Top Ten ?

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Welche Sehenswürdigkeiten sollte man bei einem Besuch in Sri Lanka unbedingt gesehen haben ?

Was sind für Euch die Top Ten ?
 
Hallo Hänschen,

melde mich vom Sommerloch zurück.
Habe in der Zwischenzeit einige junge Leute nach Sril Lanka gelotst, die dann auch begeistert mit unserem Fahrer "Rodrigo" die Insel erkundeten:

Für mich ist eindeutig am besten (Reihenfolge egal - alles Superknaller):

Anuradhapura
Polonnaruwa
Mihintale
Sigiriya
Dambulla
Kandy
Pinnawala Elefanten
Adams Peak
Galle mit Fort
Negombo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das Hochland in SL mit den Tee und Gemüseplantagen.
Nuwara Eliya und die Horton Plains fallen mir hier ein. Nicht nur für Teetrinker sonder auch für alle die mal etwas Kühle suchen oder aber den alten Kolonialstil suchen. Weiß nicht genau wie es heißt, aber da gibts so ein "Schlößchen" da kommt man sich vor wie in England oder Schottland. Es trägt glaube ich den Namen "Marmeladenkloster" weil da jetzt Mönche wohnen die für den Eigengebrauch Marmelade produzieren. Hin und Wieder geben sie auch mal was ab.

War selbst noch nicht dort, will aber beim nächsten mal unbedingt hin wenns klappt.

Josch
 
Welche Sehenswürdigkeiten sollte man bei einem Besuch in Sri Lanka unbedingt gesehen haben ?

Was sind für Euch die Top Ten ?

Hi,

es gibt so vieles, eigentlich kann man alle 10 km anhalten und irgendetwas anschauen

Ich wuerde noch die (einzige) begehbare Dagoba Sri Lankas in Kalutara anfuehren

Den unterirdischen Tempel bei Matara unter einer 39 m hohen Buddhafigur. An den Waenden des Tempels findet man 20 000 Gemaelde, an denen 45 Jahre gemalt wurde.

In den Highlands faellt mir noch Dambatenne eine, nahe bei Haputale. Dort kann man sich die alte Teefabrik anschauen, die von Herrn Lipton (Lipton's Tea) gegruendet wurde. Fast noch schoener als die Teefabrik ist die Fahrt dorthin. In der Naehe auch das ehemalige Wohnhaus von Herrn Lipton zu besichtigen.

Anschauenswert auch Edelsteinminen bei Ratnapura oder im Sueden bei Mitiyagoda. Die in Ratnapura fand ich noch am interessantesten. Da mussten wir erst mal ueber einen Stacheldrahtzaun klettern und dann durch einen Fluss waten, bevor wir an die Mine kamen. Aber so etwas mal zu sehen, ist schon beeindruckend, wie die Arbeiter dort in 18 m Tiefe klettern, den Schlamm in Eimern nach oben schicken und dann aussieben, um die Steine daraus zu suchen. Und der Ertrag war recht ordentlich, in der Hauptsache Moonstones, auch die wertvolleren blau schimmernden.
Leider habe ich keine Adresse mehr von dieser Mine, da das ein Insidertipp war. Aber in und um Ratnapura gibt es viele davon. Die Arbeiter dort bekamen keinen Lohn, sondern erhielten die eher minderwertigen Steine, die sie dann aufden Strassen zu verkaufen versuchen. Man wird als Besucher dabei sicher keinen echten Diamanten erstehen oder einen Opal. (Die sucht der Mineneigner vorher selber raus). Aber oftmals ist es ja auch nur der individuelle Wert, den man in solch einem Stein sieht.

So viel fuer den Moment . . . mir fallen sicher noch mehr interessante Punkte ein.

Gruss

BerndSL
 
Oben