Trincomalee 2018

Donnerstag, 3. Tag

Manatchenai
Sri Siththi Vinayagar Alayam (Genesha Tempel)

Mallikaithivu, Mallihaitheevu, Mallikaitheevu, Mallikaitivu
Sri Thirumangaleswarar Alayam (Tempel)

Puliyadichcholi
Shiva Tempel

Dschungel, 15 km westlich von Killiveddy
Shiva Tempel, 1000 Jahre alt

Mallikaithivu

Auf fünf Schildern gab es fünf verschiedene Schreibweisen (Unterschiede auch in Sinhala und Tamil).

malli.jpg

Grafik MA*R*CO
 
Donnerstag, 3. Tag

Manatchenai
Sri Siththi Vinayagar Alayam (Genesha Tempel)

Mallikaithivu, Mallihaitheevu, Mallikaitheevu, Mallikaitivu
Sri Thirumangaleswarar Alayam (Tempel)

Puliyadichcholi
Shiva Tempel

Dschungel, 15 km westlich von Killiveddy
Shiva Tempel, 1000 Jahre alt

Puliyadichcholi
Shiva Tempel

Korrektur:

Kankuveli
AthisivanTempel


athisivan kankuveli

hajeevan mahenthirarajah, Am 08.05.2013 veröffentlicht
 
Ich bin gerade beim Aussortieren der Urlaubsfotos. In loser Folge gibt es hier einige neue Bilder.

kalb.jpg

Donnerstag, 3. Tag, bei Kankuveli

Man beachte das Kalb auf dem linken Motorrad. Die Aufnahme wurde während der Fahrt mit dem Tuk Tuk durch die Frontscheibe gemacht (Qualität daher nicht besonders, wrd trotzdem nicht Aussortiert, bedeutsames Motiv).
 
Gegensätze 2010 und 2018

Fernstraße A15 bei Muthur


2010 Fahrt von Trincomalee nach Batticaloa (3x Fähre)
2018 Fahrt von Trincomalee nach Kiliveddy (Urwaldtempel)

a15b43.jpg

2010, km 103

km103.jpg

2018, km 103

a15b38.jpg

2010, km 108

km108.jpg

2018, km 108
 
Gegensätze 2009 und 2018

Alles Garden Road
Uppuveli, Trincomalee


ger2.jpg

2009, Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)

ger1.jpg

2009, Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)

ger3.jpg

2018, Trinco Beach Resort (TBR)

ger4.jpg

2018, Trinco Beach Resort (TBR)
 
Man beachte das Kalb auf dem linken Motorrad. Die Aufnahme wurde während der Fahrt mit dem Tuk Tuk durch die Frontscheibe gemacht (Qualität daher nicht besonders, wrd trotzdem nicht Aussortiert, bedeutsames Motiv).
Ähnliches Foto aus der Nähe von Krishnagiri, Südindien (1987 aufgenommen), drei Schafe auf dem Gepäckträger. Schlechter Scan vom Dia.

Bild211 to Krishnagiri-1-5.jpg
 
Parkplatz am Koneswaram Tempel Trincomalee

camp3.jpg

eines der vier Gräber

Inschrift:

HERE lies the body
of
JAMES LA HEY
Paymaster of HM.19:Reg.foot
who departet this Life
the 25th March 1802
Aged 37
He lived Universally Esteemed
and died Universally Regretted
by the Corps



The Asiatic Annual Register Or a View of the History of Hindustan and of the Politics, Commerce and Literature of Asia, Band 4

Zitat:

At Trincomaile, James La Hey, esq. paymaster and quarter-master, of his majesty's 19th regt. of foot. A gentleman possessed of many liberal acquirements, a sound judgement, and amenity of manners, which has caused his loss to be much regretted by every one who knew him.
 
Sonntag, 6. Tag, Sembumale

camp1.jpg

Eingang bzw. besser Ausgang vom Army Camp

camp2.jpg

Umgebung vom Army Camp, Axishirsche

verkehrte Welt :-)

Zoo:
Besucher außerhalb vom Zaun, Tiere innerhalb vom Zaun
Army Camp:
Besucher innerhalb vom Zaun, Tiere außerhalb vom Zaun
 
Montag, 7. Tag, Thampalakamam und Kinniya, 2. Fortsetzung

sign3.jpg

Kinniya, Masjith, Name ???

ich konnte leider kein Schild mit dem Namen entdecken
sign2.jpg

ich konnte doch noch ein Schild mit dem Namen entdecken
Jalaliya Jummah Mosque

sign1.jpg

Post direkt vor der Moschee
Annal Nagar, Ortsteil von Kinniya
 
Die erste Runde vom Aussortieren ist vorbei. Es sind noch 470 Fotos übrig. In der zweiten halbiere ich in etwa die Anzahl (auf 210). Einige wenige werde ich noch nachbearbeiten.

Die gefahrenen Kilometer je Tag und im Urlaub gesamt muß ich auch noch ausrechnen. Ich schätze mal es sind etwas mehr als 1000 km (ohne Airport - Trincomalee - Airport).
 
Hallo Marco,

soviele schöne Fotos und Du rückst so tröpfchenweise erst jetzt damit heraus. Da bin ich gespannt, was da noch kommt, das ist wie bei der Hochzeit von Kanaa, wo der gute Wein zuletzt kam.

Edit: natürlich ist es bei Dir anders, auch die ersten Bilder waren hervorragend :-)

Josef
 
Hallo Marco,

soviele schöne Fotos und Du rückst so tröpfchenweise erst jetzt damit heraus. Da bin ich gespannt, was da noch kommt, das ist wie bei der Hochzeit von Kanaa, wo der gute Wein zuletzt kam.

Edit: natürlich ist es bei Dir anders, auch die ersten Bilder waren hervorragend :-)

Josef
Aktuell sind im Urlaubsbericht etwa 90 Bilder. Die besuchten Orte sind alle enthalten. Es kommen daher nur noch wenige Bilder dazu. Die restlichen ca. 120 (bis zu den geplanten 210) sind nur für mein privates Album gedacht.
 
Aktuell sind im Urlaubsbericht etwa 90 Bilder. Die besuchten Orte sind alle enthalten. Es kommen daher nur noch wenige Bilder dazu. Die restlichen ca. 120 (bis zu den geplanten 210) sind nur für mein privates Album gedacht.
Marco Du nimmst doch im Urlaub immer 1000-2000 Bilder auf ( täglich/ wöchentlich wer weiß?), wo ist der Rest?

Vergesse nicht, Deine Bilder extern zu sichern, ich spreche aus trauriger Erfahrung:
 
Marco Du nimmst doch im Urlaub immer 1000-2000 Bilder auf ( täglich/ wöchentlich wer weiß?), wo ist der Rest?
- ca. 150 je Tag

- mehrere Fotos, meist 2 oder 3, je Motiv (andere Einstellungen)

- bei schwierigen Bedingungen auch viel mehr (so 10...20 je Motiv)

- erst zu Hause kann man die Qualität der Bilder richtig einschätzen

- gelöscht wird kein Bild, auch die "Nieten" nicht

- eventuell braucht man später mal einige dieser Bilder (Beispiel: Hinweistafel Kuchchaveli)

Vergesse nicht, Deine Bilder extern zu sichern, ich spreche aus trauriger Erfahrung:
Bilder weg, schlimmer gehts nicht, selbst bei nur wenigen

Im letzten Jahr habe ich aus Versehen einige der mit dem Tablet aufgezeichneten Touren gelöscht. Die hatte ich lange nicht gesichert und der Ärgerfaktor war entsprechend sehr groß.

Zur Sicherheit habe ich auch immer eine Reservekamera dabei.

Bilder im Urlaub:
- auf SD Karte in Kamera, Reservekarte wegen vieler Fotos, ich lösche nichts
- Abends im Hotel, Kopie auf USB-Stick und auf Tablet
- jedes Foto habe ich so 3x

Bilder nach Urlaub:
- im PC gespeichert
- zusätzlich auf zwei externen Festplatten
- jedes Foto habe ich so 3x
- danach Löschen der SD-Karten und der Bilderordner (USB-Stick + Tablet)

Vor wenigen Jahren ist mir mal eine kleine externe Festplatte (Kapazität) nur 10 Minuten nach dem Aussortieren vom Tisch gefallen und war kaputt. Diese enthielt glücklicherweise nur die 210 aussortierten Bilder vom gerade vergangenen Urlaub. Diese waren aber noch nicht gesichert / kopiert. Das wollte ich gerade machen. Ich konnte so nochmals alles aussortieren und war sauer. Beim zweiten mal war ich wenigstens schneller fertig.
 
Hallo Marco,

dann machst Du mit dem Sichern ja das, was ich nur unzulänglich gemacht habe. Neulich hat mein PC nur noch einen schwarzen Bildschirm angezeigt, gut, dass man die Daten für solche Fälle extern gesichert hat. Neuen PC gekauft (war nach acht Jahren sowieso fällig), Daten überspielt: auf der externen Platte, auf der ich mit so einer Scheiß Gratissoftware gesichert hatte, fast nichts drauf! Hätte ich nicht früher auf einer anderen Platte viele meiner Reisen und Bilder gesichert gehabt, hätte ich mir die Kugel gegeben! Jetzt versucht jemand, der sich auskennt, noch etwas zu retten, hat aber schon angerufen, dass auf der einen Festplatte nichts drauf ist und er auf der zweiten Probleme hat. Die New York Bilder von 2014 sind futsch, meine Sri Lanka Bilder sind noch da. Von den meisten New York Bildern hatte ich ein Zeitraffervideo bei Vimeo eingestellt, ein Trost, die anderen sind aber weg.

Letztes Jahr habe ich sensationell wenig Bilder aufgenommen, in vier Wochen nur 600+, davon in den zwei Wochen Ayurveda nicht allzu viele. Vorletztes Jahr waren es mehr, da wollte ich für ein Video noch einige Zeitraffersequenzen einfügen und da hatte ich dann jeweils 200 Bilder am stück aufgenommen. Aus dem Video ist dann nichts geworden. Bei mir ist es so, dass ich nicht allzuviele aussortiere, aber einfach aus Faulheit.
 
Hallo Marco,
dann machst Du mit dem Sichern ja das, was ich nur unzulänglich gemacht habe. Neulich hat mein PC nur noch einen schwarzen Bildschirm angezeigt, gut, dass man die Daten für solche Fälle extern gesichert hat.
Rechner defekt bedeutet nicht, die eingabaute(n) Festplatte(n) ist(sind) auch defekt. Ich hätte diese ausgebaut und in den neuen eingebaut (oder aus- und einbauen lassen). Ein weitere Möglickeit ist ein Gehäuse um eine Festplatte als externe zu betreiben.

Neuen PC gekauft (war nach acht Jahren sowieso fällig), Daten überspielt: auf der externen Platte, auf der ich mit so einer Scheiß Gratissoftware gesichert hatte, fast nichts drauf!
Auf die Gratissoftware hätte ich verzichtet. Jedes Betriebssystem verfügt über Programme zur Arbeit mit Dateien und Ordnern. Diese reichen völlig aus. Nach dem Sichern - Kopieren - kontrolliere ich nochmal alles.

Bei mir ist es so, dass ich nicht allzuviele aussortiere, aber einfach aus Faulheit.
Ich habe schon immer die Urlaubsbilder aussortiert. Auf die 210 bin ich durch das vorherige Forum - Sri Lanka Forum - gekommen. Eine Galerieseite hat dort 15 Bilder. Einen Urlaub habe ich immer auf zwei Galerien mit sieben Seiten aufgeteilt (2 x 7 x 15 = 210).

Link Galerien MA*R*CO: Sri Lanka Forum
 
Hey Jungs,

jetzt wird’s aber ganz schön Off Topic hier im Reisebericht... tststs :-)

Soll evtl mal ein eigenes Thema erstellt und auch die letzten Beiträge von hier dorthin verschoben werden, in dem es „Rund ums digitale Bild“, Datensicherung, Software, Technik etc. geht?
 
Hey Jungs,

jetzt wird’s aber ganz schön Off Topic hier im Reisebericht... tststs :-)

Soll evtl mal ein eigenes Thema erstellt und auch die letzten Beiträge von hier dorthin verschoben werden, in dem es „Rund ums digitale Bild“, Datensicherung, Software, Technik etc. geht?
Off Topic - Richtig erkannt :-) Das passiert mir halt gelegentlich.

Ich beende hiermit die Datensicherung im Reisebericht bis auf eine eventuelle letzte Antwort zum Offtopic von srilareisender. Das wichtigste wurde gesagt - geschrieben. Ein neues Thema halte ich für unnötig. Die nächsten Beiträge zum Thema beziehen sich dann wieder auf die Reise.

In dieser Woche muß ich unbedingt die zweite Runde vom Aussortieren der Fotos schaffen. Die Zahl der Fotos reduziert sich so von 470 auf 210. Es gibt dann bestimmt noch einige neue für den Reisebericht.
 
Oben