Touristen erhalten Tankpass

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.557
Sri Lanka plant die Einführung eines Fuel Pass für ausländische Reisende, die Sri Lanka besuchen.

Sri Lankas Tourismusminister Harin Fernando sagt, dass ein neues Programm zur Ausstellung eines Tankpasses für ausländische Reisende, die Sri Lanka besuchen, ab Mittwoch (5) in Kraft sein wird.

Er sagte, das Tourismusministerium werde mit dem Minister für Energie und Energie Kanchana Wijesekara sprechen und ein neues Kraftstoffpasssystem für Touristen ausstellen.

"Das bedeutet, dass sie von jeder Tankstelle aus tanken können, das Tap and Go-System ist das, was wir starten", sagte der Minister am Mittwoch (5) vor dem Parlament.

 
tap and go
abzapfen (tanken) und fortfahren - voher aber schnell noch bezahlen :-)

Erinnert mich an coffee togo oder war es coffee to go?

Und hier die berühmten drei Fragen:
Wo beantragt man den Fuel Pass?
Wie oft kann man tanken?
Wieviele Liter kann man tanken?
Die Antworten hätte ich im Zeitungsartikel erwartet.

Touristen werden in Zukunft sehr geschätzt. Sie tanken für die Einheimischen.
 

Sri Lanka to issue fuel pass for foreign travelers amid crisis

Sri Lanka stellt Tankpass aus für ausländische Reisende mitten in der Krise


South Asia Newsline, 05.10.2022

Sri Lanka’s tourism minister informed the parliament that the government will be introducing a fuel pass to foreign visitors with effect from Wednesday so that tourists can refuel from any filling station. The island nation has been reeling under a major economic crisis that has created acute shortages of food, fuel and medical supplies.

Sri Lankas Tourismusminister teilte dem Parlament mit, dass die Regierung ab Mittwoch einen Tankpass für ausländische Besucher einführen wird, damit Touristen an jeder Tankstelle tanken können. Der Inselstaat leidet unter einer großen Wirtschaftskrise, die zu einem akuten Mangel an Nahrungsmitteln, Treibstoff und medizinischer Versorgung geführt hat.
 
Das Tourist Fuel Pass, Pre Paid Card System wurde gestern (5) eingeführt.

Dies ermöglicht es dem Touristen, eine USD-Prepaid-Karte zu verwenden, um Kraftstoff an 300 + Tankstellen im ganzen Land zu kaufen.

Die Karte wird bei Airport Dialog & Sampath Bank Counters erhältlich sein und kann in den Sampath Bank Filialen aufgeladen werden.

Darüber hinaus dankte der Minister für Thema Kanchana Wijesekara den Entwicklungspartnern CPC, LIOC & Ministry of Tourism & Lands und mehreren anderen IT-Institutionen für die Unterstützung bei der Implementierung des Tourist Fuel Pass Pre Paid Card Systems.

Und so sieht sie aus:

tourist fuel pass 1-699792.jpg
 
Die Karte wird bei Airport Dialog & Sampath Bank Counters erhältlich sein und kann in den Sampath Bank Filialen aufgeladen werden.
Das heißt "Dollar" aufladen? Dann ist es auch nicht schlimm für Einheimische darauf zu tanken. Der Einstieg zur Dollar-Schattenwirtschaft.

"Tourist Fuel Pass Pre Paid Card Systems"
 
Dialog in Partnership with Sampath Bank Launches Tourist Fuel Pass; Unrestricted Access to Fuel for Tourists

Posted on October 6, 2022

Dialog in Partnerschaft mit der Sampath Bank führt Tourist Fuel Pass ein; Uneingeschränkter Zugang zu Kraftstoff für Touristen

Gepostet am 6. Oktober 2022


The TFP is a NFC-based stored value card that can be purchased on foreign currency at any Sampath Bank outlet. The Tourist Fuel Pass is powered by the Touch Fuel Platform developed by MilleniumIT ESP and accessible at selected Ceylon Petroleum Corporation (Ceypetco) and Lanka IOC (LIOC) fuel stations island-wide.

Die TFP ist eine NFC-basierte Guthabenkarte, die in jeder Filiale der Sampath Bank gegen Fremdwährung erworben werden kann. Der Tourist Fuel Pass wird von der Touch Fuel Platform betrieben, die von MilleniumIT ESP entwickelt wurde und an ausgewählten Tankstellen der Ceylon Petroleum Corporation (Ceypetco) und Lanka IOC (LIOC) auf der ganzen Insel zugänglich ist.

The Touch Fuel solution is available across 300 CPC and LIOC outlets and will be expanded to over 500 outlets by end-October 2022. Tourists can purchase the Tourist Fuel Pass for USD 5/- at any of the 229 Sampath Bank branches island-wide, including the outlet at the airport arrival. Tourists can access

Link: fuelpass.gov.lk

for additional information and contact the 24-hour hotline on 1393 for any card related queries. The Tourist Fuel Pass will be allowed a minimum of USD 50/- and a maximum of USD 300/- top-up value that can be paid in any accepted foreign currency, which will then be converted to LKR equivalent on the day’s prevailing forex rate and will be subject to a convenience fee deduction. The card is valid for 2 years from the date of activation. Further, any loss or damaged card can be replaced at any of the Sampath bank branches island-wide.

Die Touch Fuel-Lösung ist in 300 CPC- und LIOC-Verkaufsstellen erhältlich und wird bis Ende Oktober 2022 auf über 500 Verkaufsstellen ausgeweitet. Touristen können den Tourist Fuel Pass für USD 5/- in jeder der 229 Filialen der Sampath Bank auf der ganzen Insel erwerben. einschließlich der Verkaufsstelle bei der Ankunft am Flughafen. Touristen können auf

Link: fuelpass.gov.lk

zugreifen für weitere Informationen und kontaktieren Sie die 24-Stunden-Hotline unter 1393 für alle kartenbezogenen Fragen. Der Tourist Fuel Pass darf einen Aufladewert von mindestens USD 50/- und maximal USD 300/- haben, der in jeder akzeptierten Fremdwährung bezahlt werden kann, die dann zum aktuellen Devisenkurs des Tages in das Äquivalent von LKR umgerechnet wird und unterliegen einem Abzug der Bequemlichkeitsgebühr. Die Karte ist 2 Jahre ab Aktivierungsdatum gültig. Darüber hinaus kann jede verlorene oder beschädigte Karte in jeder der Sampath-Bankfilialen auf der ganzen Insel ersetzt werden.

Quelle + kompletter Artikel: www.lankabusinessonline.com

mindestens USD 50 und maximal USD 300
mindestens Euro 51 und maximal Euro 306
umgerechnet
mindestens SLR 18.000 und maximal SLR 108.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisliste je Liter:

Lanka Petrol 92 Octane ..... 410 SLR ..... 1-10-2022 (Midnight)
Lanka Petrol 95 Octane Euro 4 ..... 510 SLR ..... 1-10-2022 (Midnight)
Lanka Auto Diesel ..... 430 SLR ..... 1-08-2022 (10.00 PM)
Lanka Super Diesel 4 Star Euro 4 ..... 510 SLR ..... 17-07-2022 (10.00 PM)
Lanka Kerosene ..... 340 SLR ..... 21-08-2022 (Midnight)
Lanka Industrial Kerosene ..... 464 SLR ..... 26-06-2022 (2.00 AM)

Quelle: eypetco.gov.lk

mindestens SLR 18.000 und maximal SLR 108.000, Lanka Petrol 95 Octane Euro 4,
510 Rupien je Liter, ergibt min 35 und max 210 Liter Petrol 95
 
Dies ermöglicht es dem Touristen, eine USD-Prepaid-Karte zu verwenden, um Kraftstoff an 300 + Tankstellen im ganzen Land zu kaufen.

Die Karte wird bei Airport Dialog & Sampath Bank Counters erhältlich sein und kann in den Sampath Bank Filialen aufgeladen werden.
Was ist das denn für eine kranke Schei…???
Wer so ein Spiel mitspielt, kann einem einfach nur noch leid tun…
 
Was ist das denn für eine kranke Schei…???
Wer so ein Spiel mitspielt, kann einem einfach nur noch leid tun
Was ist daran krank? Das Land braucht Devisen und Touristen. Wenn die Touristen ihr Geld auf dem Schwarzmarkt tauschen und dort auch Benzin kaufen, bringt es der Wirtschaft nichts. Vom evtl. etwas schlechteren Wechselkurs abgesehen wird es für Touristen nicht wesentlich teurer, dafür aber legal. Man kann auch Diesel von Ceypetco gegen Devisen kaufen, anders hätten die Hotels vermutlich Probleme, den Notstrombetrieb aufrecht zu erhalten.
Ich habe vor 30 Jahren in Kuba gelebt, da konnte man als Ausländer nur mit Devisen einkaufen, zum Tanken musste man Coupons kaufen…

Ich war am Wochenende zum ersten Mal mit dem eigenen Auto im Süden unterwegs. Wir waren in jedem Hotel ziemlich alleine, bekamen kostenlose Upgrades und die Angestellten, Tuktuk-Fahrer und Geschäftsleute wünschen sich den Tourismus zurück. Sri Lanka braucht zahlungsfähige Touristen, die in den teuren Hotels absteigen, Touren buchen, Essen gehen und Souvenirs kaufen. Die kommen aber erst wieder, wenn sie die Sicherheit haben, dass sie ihre gebuchte Tour auch antreten können. Klar klappt das auch jetzt meistens, aber das wird in den Medien so nicht kommuniziert. Ich denke, es ist den Versuch wert und ich will mal schauen, ob ich das Ding auch als Resident bekommen kann. Als Backup für unterwegs.
 
Was ist daran krank? Das Land braucht Devisen und Touristen. Wenn die Touristen ihr Geld auf dem Schwarzmarkt tauschen und dort auch Benzin kaufen, bringt es der Wirtschaft nichts. Vom evtl. etwas schlechteren Wechselkurs abgesehen wird es für Touristen nicht wesentlich teurer, dafür aber legal. Man kann auch Diesel von Ceypetco gegen Devisen kaufen, anders hätten die Hotels vermutlich Probleme, den Notstrombetrieb aufrecht zu erhalten.
Ich habe vor 30 Jahren in Kuba gelebt, da konnte man als Ausländer nur mit Devisen einkaufen, zum Tanken musste man Coupons kaufen…

Ich war am Wochenende zum ersten Mal mit dem eigenen Auto im Süden unterwegs. Wir waren in jedem Hotel ziemlich alleine, bekamen kostenlose Upgrades und die Angestellten, Tuktuk-Fahrer und Geschäftsleute wünschen sich den Tourismus zurück. Sri Lanka braucht zahlungsfähige Touristen, die in den teuren Hotels absteigen, Touren buchen, Essen gehen und Souvenirs kaufen. Die kommen aber erst wieder, wenn sie die Sicherheit haben, dass sie ihre gebuchte Tour auch antreten können. Klar klappt das auch jetzt meistens, aber das wird in den Medien so nicht kommuniziert. Ich denke, es ist den Versuch wert und ich will mal schauen, ob ich das Ding auch als Resident bekommen kann. Als Backup für unterwegs.
Für die meisten Touristen die zwischen 2 und 4 Wochen bleiben uninteressant.
5 & 50 $ um ein bisschen mit dem Moped rumzufahren? Und was nutzt die Karte wenn die Tankstellen kein Benzin oder Diesel haben.
 
Wieso 5x 50?
Und es gibt ja nicht nur Backpacker und Billigtouristen, die mit Mopeds herumfahren.
 
Ich habe vor 30 Jahren in Kuba gelebt, da konnte man als Ausländer nur mit Devisen einkaufen, zum Tanken musste man Coupons kaufen…
Das Kuba vor 30 Jahren (oder auch das heutige) mit dem Sri Lanka 2022 vergleichen: Herzlichen Glückwunsch! Aber mach dich bitte hier nicht lächerlich…
Ich war am Wochenende zum ersten Mal mit dem eigenen Auto im Süden unterwegs.
Sri Lanka braucht zahlungsfähige Touristen, die in den teuren Hotels absteigen, Touren buchen, Essen gehen und Souvenirs kaufen.
Na, da können wir ja alle hier im SLB, gerade die User, die unsere Insel schon seit Jahren und Jahrzehnten besuchen und dort viele Freunde, Bekannte oder „Familie“ mit kleinen aber feinen Unterkünften haben, froh sein, dass wir endlich jemanden gefunden haben, der uns einen gut funktionierenden Tourismus im Land bereits nach nur einem Kurztrip am Wochenende in den Süden erklären kann :danke: dafür! Endlich wieder was gelernt…

Hintergründe, politische Verhältnisse und Gegebenheiten im Land sind dir aber schon ein kleines bisschen bekannt? Dann dürften die Besitzverhältnisse vieler luxuriöser Hotelanlagen auch bekannt sein und somit auch, wohin die ins Land gespülten Devisen (auch durch diesen Fuel Pass) verteilt wurden und auch immer noch werden?

Man hat schon vor Jahren in Sachen Luxustourismus auf die falschen Pferde gesetzt. Heute bleiben diese Touristen aus bekannten Gründen aus…
 
Ich habe mich nicht mit den Hotelbesitzern unterhalten, sondern mit den Angestellten, den TukTuk-Fahrern etc. Die warten sehnsüchtig auf Touristen, weil ihre Existenz davon abhängt.

Schade, dass man in diesem Forum nicht ergebnisoffen diskutieren kann und Fragen stellen, sondern gleich abgebügelt wird. Mich hätte es wirklich interessiert, warum Ihr den Fuel Pass für Käse haltet. Würde gerne mehr über meine neue Heimat lernen.
Und nur, weil mich vieles, was hier jetzt in modernerer Form eingeführt wird, an Kuba erinnert, heisst nicht, dass ich die politischen Systeme gleichsetze.
Es tut mir leid, wenn ich mir erlaubt habe, mir nach nur zwei Monaten im Land eine Meinung über meine ersten Eindrücke zu bilden, die offenbar der einheitlichen Gruppenmeinung widerspricht, und sie auch noch zu äußern. Mir war nicht bewusst, dass das nur eingefleischten Mitgliedern und ausgewiesenen Sri-Lanka-Kennern erlaubt ist. Vielleicht hätte ich vor dem Posten die Gruppenregeln lesen sollen, ich muss den Zweck dieses Forums missverstanden haben 😇
 
Wieso 5x 50?
Und es gibt ja nicht nur Backpacker und Billigtouristen, die mit Mopeds herumfahren.
Meiner Meinung nach:



Neue Idee zur Touristenabzocke.

Ich kaufe eine Karte für 5$, lade auf für 50$ = 55$. Ich strecke das Geld in harter Währung vor und bekomme für meine 55$ Treibstoff (wenn vorhanden) für 50$. D.h.

Ich bezahle für meinen Treibstoff - obwohl vorbezahlt - 10% mehr. Dabei ist noch nicht berücksichtigt dass die Tankstelle noch eine “Bearbeitungsgebühr” berechnet. No thanks, i am not interested.
 
Beate,

ich wollte dir mit meinem Beitrag keinesfalls ausschließlich persönlich auf den „Schlips“ treten. Bei Aussagen wie
Sri Lanka braucht zahlungsfähige Touristen, die in den teuren Hotels absteigen
sträuben sich bei mir allerdings generell zunächst einmal die Nackenhaare. Mit einem überwiegend auf zahlungskräftige Pauschalreisende ausgerichtetem Tourismussektor ist dem Großteil der Bevölkerung nicht geholfen. Die vielen kleinen Unternehmen, Shops und auch Unterkünfte bleiben auf der Strecke. Und gerade diese bieten häufig ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis als große Hotelanlagen und deren näheres Umfeld.
Das Land benötigt einen respektvollen Tourismus, Reisende, die sich mit der Kultur und Vielfalt des Landes und seiner Menschen befassen und auseinandersetzen. Für einen reinen Hotelurlaub mit dort gebuchten zwei oder drei überteuerten Ausflügen, ist die Insel eigentlich auch viel zu schade.

Was am neuen „Fuel Pass“ krank ist? Wie bereits oben beschrieben ein weiterer Versuch der Abzocke.
Zudem reise ich nicht in ein Land, um mir dort durch ein paar US$ mehr in der Geldbörse und aufgrund meiner weißen Hautfarbe irgendwelche Privilegien und Vorteile gegenüber der lokalen Bevölkerung zu erkaufen. Langfristig kann es da nur zu Frust und Ärger kommen.
Will man wirklich etwas für den Tourismus tun oder ist das auch wieder nur der plumpe Versuch, den Kopf doch noch irgendwie aus der Schlinge zu ziehen?
Sinnvoller und durchaus attraktiver für Reisende wäre es vielmehr, z.B. dem in Vergessenheit geratenen „Kombiticket“ für das „Kulturelle Dreieck“ wieder neues Leben einzuhauchen. Weitere Beispiele gibt es reichlich. So sind und bleiben die Preise dort einfach unverschämt hoch und so manch eine normalverdienende Familie wird da schon genau hinsehen und überlegen müssen, was und/oder ob man sich überhaupt die berühmten Kulturdenkmäler anschaut…
 
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Ich denke, dass der Fuel Pass die weniger risikobereiten Touris wieder anlocken könnte. Die wissen im Zweifel ja nicht, dass sich die Fahrer auch auf dem Schwarzmarkt versorgen können.
Mit dem QR-Code kann man ja nur 20 l tanken pro Woche, damit kommt man nicht sehr weit…
 
Sri Lanka’s Tourist Fuel Pass Card

Wietse Sennema 7 Oct 2022 Travel Sri Lanka

The Tourist Fuel Pass Card is a unique foreign currency top-up card introduced during Sri Lanka’s economic crisis. Tourists can use it to get unlimited fuel and priority access at fuel stations when self-driving a tuktuk around Sri Lanka.

Die Tourist Fuel Pass Card ist eine einzigartige Fremdwährungs-Aufladekarte, die während der Wirtschaftskrise in Sri Lanka eingeführt wurde. Touristen können es verwenden, um unbegrenzten Kraftstoff und bevorzugten Zugang zu Tankstellen zu erhalten, wenn sie selbst mit einem Tuktuk durch Sri Lanka fahren.

Anmerkung: mit einem Tuktuk wegen tuktukrental Webseite, Karte auch für das Tanken anderer Fahrzeuge.

What do I need to buy the Tourist Fuel Pass Card in Sri Lanka?
To buy this card, you will need to have the following:

1. Your Passport from the Country of Origin
2. Valid Sri Lanka Visit Visa (Tourist or Business)
3. Hard Foreign Currency in CASH! (In the future, they might introduce card payments, including online payments).
4. Sri Lankan phone number and mobile phone to activate.

Was benötige ich, um die Tourist Fuel Pass Card in Sri Lanka zu kaufen?
Um diese Karte zu kaufen, benötigen Sie Folgendes:


1. Ihr Reisepass aus dem Herkunftsland
2. Gültiges Besuchsvisum für Sri Lanka (Tourist oder Business)
3. Harte Fremdwährung in BAR! (In Zukunft könnten sie Kartenzahlungen einführen, einschließlich Online-Zahlungen).
4. Srilankische Telefonnummer und Mobiltelefon zur Aktivierung.


What do I need to do to buy the Tourist Fuel Pass Card in Sri Lanka?
1. Enter the bank and ask for the banking officer in charge of Accounts Opening or the Foreign Currency Exchange Officer.
2. You will need to fill out two forms.

Was muss ich tun, um die Tourist Fuel Pass Card in Sri Lanka zu kaufen?
1. Betreten Sie die Bank und fragen Sie nach dem für die Kontoeröffnung zuständigen Bankbeamten oder dem Devisenwechselbeauftragten.
2. Sie müssen zwei Formulare ausfüllen.


Form 01: Tourist Fuel Pass – Issuance/top-up/refund
Form 02: Purchase of Foreign Exchange by an Authorized Dealer

Formular 01: Tourist Fuel Pass – Ausstellung/Aufladung/Rückerstattung
Formular 02: Kauf von Devisen durch einen autorisierten Händler


Quelle + kompletter Artikel: tuktukrental.com
 
Ich denke, dass der Fuel Pass die weniger risikobereiten Touris wieder anlocken könnte.

Ich glaube nicht wirklich daran. Neue Touristen kann man leider in der aktuellen Situation kaum gewinnen und sehr oft sind Touristen im Land, die nicht zum ersten Mal dort sind, die Gegebenheiten kennen und negative Meldungen einordnen können.
Meldungen, dass nun auch Tuc Tuc`s 10 Liter tanken können, reisst keinen Touristen vom Hocker und bewegt ihn, nun endlich nach SL zu fliegen.

Und letztendlich noch eine Anmerkung:

Was passiert eigentlich, wenn man dort Geld investiert und dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht reisen kann. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meldungen, dass nun auch Tuc Tuc`s 10 Liter tanken können, reisst keinen Touristen vom Hocker und bewegt ihn, nun endlich nach SL zu fliegen.
Nun, wenn ich Sri Lanka nicht kennen, aber eigentlich eine erste Reise dorthin planen und eine solche „gnädige“ Meldung lesen würde? Ich würde mir denken: „Wisst ihr was ihr Lieben, ihr könnt mich mal…“ und fliege lieber nach Thailand, Vietnam oder sonst wo hin, wo es einfach für Reisende angenehmer ist herum zu kommen…
Was passiert eigentlich, wenn man dort Geld investiert und dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht reisen kann.
Die Frage lässt sich vermutlich recht einfach beantworten: was passiert denn mit dem für eine ETA gezahlten Geld, wenn man dann doch nicht reisen kann? 🤣
Touristenfreundlich geht anders: so gibt es z.B. in KL die komfortablen Busse von GoKL, die auf mehreren Routen durch das Stadtzentrum kostenlos genutzt werden können und an vielen Sehenswürdigkeiten und markanten Orten halten. Sehr praktisch und angenehm nicht nur für Touristen… Wäre auch was für Colombo!

Nun haben wir gerade erst vor wenigen Tagen ein 100m2 Apartment in Kuching gebucht mit 2 Schlafzimmern, Rooftop-Pool, vollausgestattet mit Küche, Balkon und Flussblick direkt am Sarawak River für ca.55 € pro Nacht. Was kostet häufig ein einfaches Zimmer in Sri Lanka?
Als besonders Touristenfreundlich habe ich Sri Lanka noch nie empfunden, bis auf einige Ausnahmen. Trotzdem bleibt es ein geiles und vielfältiges Reiseziel, das es auch für Neulinge lohnt zu entdecken. Bei mir macht sich allerdings seit einiger Zeit eine gewisse SL-Müdigkeit breit…
 
Oben