Touristen erhalten Tankpass

Hätte ich mehr Zeit vorm Sbflug gehabt und diese Artikel gelesen, hätte ich $ eingepackt. Nun sitze ich in Weligama will diese Pass haben und keiner kann mir $ wechseln. Super gemacht. Die Sampath Bank gibt einen extrem schlechten Wechselkurs. Da vergeht mir das Reisen.
Ein Tipp an alle: nehmt $ mit oder ihr habt die gleiche. Unannehmlichkeiten. In den Bestimmungen steht: Fremdwährungen werden angenommen. Jetzt werden wir mal die 1912 anrufen
 
1. den gibt es NUR bei der Sampath Bank, mit Wartezeit auch in Euro.
2. Telefon 1393 - siehe Beitrag #30.
 
Wir haben über die 1912 erfahren, sie haben die Regel geändert, nur $! Sehr ärgerlich. In der Touristen Info steht alle Währungen.
 
Dann können die sich ihren Tankpass sonst wo hinstecken.
Wie sieht es sonst so aus? Ist der۟berhaupt noch willkommen?Ich werde mit Sicherheit keine $ mehr tauschen.
 
Haben die Karte dann zügig nach dem Einreichen der $ bekommen. Verstanden meinen Unmut. Auf die Frage, wie in Zukunft roundtrips funktionieren sollten, wenn Touristen erst die Karte brauchen, konnten sie nicht beantworten. Wie auch. Wir wohnen in der Familie und Negombo war kein Problem mit €?zu bezahlen. Wechselkurs in Negombo war 1 € 381.5 LkR. Gleicht die Inflationsrate nicht aus.
 
Update 30.10.2022

You top-up the card with FOREIGN CURRENCY (currently, it only supports US dollars or other hard currency (which then gets converted) into cash), which then again gets converted into Sri Lankan Rupees (LKR) at the daily bank rate. You can use it at 300+ selected fuel stations around the island that support this facility. The card itself costs $5. You can top up between $50 (minimum) and $300 (maximum) at a time. Dialog, which facilitates the service, takes around a 1.5% handling fee of the sum paid.

SHOULD I GET THE TOURIST FUEL PASS CARD?​

After about 1-month of the card, we do not think it is advantageous to get the Tourist Fuel Pass Card. The process at Sampath Banks takes exceptionally long, and no one wants to waste time during their holiday. The card is not widely excepted, even though the official website state otherwise. Many fuel stations have no clue what it is or don’t have an NFC facility to support it. Our customers have brought many cards back, unable to utilise them.

But most importantly, as a tourist driving a tuktuk, you can still quite easily and quickly get petrol at fuel stations around the island without any issues!

more/source:

Sie laden die Karte mit AUSLÄNDISCHER WÄHRUNG auf (derzeit werden nur US-Dollar oder andere harte Währungen unterstützt, die dann in Bargeld umgewandelt werden), das dann wiederum zum täglichen Bankkurs in Sri Lankische Rupien (LKR) umgewandelt wird. Sie können die Karte an über 300 ausgewählten Tankstellen auf der ganzen Insel verwenden, die diese Möglichkeit unterstützen. Die Karte selbst kostet 5 $ und kann mit einem Betrag zwischen 50 $ (Minimum) und 300 $ (Maximum) aufgeladen werden. Das Unternehmen Dialog, das den Service anbietet, nimmt eine Bearbeitungsgebühr von etwa 1,5 % des gezahlten Betrags.

SOLLTE ICH MIR DIE TOURISTEN-TANKKARTE ZULEGEN?

Nach etwa 1 Monat der Karte halten wir es nicht für vorteilhaft, die Tourist Fuel Pass Card zu erhalten. Das Verfahren bei den Sampath-Banken dauert außergewöhnlich lange, und niemand möchte während seines Urlaubs Zeit verlieren. Die Karte ist nicht weit verbreitet, auch wenn auf der offiziellen Website etwas anderes steht. Viele Tankstellen wissen nicht, was die Karte ist, oder haben keine NFC-Funktion, die sie unterstützt. Unsere Kunden haben viele Karten zurückgebracht, weil sie sie nicht nutzen konnten.

Aber das Wichtigste ist, dass man als Tourist, der ein Tuktuk fährt, immer noch problemlos und schnell an den Tankstellen auf der Insel tanken kann!
 
Sie können die Karte an über 300 ausgewählten Tankstellen auf der ganzen Insel verwenden, die diese Möglichkeit unterstützen.

Nach etwa 1 Monat der Karte halten wir es nicht für vorteilhaft, die Tourist Fuel Pass Card zu erhalten. Das Verfahren bei den Sampath-Banken dauert außergewöhnlich lange, und niemand möchte während seines Urlaubs Zeit verlieren. Die Karte ist nicht weit verbreitet, auch wenn auf der offiziellen Website etwas anderes steht. Viele Tankstellen wissen nicht, was die Karte ist, oder haben keine NFC-Funktion, die sie unterstützt. Unsere Kunden haben viele Karten zurückgebracht, weil sie sie nicht nutzen konnten.

Aber das Wichtigste ist, dass man als Tourist, der ein Tuktuk fährt, immer noch problemlos und schnell an den Tankstellen auf der Insel tanken kann!
So schwarz sehe ich das nicht.

1. Die 300 ausgewählten Tankstellen sollten die NFC-Funktion haben, sonst wären sie ja nicht ausgewählt. Sie dürften auch die Karte kennen.

2. Außergewöhnlich lange nur wenn man nicht mit US$ bezahlt.

3. Nicht weite verbreitet, da stimme ich zu.

4. Zurückgebracht - nicht genutzt - vermutlich an den falschen Tankstellen gewesen.

5. Auch mit dem Auto kann man an den Tankstellen als Tourist tanken.

Ende Oktober 2022 habe ich im Amethyst Resort in Passikudah eine Ehepaar aus Bayern getroffen. Dieses war drei Wochen mit dem Mietauto in SL unterwegs. Tanken bei IOC-Tankstellen (Indian Oil Corporation Limited) war nach ihrer Aussage kein Problem.
 
Die Regeln haben sich geändert, nur $ wird akzeptiert. Der Bericht ist nicht mehr aktuell. Wir haben vorgestern getankt und unser Fahrer hat nur soviel Diesel nach seinem Code erhalten. Trotz Touristen im Auto, trotz Roundtrip. Die unzähligen privaten Touristenfahrer werden eindeutig benachteiligt. Sie haben nur den Code. Wer als Tourist mit seinem Tuk-Tuk unterwegs ist hat vielleicht good will mehr Möglichkeiten.
 
Die Regeln haben sich geändert, nur $ wird akzeptiert.
Wir haben vorgestern getankt und unser Fahrer hat nur soviel Diesel nach seinem Code erhalten. Trotz Touristen im Auto, trotz Roundtrip.
Nach Code - das sind bestimmt immer noch nur 20 Liter Woche. Deshalb habe ich die Tankkarte gekauft. So kann der Fahrer dann mehr tanken.

Ich verstehe das Theater mit den US$ nicht. Kann man in Zukunft auch nur noch US$ in Rupien umtauschen?
 
Nach Code - das sind bestimmt immer noch nur 20 Liter Woche. Deshalb habe ich die Tankkarte gekauft. So kann der Fahrer dann mehr tanken.
Auf das lief meine Frage eigentlich hinaus. Habe mich leider nicht klar genug ausgedrückt.
Wenn ich zBsp. mit meinem Schwager eine Reise unternehmen würde, sein Tankguthaben erschöpft ist, könnte ich dann meinen Tankpass zur Verfügung stellen? Ist das soweit richtig? Ich würde meinem Schwager diesen "Pass" sowieso zur Verfügung stellen.
Mit 20 Liter/Woche könnte man ja keine grossen "Reise-Sprünge" machen.

Beste Grüsse

Werner
 
Ich habe den Tankpass im Oktober gekauft aber nicht benötigt. Mein Fahrer (Tuk Tuk) hat des Benzin für die 800 km (8 Touren je ca. 100 km) irgendwie organisiert. Den Ablauf vom Tanken/Bezahlen an der Tankstelle kenne ich daher noch nicht.

An der Tankstelle wird sicher nur der Tankpass benötigt. Den Reisepass - Nachweis Tourist - zeigt man ja schon beim Kauf. Daher kann man den Tankpass vermutlch auch verschenken. Die Einheimischen zeigen beim Tanken auch nur den QR-Code und nicht den Ausweis.
 
Nur zur Info, da einige Medien über die Abschaffung des QR Code Systems berichtet hatten.

Es gibt derzeit keine Änderungen und das Tanksystem bleibt bis auf weiteres so erhalten. Das beinhaltet ebenfalls den Tank Pass und die Verfahrensweise.

 
Oben