Touristen erhalten Tankpass

Den Tourist Fuel Pass kann man doch erst nach der Einreise bei der Sampath Bank erwerben. Dann gilt er zwei Jahre.

Und man arbeitet dann 2 Jahre mit dem Geld der Touris. Kommt der Tourist nicht mehr nach SL, wird es wohl atm. in eine Spende gewandelt, oder ? :lol:

Ich bin grundsätzlich gegen solche Aktionen.
 
Nach zwei Jahren ist das Geld futsch. Sri Lanka braucht doch aber Spenden :-)
 
.... und wenn man nach Bankschluss einreist kann man nur in US-Dollar bezahlen! (wer hat denn noch Dollar?)
 
.... und wenn man nach Bankschluss einreist kann man nur in US-Dollar bezahlen! (wer hat denn noch Dollar?)
Der Schalter der Sampath Bank am Airport ist 24/7 geöffnet und es kann auch in anderen „akzeptierten“ Fremdwährungen wie Euro, Schweizer Franken und weiteren gezahlt werden (s.a. Beitrag #7)…
 
Ich lasse fahren.
Dürfte man die Karte dann auch nutzen? Vermutlich nicht.
Ja, so verstehe ich das jedenfalls. Die andere Variante als Selbstfahrer würde wohl nicht sehr viele Devisen in die Kassen spülen…
Ob man dann in einem Tuk auch bevorzugt behandelt wird? :nixweis:
 
Der Schalter der Sampath Bank am Airport ist 24/7 geöffnet und es kann auch in anderen „akzeptierten“ Fremdwährungen wie Euro, Schweizer Franken und weiteren gezahlt werden (s.a. Beitrag #7)…
Ich war am Montag den 31.10.2022 ganz früh morgens am Schalter und kann nur folgendes nochmals mitteilen:
.... und wenn man nach Bankschluss einreist kann man nur in US-Dollar bezahlen!
Das war die Auskunft am Schalter
 
Viele Wege führen zur Tankkarte oder auch nicht.

17.10.2022, Sampath Bank Airport, US$ sofort, € eine Stunde warten, habe ich nicht gemacht.

17.10.2022, Sampath Bank Dambulla, US$ sofort, € eine Stunde warten, habe ich nicht gemacht.

19.10.2022, Sampath Bank Airport, US$ sofort, € nur 1/2 Stunds warten, habe ich dann doch gemacht, mein Fahrer hat sich gefreut und gelangweilt.

Reisepass: Seite mit Foto und Seite mit Visa wurden kopiert.

Telefonnummer SL: braucht man sicher nicht unbedingt, notfalls Telefonnummer von der Unterkunft.

Antrag: DID (Nummer Tankkarte), Name, Passnummer, Telefon SL und weiteres, brauchte ich nicht selber auszufüllen.

Nach nur 30 Minuten war in der Bank alles erledigt.

back-4.jpg

Nach 6 Stunden erhielt ich eine SMS (an meine Dialog Nummer), meine Tankkarte war damit aktiviert.

Fazit: Bezahlung besser mit US$, Euro Wartezeiten, Kreditkarte noch nicht möglich.

Warum Tankkarte?

Im Sommer (Trincomalee) war ich an 6 Tagen insgesamt 600 km mit dem Tuk Tuk unterwegs.

Im Herbst (Passikudah) war ich an 8 Tagen insgesamt 880 km mit dem Tuk Tuk unterwegs.

Mit den 5 Liter Benzin je Woche hätte ich mit meinem Fahrer immer nur jeweils eine Tour machen können (Tuk Tuk 5 Liter je 100 km) oder mir täglich immer einen anderen suchen müssen.

Einige Tricks mancher Fahrer kenne ich. Die gebe ich hier aber nicht bekannt. Die kann jeder selber in Erfahrung bringen.

front2.jpg

back-3.jpg

DID - Nummer: habe ich natürlich geändert.
 
WEF lässt grüßen! Traurig was aus Sri Lanka durch Misswirtschaft und Korruption geworden ist. Da meine Frau von der Insel ist, wäre es kein schweres Unterfangen, im Alter mal dort zu leben.
Aber ehrlich gesagt, wird dieses Land für mich immer unattraktiver.
Meine Frau fliegt diesen Winter runter ihre Familie besuchen, seit 20 Jahren ist es das erste mal, daß ich nicht mit fliege.
Echt traurig wohin dieses Land driftet....
 
Aber ehrlich gesagt, wird dieses Land für mich immer unattraktiver.

Was sind denn für Dich die wichtigsten Gründe, SL zumindest derzeit zu meiden ? Die Wirtschaftskrise und die damit verbundenen Probleme ? Oder spielen auch andere Themen eine Rolle ?
 
Zudem reise ich nicht in ein Land, um mir dort durch ein paar US$ mehr in der Geldbörse und aufgrund meiner weißen Hautfarbe irgendwelche Privilegien und Vorteile gegenüber der lokalen Bevölkerung zu erkaufen. Langfristig kann es da nur zu Frust und Ärger kommen.
Genau dies waren auch meine ersten Gedanken.........

Grüsse
Werner
 
Was sind denn für Dich die wichtigsten Gründe, SL zumindest derzeit zu meiden ? Die Wirtschaftskrise und die damit verbundenen Probleme ? Oder spielen auch andere Themen eine Rolle ?
Was mich schon früher genervt hat, daß sich das kleine Sri Lanke-Government so aufspielt, wenn es um Dokumente meiner Frau geht, die sie besorgen musste (Geburtsurkunde usw.) und alles verkompliziert und auch das erwerben von Grundstücken so gut wie unmöglich ist. Dauerhafte Aufenthaltsbewilligung auch als Pensionist nur mit einem hohen nachgewiesenen Einkommen.
Dabei ist dieses Land von oben bis unten total korrupt!!!
Diese korrupte Bande in der Regierung und generell Politik und Staatswesen hat dieses Land durch Misswirtschaft und die gestohlenen Millionen oder waren es Milliarden, erst in diese missliche Lage gebracht.
Es war ein kleiner Hoffnungsschimmer, als die Demonstranten den Präsidentenpalast gestürmt haben. Leider wurde das Volk dann vom Establishment gef..kt, geändert hat sich nichts.
Jetzt das einführen einer App, die man braucht um sich ein paar Liter Sprit zu "kaufen"!
Ich fürchte da kommt noch mehr.
Bei uns war es das selbe mit dem Grünen Pass...den ich nie akzeptiert habe und nie auf meinem Smartphone hatte.
Jetzt das selbe Spiel für "Ausländer".
Die einfachen Leute können nichts dafür, die sind arm, waren immer schon arm (die meisten) und werden mit Sicherheit in der Zukunft nicht besser da stehen.
Wer arm ist rebelliert auch nicht...oder ist es die Mentalität?
In Brasilien wurde gerade eine Wahl gestohlen, durch ein kriminelles System.
Die Brasilianer akzeptieren das nicht und blockieren die großen Städte des Landes und haben das Militär um Hilfe ersucht.
Und die Menschen dort werden auch auf den Strassen bleiben, bis sich der Wille des Volkes durchgesetzt hat.

Ja ich denke es ist die allgemeine derzeitige depressive Lage in Sri Lanka. Wenn ich Urlaub in der Ferne mache, möchte ich mich nicht mit solchen Themen vor Ort beschäftigen.
Ich denke ich könnte die Zeit vor Ort gar nicht richtig geniessen.
Meine Frau hat von dem Land ehrlich gesagt auch die Nase voll, nur die Familie ist der Grund, daß sie runter fliegt.
Es ist einfach nur traurig was zur Zeit abgeht...in S.L. und fast überall.
 
Was mich schon früher genervt hat, daß sich das kleine Sri Lanke-Government so aufspielt, wenn es um Dokumente meiner Frau geht, die sie besorgen musste (Geburtsurkunde usw.) und alles verkompliziert und auch das erwerben von Grundstücken so gut wie unmöglich ist. Dauerhafte Aufenthaltsbewilligung auch als Pensionist nur mit einem hohen nachgewiesenen Einkommen.
Dabei ist dieses Land von oben bis unten total korrupt!!!
Diese korrupte Bande in der Regierung und generell Politik und Staatswesen hat dieses Land durch Misswirtschaft und die gestohlenen Millionen oder waren es Milliarden, erst in diese missliche Lage gebracht.
Es war ein kleiner Hoffnungsschimmer, als die Demonstranten den Präsidentenpalast gestürmt haben. Leider wurde das Volk dann vom Establishment gef..kt, geändert hat sich nichts.
Jetzt das einführen einer App, die man braucht um sich ein paar Liter Sprit zu "kaufen"!
Ich fürchte da kommt noch mehr.
Bei uns war es das selbe mit dem Grünen Pass...den ich nie akzeptiert habe und nie auf meinem Smartphone hatte.
Jetzt das selbe Spiel für "Ausländer".
Die einfachen Leute können nichts dafür, die sind arm, waren immer schon arm (die meisten) und werden mit Sicherheit in der Zukunft nicht besser da stehen.
Wer arm ist rebelliert auch nicht...oder ist es die Mentalität?
In Brasilien wurde gerade eine Wahl gestohlen, durch ein kriminelles System.
Die Brasilianer akzeptieren das nicht und blockieren die großen Städte des Landes und haben das Militär um Hilfe ersucht.
Und die Menschen dort werden auch auf den Strassen bleiben, bis sich der Wille des Volkes durchgesetzt hat.

Ja ich denke es ist die allgemeine derzeitige depressive Lage in Sri Lanka. Wenn ich Urlaub in der Ferne mache, möchte ich mich nicht mit solchen Themen vor Ort beschäftigen.
Ich denke ich könnte die Zeit vor Ort gar nicht richtig geniessen.
Meine Frau hat von dem Land ehrlich gesagt auch die Nase voll, nur die Familie ist der Grund, daß sie runter fliegt.
Es ist einfach nur traurig was zur Zeit abgeht...in S.L. und fast überall.
Korruption gibt es - mehr oder weniger - in jedem Land.



In den meisten Ländern hat es allerdings Konsequenzen für die Betroffenen Personen wenn dies aufgedeckt wird.

Hier in SL hat es keine Konsequenz, deswegen wird sich auch nie etwas ändern. Demonstranten die friedlich den Palast gestürmt haben und einen Bierkrug mitgenommen haben sitzen seit 2 Monaten ohne Gerichtsverfahren im Gefängnis, die korrupte, kriminelle Politikerkaste die - wahrscheinlich dem Land/der Bevölkerung - hunderte von Millionen $ gestohlen haben werden noch nicht mal angeklagt. Sie machen weiter wie bisher.

In einem Interview aus 2018 mit Basil R. sagte dieser: Wenn mein Bruder Präsident wird “then i will run the country, because he has no experience”. Wieso wird jemand überhaupt nominiert wenn er keine Erfahrung hat? Viele Leser schrieben auf Grund dieses Interviews: Das ist wahrscheinlich ein Druckfehler, er meint wahrscheinlich “than i will ruin the country”. Einige wussten anscheinend schon vorher was passieren würde.
 
Meine Frau hat von dem Land ehrlich gesagt auch die Nase voll, nur die Familie ist der Grund, daß sie runter fliegt.

"Leider" höre und lese ich diese Meinung sehr, sehr oft. Ich glaube allerdings auch, dass Menschen aus SL, die den Weg ins Ausland gefunden haben, ein anderes Verständnis für Demokratie erfahren konnten. Man bekommt eine 2. Meinung zur vorgelebten und vermeintlichen Demokratie in Sri Lanka, kann reale Vergleiche ziehen.

Einige wussten anscheinend schon vorher was passieren würde.

Und ich glaube, wir alle wissen bereits auch jetzt schon, wie es weiter geht. Namal R. wird denselben Weg gehen und der Clan wird auch in Zukunft die Fäden des Landes in der Hand haben.

Welche Konsequenzen zieht Ihr als Expats, Ehepartner und Langzeiturlauber aus den letzten Monaten und Jahren für Euch selbst ?
 
"Chrisu" hat die Situation in SL gut beschrieben.
Auch seine Aussage: Meine Frau hat von dem Land ehrlich gesagt auch die Nase voll, nur die Familie ist der Grund, daß sie runter fliegt.
Es ist einfach nur traurig was zur Zeit abgeht...in S.L. und fast überall.

Fast genau so tönt es aus dem Munde meiner Frau.

Obwohl es mich nach der "Coronapause" sehr reizen würde SL wieder zu besuchen, werde ich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit dem Rat meiner Frau folgen. Sie sagte zu mir: "Bleib besser hier, denn es ist nicht mehr das SL welches du in den vergangenen bald 20 Jahren kennengelernt hast. Auch hätte ich keine ruhige Minute, wenn du wie früher immer wieder alleine unterwegs wärst und erst Nachts nach Hause gekommen bist. Die Kriminalität hat massiv zugenommen. "

Grüsse
Werner
 
Mein Chef (Pensionierter Polizist)hat uns als Urlaubsmitgabe schon 2 Dosen Pfefferspray geschenkt (was eigentlich leicht Ironisch von ihm gemeint ist),hoffen wir das es nicht zum Einsatz kommt 😏
Wir haben aber auch schon alles durch, von Gas ins Schlafzimmer sprühen uns somit KO setzen und ausrauben bis wunderbare Freundschaften schließen.
Letzteres ist einwandfrei schöner 😁😍
 
Was sind denn die wirklichen Vorteile von diesem "Tankpass"? Verstehe das nicht so ganz.
Bekommt der Inhaber vom Pass soviel (pro Betankung, nach aufgeladenem Guthaben) Treibstoff wie er will?
Klar, wenn Tankstelle kein Benzin mehr hat, nützt mich der Pass auch nichts.

Besten Dank und Grüsse
Werner
 
Bekommt der Inhaber vom Pass soviel (pro Betankung, nach aufgeladenem Guthaben) Treibstoff wie er will?
Klar, wenn Tankstelle kein Benzin mehr hat, nützt mich der Pass auch nichts.
Bis das Guthaben aufgebraucht ist kann man so viel und so oft tanken wie man will. Für Einheimische gibt es Obergrenzen je Woche.

Siehe auch Beitrag #30 (von mir) weiter oben. Letztlich muß es jeder selbst für sich entscheiden.
 
Oben