Tour im Dezember (20 Tage) - Fragen, Kommentare

Felix_

New member
Registriert
29. Feb. 2016
Beiträge
26
Hallo liebe Sri Lanka Freunde,

zunächst erst mal sorry, dass ich schon wieder mit Fragen ankomme und bis jetzt wenig zum Forum beitragen kann. Das wird sich dann sicher ändern, sobald ich auch mal dort war sm7:

Meine Freundin und ich werden im Dezember für knapp 3 Wochen nach Sri Lanka fliegen. Wir haben uns vorgenommen, selbst Hotels an verschiedenen Orten zu buchen und dann mit Fahrer von Ort zu Ort und zu den Sehenswürdigkeiten zu reisen. Dazu habe ich einige Fragen, es wäre super, wenn sie mir jemand beantworten könnte.

1. Ich habe gelesen, dass viele Hotels auch Unterkunft für den Fahrer anbieten. Wie genau läuft das ab? Muss man vorher anmelden, dass man mit Fahrer kommt?

2. Wir haben ein Angebot für ein Auto + Driver, 20 Tage, 2.000 km für 855 USD + 10 USD pro Tag Driver accomodation (falls nicht vom Hotel angeboten). Extra Kilometer werden mit 0,35 USD/km berechnet. Denkt ihr das Angebot ist angemessen?

3. Denkt ihr es ist sicher, das Gepäck unterwegs im Auto zulassen, während man gerade im Nationalpark ist oder Tempel besichtigt?

Und zu guter Letzt würde ich mir Kommentare zu unserer geplanten Tour wünschen. Ist die Tour so machbar? Wo sollten wir unbedingt noch hin? (Pinnawella haben wir bewusst außen vor gelassen)
So sieht unsere Tour nach aktueller Planung aus :-)

1. Nacht in Negombo

3 Nächte in Habarana oder Dambulla
- Dambulla Tempelanlagen
- Anuradhapura (Ancient City, Tempelruinen, Mihintale; Aukana etc.)
- Polonnaruwa
- Sigiriya

2 Nächte in Trincomalee/Nilaveli Beach
Konesvaram Hindu Temple
Pigeon Island

1 Nacht in Kandy
- Kandy, Zahntempel, botanical garden

1 Nacht Nähe Adams Peak
morgens auf den Adams Peak
mittags Fahrt nach Nuwara Eliya

2 Nächte in Nuwara Eliya
- Tea factory
- Hiking
- Horton Plains Nationalpark (World's End, Bakers Water Falls)

2 Nächte in Ella
Little Adams Peak
Ella Rock track
Dowa Tempel
Dunhinda Falls
Ravana Falls

Fahrt nach Tissamaharama (auf dem Weg Udawalawe Nationalpark)

2 Nächte in Tissamaharama
- Yala Nationalpark inkl. Safari

4 Nächte in Unawatuna
Sinharaja Rain Forest
Turtle Farm
Madu Ganga River Safari
Galle Fort

1 Nacht in Colombo

Besten Dank für vorab!
 
Hallo Felix.

1. Ich habe gelesen, dass viele Hotels auch Unterkunft für den Fahrer anbieten. Wie genau läuft das ab? Muss man vorher anmelden, dass man mit Fahrer kommt?

Ihr bucht lediglich Eure Unterkunft. Der Fahrer besorgt sich selbst eine Übernachtungsmöglichkeit oder schläft im Auto. In SL ganz normal.

3. Denkt ihr es ist sicher, das Gepäck unterwegs im Auto zulassen, während man gerade im Nationalpark ist oder Tempel besichtigt?

Bargeld, Kreditkarten und Reisepass sollte man neben dem Handy immer bei sich haben. Das sollte man in jedem Land so handhaben.

Eure generell Planung würde ich so abnicken.

Viel Spass in SL.
 
Hallo Felix,
Eure generell Planung würde ich so abnicken.
da schließe ich mich an - bis auf einen Punkt:
Pinnawella haben wir bewusst außen vor gelassen
das passt so nicht zusammen...
Und mir persönlich würden ein paar Tage an den Stränden östlich von Tangalle fehlen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache...
Viel Spaß auf der Insel!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Man muss nicht vorher anmelden, dass man mit Fahrer kommt. Notfals sucht sich der Fahrer woanders ein Zimmer oder schläft im Auto.

2. Die Preise sind meiner Meinung nach angemessen.

3. Das Gepäck kann man unterwegs im Auto lassen. Wertgegenstände natürlich nicht. Falls man den Fahrer nicht traut, dann muß er halt mit auf Besichtigungstour. Meinen Fahrer traue ich und trotzdem muß er mit - mindestens als Dolmetscher.
 
Danke für eure Antworten!

Zu der Turtle Farm werden wir uns mal noch belesen, scheint tatsächlich ein zweischneidiges Schwert zu sein.

Bzgl. des Strandortes sind wir noch am überlegen. Welchen Strand würdet ihr denn empfehlen? Wichtig ist uns, dass wir von dort aus Galle, den Sinharaja Rain Forest und den Madu Ganga River gut erreichen können.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe bei Tripadvisor mal ein paar Berichte dazu durchgelesen. Grundtenor ist auch hier teilweise, dass es mehr um das Geld der Touristen als um den Tierschutz geht. :icon_frown:
 
Was auf TA geschrieben wird interessiert mich überhaupt nicht. Ich kenne das Projekt schon seit einigen Jahren, da es gleich in der Nachbarschaft liegt. Vielleicht solltest du aber auch besser hier auf einen Besuch verzichten, wenn du Zweifel hast - die Tiere werden es dir danken 😄
 
Hallo zusammen!

Wir hatten im Dezember eine super Tour, die ziemlich genau so ablief, wie im Startpost angegeben.

Danke noch mal für die vielen nützlichen Infos, vor allem an Ralf (ralf3b), der uns auch unseren Fahrer empfohlen hatte :) (den Fahrer können wir übrigens uneingeschränkt weiterempfehlen, ist sehr zuverlässig, flexibel und versucht alles möglich zu machen.. Namen und Kontakt gibts bei Interesse per PN).

Wer Interesse hat, kann sich eine Auswahl unserer Bilder ansehen:
https://www.dropbox.com/sh/pm5zgcwm64zp5hh/AADQJaCjcp_Gq9YtsihJ91Sta?dl=0
 
WOW! Klasse Bilder. :fing002:
Vielen Dank für den Link!
Welches Tele benützt du?
 
Dankeschön! :)
Die Bilder sind mit der Panasonic Lumix DMC-FZ 200 gemacht, Tele bis 600mm.
 
Super. Freut mich dass alles geklappt hat :)
Gibts auch Bilder vom Adams Peak? :)
 
Adam's Peak war das einzige, was wir ggb. der oben genannten Tour dann doch ersetzt haben, weil keine Saison war und weil wir uns bei den Wanderungen im Bergland nicht mit Muskelkater rumplagen wollten :D Wir waren stattdessen in Haputale, am Lipton's Seat.
 
Äh ja Muskelkater und Adams Peak gehen hand in hand. Also ich meine wirklich abartigen muskelkater :-D
Aber an den Liptons Seat seid ihr mit dem tuktuk gefahren (gequält)? weil da raufwandern is glaub fast genauso schlimm wie adams peak :-D

Wart ihr auf dem Ella Rock? Da war ich noch nicht.
 
Also zum Lipton's Seat sind wir von der Dambatenne Tea Factory rauf gelaufen und auch wieder runter :grin: Das war eigentlich recht entspannt, Adam's Peak stelle ich mir deutlich anstrengender vor :shock:

Zum Ella Rock sind wir auch gewandert, lohnt sich auf jeden Fall! Man sollte aber schon morgens los gehen, um die Hitze zu vermeiden - die letzten Meter der Tour fand ich nämlich schon recht anstrengend ;-)
 
Oben