oops: . Die Ärztin meinte, das man dann unsere angegebenen 14 Tage lieber auf 6 Wochen Aufenthalt deklariert, damit sie die Impfung überhaupt vertreten kann. Wie habt Ihr das gemacht? Ich bin total unsicher.

Lieben Gruß
Daresa
 
wir sind nicht geimpft, auch wenn wir jedes Jahr für 5-6 Monate in SL sind. Reisekrankenversicherung, und dann im Notfall behandeln lassen, das ist unsere Einstellung. warum impfen, wenn noch nie ein Hund gebissen hat?? die Hunde in SL sind feige, wenn man einen Stein wirft, oder auch nur so tut als ob, dann sind sie weg. Musst ja nicht genau auf den Hund zielen :) - einen Stock dabei zu haben tuts auch.
 
Eine Impfung schützt nicht vor Bissen. Ich bin einmal leicht gebissen worden, das auch noch ausgerechnet vom Hund eines Langzeiturlaubers. Der war nicht feige sondern hinterlistig. Da sich der Hund nur auf dem Grundstück aufhällt, habe ich auf eine Imfung verzichtet.

Normalerweise genügt es sich erst dann impfen zu lassen, wenn ein konkreter Grund vorliegt. Das geht auch in Sri Lanka. Aber Achtung eine ausgebrochene Tollwut ist für den Menschen immer tödlich!

Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht geimpft :dagegen:und es ist immer gut gegangen.

Angst vor beißenden Hunde brauchst Du auch nicht zu haben.Sie laufen ein Stück des Weges mit Dir und das war´s.
Solltest Du aber in der Nähe von Waskaduwa /Kalutara am Strand gehen: da ist ein Hund der ´´beißt´´ Dir und anderen in den Popo.
Er´´ beißt´´ natrürlich nicht...er zwickt nur und weiß Gott wer ihm das beigebracht hat.:smileanmach:

Freue Dich auf Deine Reise.....
und falls nötig: es gibt in Sri Lanka alles an Medizin was Du brauchst.

LG Marlene:smilwink:
 
Ich selber habe die Tollwutimpfung, aber war noch nie in einer Situation, in der ich es gebraucht hätte. Gerade bei einem kleinen Kind würde ich nicht zuviel impfen. Lieber im Vorfeld ordentlich erklären, dass die Tiere auf Sri Lanka keine Haustiere sind und die liebe Tochter da ein bisschen aufpassen soll.
Im Endeffekt müsst ihr euch aber wohlfühlen. Wenn ihr vor jedem Straßenhund erschreckt, weil ihr Angst vor Tollwut habt, kann das den Urlaubsspaß auch ziemlich einschränken.
 
Ich selbst bin nicht geimpft, würde aber keine Empfehlung aussprechen. Das darf nur der Mediziner.
Die Impfempfehlung der STIKO sagt Tollwutimpfung bei:
Reisende in Regionen mit hoher Tollwutgefahr z.B. streunende Hunde.
Das Auswärtige Amt schreibt:
Bei der Tollwut handelt es sich um eine regelmäßig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird, welche mit dem Speichel infizierter Tiere oder Menschen übertragen werden (durch Biss, Belecken verletzter Hautareale oder Speicheltröpfchen auf den Schleimhäuten von Mund, Nase und Augen). Landesweit besteht ein Risiko an Bissverletzungen durch streunende Hunde und Übertragung einer Tollwut. Die notwendigen, medizinischen Maßnahmen nach Bissverletzungen eines Ungeimpften sind nicht immer möglich. Einen zuverlässigen Schutz vor der Erkrankung bietet die Impfung vor einem Biss. Deshalb kommt einer vorbeugenden Tollwutimpfung eine besondere Bedeutung zu. Sie sollte vor Reiseantritt abgeschlossen sein. Die auch nach einem Biss notwendige, unverzügliche „Auffrischung“ kann dann ggf. vor Ort erfolgen.
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_...en/00-SiHi/Nodes/SriLankaSicherheit_node.html

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht.

LG Elli
 
Hallo all

Im großen und ganzen habt ihr ja recht, Sri Lanka's Hunde sind in der Regel ängstlich, aber das Verhalten von infizierten Tieren ändert sich.
Ich denke zuschnappen und weglaufen. Also ich bin geimpft und werde auch noch die Auffrischung über mich ergehen lassen.
Gruß Maumi
 
HALLO @ Mein Walter, was mein Ehemann ist,wurde von einer kleinen unscheinbaren Katze angesprungen und ein wenig verletzt.Da in unserer Gegend unlängst eine tollwuetige Katze ein Kind infiziert hatte fuhren wir gleich los um den besagten TOLLWUT Impfstoff zu besorgen, Im Umkreis von 45 km gab es nirgends den Impfstoff sodass wir gezwungen waren bis nach Kurunegala zu fahren, Auch dort mussten wir mehrere Krankenhäuser ansteuern bis in einem Krankenhaus uns ein Rezept ausgestellt wurde, der nächste Akt war eine Apotheke die diesen Impfstoff hat zu finden.inzwischen waren mehrere Stunden vergangen. Die Impfung war selbst fuer meinen Schmerz unempfindlichen Mann eine grosse Herausforderung was Schmerzen betrifft.Der Impfstoff hat genau 350 Euro gekostet. die erste Impfung war in Kurunegala, die zweite in Marawila, die dritte in Panadura und 2 Impfungen noch in Muenchen, jeden Impftermin muss man exakt einhalten ansonsten fängt die ganze Prozedur von vorne an. In jedem Ort war die Beschaffung des Impfstoffs beschwerlich, manchmal hatten wir dann den Impfstoff aber das Krankenhaus hatte keine Spritzen,. In Muenchen im Tropeninstitut hat man uns erklärt, dass meine keine Impfung im Vorfeld braucht da sowieso nach einem Biss geimpft werden muss, das einzige ist man hat länger Zeit bis man mit der Impfung beginnen kann, also besser keine fremden Tiere anfassen, sehr gefährlich ist es bei Fledermäusen
 
Wir fliegen im nächsten April nach Sri Lanka und waren bereits im Tropeninstitut. Dort hat man uns eher von einer Tollwutimpfung abgeraten.

Hallo Daresa,

na da habt ihr doch im Gegensatz zu vielen anderen Reisenden alles richtig gemacht.

Das Centrum für Reisemedizin rät nur bei Reisebedingung 1 zu einer Tollwutimpfung in Sri Lanka:

Reisebedingung 1:
Reise durch das Landesinnere unter einfachen Bedingungen (Rucksack- /Trecking- /Individualreise) mit einfachen Quartieren/Hotels; Camping-Reisen, Langzeitaufenthalte, praktische Tätigkeit im Gesundheits- o. Sozialwesen, enger Kontakt zur einheimischen Bevölkerung wahrscheinlich

Reisebedingung 2:
Aufenthalt in Städten oder touristischen Zentren mit (organisierten) Ausflügen ins Landesinnere (Pauschalreise, Unterkunft und Verpflegung in Hotels bzw. Restaurants mittleren bis gehobenen Standards)

Reisebedingung 3:
Aufenthalt ausschließlich in Großstädten oder Touristikzentren (Unterkunft und Verpflegung in Hotels bzw. Restaurants gehobenen bzw. europäischen Standards)

lasst euch nicht verrückt machen, genießt die Vorfreude und schließlich euren Urlaub auf einer tollen Insel. Bei 14 Tagen und der Art wie ihr unterwegs seid, ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit höher auf der Galle Road in einen tödlichen Verkerhsunfall verwickelt zu werden als sich mit Tollwut zu infizieren. Einen besseren Rat zu Impfungen als die Tropeninstitute kann euch hier eh keiner geben.

LG und eine schöne Reise
Joerg
 
In jedem Ort war die Beschaffung des Impfstoffs beschwerlich, manchmal hatten wir dann den Impfstoff aber das Krankenhaus hatte keine Spritzen,.

Genau aus dem Grund nehme ich bei längeren Aufenthalten in Ländern mit niedrigem medizinischen und/oder hygienischem Standard immer ein paar Spritzen mit. Kostet nichts, wiegt nichts, nimmt keinen Platz weg und kann einen, wenn es hart auf hart kommt, sehr nützlich sein.
 
...ich bin auch unsicher, was die Tollwutimpfung betrifft. Wir fahren im Februar nach Sri Lanka und machen dort eine geführte Urwaldtour, Übernachtung in Hotels. Wie sieht es bei solchen Touren (überwiegend im Bergland) aus? Ist eine Impfung notwendig???

Buz
 
also nochmal:

Das Centrum für Reisemedizin rät nur bei Reisebedingung 1 zu einer Tollwutimpfung in Sri Lanka:

Reisebedingung 1:
Reise durch das Landesinnere unter einfachen Bedingungen (Rucksack- /Trecking- /Individualreise) mit einfachen Quartieren/Hotels; Camping-Reisen, Langzeitaufenthalte, praktische Tätigkeit im Gesundheits- o. Sozialwesen, enger Kontakt zur einheimischen Bevölkerung wahrscheinlich

Reisebedingung 2:
Aufenthalt in Städten oder touristischen Zentren mit (organisierten) Ausflügen ins Landesinnere (Pauschalreise, Unterkunft und Verpflegung in Hotels bzw. Restaurants mittleren bis gehobenen Standards)

Reisebedingung 3:
Aufenthalt ausschließlich in Großstädten oder Touristikzentren (Unterkunft und Verpflegung in Hotels bzw. Restaurants gehobenen bzw. europäischen Standards)

Zitat Buz:
Ist eine Impfung notwendig???

Hallo Buz, wenn du dir nicht sicher bist solltest du diese Frage einem Tropenmediziner oder zunächst deinem Hausarzt, aber nicht hier im SLB (es sei denn es ist einer unter uns) stellen. Viele Hinweise findest du bereits in den vorherigen Beiträgen. Von einem Laien darfst du hier keine konkrete Antwort wie ja, nein oder vielleicht erwarten.

Gruß
Pak Bahasa
 
Oben