Trincomalee 2019

M

MA*R*CO

Guest
Urlaub Trincomalee 02/2019

09.02.2019, Sa, Fahrt Wohnort - Flughafen FRA, Flug DE - SL
10.02.2019, So, Fahrt Flughafen CMB - Trincomalee Hotel
11.02.2019, Mo, Muthur, Sampur, Thoppur
12.02.2019, Di, Pulmoddai, Kokkilai Lagoon, Thennamaravadi
13.02.2019, Mi, Stauseen zwischen Kantale und Serunuwara
14.02.2019, Do, Umgebung von Kuchchaveli
15.02.2019, Fr, Umgebung von Kantale
16.02.2019, Sa, Fahrt Trincomalee Hotel - Flughafen CMB, Flug SL - DE
17.02.2019, So, Fahrt Flughafen FRA - Wohnort
 
Urlaub Trincomalee 02/2019

09.02.2019, Sa, Fahrt Wohnort - Flughafen FRA, Flug DE - SL
Samstag

Es gibt eigentlich nicht viel zu berichten. Nervig war mal wieder die Handgepäckkontrolle in Frankfurt. Meine Kamera wurde auf Sprengstoff getestet. So dauerte die Kontrolle ewig. Am Ende des Kontrollbereiches konnte man diese einschätzen (rote, gelbe und grüne Taste). Ich wollte schon die rote drücken.

In Doha gab es wieder eine gratis Busfahrt vom Flieger zum Terminal. Fluggäste, die aus Frankfurt kommen, brauchen in Doha NICHT zur Handgepäckkontrolle. Frankfurt hat ja alles schon sehr genau überprüft.

Für den Anschlussflug nach Colombo (nicht SriLankan sondern Qatar) erhielt ich erstaunlicherweise ein Upgrade in die Businessclass. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
 
Urlaub Trincomalee 02/2019

10.02.2019, So, Fahrt Flughafen CMB - Trincomalee Hotel
Sonntag

Bei der Passkontrolle dauerte es ewig (30 Minuten). Trotzdem mußte ich weitere 15 Minuten auf den Koffer warten. Danach tauschte ich noch Geld um. Insgesamt verging eine Stunde, bis die Taxifahrt nach Trincomalee startete. In den letzten Jahren dauerte es meist nur 20 Minuten.

Unterwegs gab es die üblichen drei Stopps (Kokosnus, Roti + Tee und Curd (Mikiri) + Honey). Für die 260 km brauchten wir fünf Stunden (10:30 - 15:30).

Beim Check In im Hotel gab es noch ein Upgrade für das Zimmer. Nach Kofferauspacken und Duschen konnte ich an der Strandbar endlich das lang ersehnte Sonnenuntergangsbier (Lion) trinken.
 
Urlaub Trincomalee 02/2019

11.02.2019, Mo, Muthur, Sampur, Thoppur
Montag

Pünktlich um 08:00 hat mich mein Fahrer im Hotel zur Tagestour abgeholt.

f19-01.jpg

Sportfest in Muthur, nicht alle Schüler hatten Turnschuhe für den Lauf

f19-02.jpg

Wegweiser in Muthur zum nächsten Ziel

f19-03.jpg

Fischmarkt in Sampoor

f19-04.jpg

Fischmarkt in Sampoor, nach Auskunft der einheimischen Fischer wurde bisher nicht ein einziger Fisch dort verkauft - Fehlplanung der Regierung, Zitat von meinem Fahrer: money for the waste
 
Urlaub Trincomalee 02/2019

11.02.2019, Mo, Muthur, Sampur, Thoppur
f19-08.jpg

Wegweiser zum Tempel (Vilgamvehera) bei Toppur, die neue Straße muß nur noch asphaltiert werden, der Tempel und die Umgebung wird sicher ein bedeutendes buddhistisches Zentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten im Osten von Sri Lanka werden, nur wenige Kilometer entfernt ist der Tempel von Seruwila

f19-05.jpg

Tempel bei Toppur, hier gab es 2016 nur die kleine Brücke + Dach (Bild rechts)

f19-06.jpg

Tempel bei Toppur, Ansicht

f19-07.jpg

Tempel bei Toppur, breite Straße für die Pilger
 
Hallo Marco,

danke für Deinen Reisebericht, fängt ja gerade erst an und ich freu mich schon auf mehr. :smil_dankä:

Unterwegs gab es die üblichen drei Stopps (Kokosnus, Roti + Tee und Curd (Mikiri) + Honey).

Mit dem Bus (Nightliner) von Trinco nach Colombo haben wir damals in Kurunegala an einem Restaurant Stopp gemacht, das war echt gut. Vielleicht kennst Du das auch.
In welchen Hotel bist Du eigentlich in Trinco?

Und hehe, Upgrade Businessclass und dann auch noch im Hotel. Du kannst Glück haben.
Allerdings ist die Zeit bei der Immigration echt lang gewesen, kommst ja eigentlich schnell aus dem Flieger bei Business. Es sei denn, es sind gerade mehrere Flugzeuge gelandet, dann ist natürlich full house. :-o

Liebe Grüsse, Biggi
 
Marco, freue mich schon auf mehr...ja Du bist ein Glückspilz ein Upgrade im Flieger und auch noch im Hotel...
 
danke für Deinen Reisebericht, fängt ja gerade erst an und ich freu mich schon auf mehr.

Bei nur einer Woche wird der Bericht nicht sehr lang werden. In Trincomalee bin ich seit 2011 jährlich meist eine Woche im Februar.

In den Jahren 2009 und 2010 habe ich einen Ausflug von 4 Tagen in den Osten unternommen.

2009 Negombo - zwei Nächte Trinco (damals Lotus Park Hotel, jetzt Sea Lotus Park Hotel) - eine Nacht Batti (Bridge View Hotel) - Negombo
2010 Negombo - zwei Nächte Trinco (Lotus Park Hotel) - eine Nacht Batti (Rivera Hotel) - Negombo

Mit dem Bus (Nightliner) von Trinco nach Colombo haben wir damals in Kurunegala an einem Restaurant Stopp gemacht, das war echt gut. Vielleicht kennst Du das auch.

Kurunegala ist ja nicht gerade die Hälfte der Strecke von Trinco nach CMB.

In Kurunegala kenne ich nur ein Restaurant und zwei Hotels:

Diyadahara Hotel - direkt am See (ca. 500 m von der Hauptstraße entfernt)
Hotel Blue Sky (an der Straße Richtung Negombo)
Saruketha (an der Hauptstraße A15 Richtung Trinco)

In welchen Hotel bist Du eigentlich in Trinco?

Hotel Trinco Blue (in Uppuveli) vormals Chaaya Blu vormals Club Oceanic

Und hehe, Upgrade Businessclass und dann auch noch im Hotel. Du kannst Glück haben.
Das Upgrade für den Flieger gab es bestimmt als Entschädigung für die Handgepäckkontrolle in Frankfurt :-)

Das Upgrade für das Hotelzimmer gab es bestimmt wegen der Überbelegung. Am Ankunftstag - Sonntag - waren zwei große Reisegruppen dort. Die preiswerten Zimmer waren eventuell alle belegt. Mitten im einwöchigen Urlaub das Zimner wechseln wäre dann echt blöd gewesen.

Allerdings ist die Zeit bei der Immigration echt lang gewesen, kommst ja eigentlich schnell aus dem Flieger bei Business. Es sei denn, es sind gerade mehrere Flugzeuge gelandet, dann ist natürlich full house.
Es müssen mehrere Flugzeuge gelandet sein. Bein nur meinem wäre ich ja einer der ersten am Schalter gewesen.

Die Passkontrolle dauerte bei mir bis zum letzten Jahr immer nur wenige Minuten. Man konnte sich ja direkt den Schalter aussuchen. Mangels vieler Touristen gab es auch mal Smalltalk mit den Beamten.

Jetzt gibt es mit Absperrband einen tollen Irrgarten und EINE sehr lange Schlange. Erst an deren Anfang nimmt man halt den nächsten freien Schalter. Viel Auswahl hat man so nicht. Eventuell erwischt man einen Beamten, der viel Fragen stellt und alles ganz genau nimmt. Früher konnte man noch schnell den Schalter wechseln.
 
Den Bericht vom Dienstag gibt es erst am morgen - Sonntag. Ich suche heute nur noch die Fotos heraus.
 
Den Bericht vom Dienstag gibt es erst am morgen - Sonntag. Ich suche heute nur noch die Fotos heraus.
Die Fotos waren schneller herausgesucht wie erwartet. Es gibt daher schon den Anfang vom Dienstagsbericht.

Ausgangspunt für die Dienstagstour waren die beiden Zeitungsartikel.

Sri Lanka’s archaeology department occupies land in Trincomalee
02 December 2018
Thennaimaravadi village
Quelle: www.tamilguardian.com


Tamil villagers call for end to archaeology land grab in Trincomalee
05 December 2018
Thennaimaravadi village
Quellel: www.tamilguardian.com


Thennaimaravadi village - Hier war ich schon dreimal (2014, 2016 und 2018). Damals habe ich von dem Tempel noch nicht gewusst.

f19-09.jpg

Die Elefanten warteten schon auf uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere Urlaubsbilder gibt es leider erst ab morgen - Montag. Die Zeit zum nachbearbeiten war heute etwas knapp.

Als Ausgleich einige Bilder der letzten Jahre aus Thennaimaravadi.

ten1.jpg

ten2.jpg

dago173.jpg

dago174.jpg

dago178.jpg

Biblothek + Post

dago181.jpg
 
Urlaub Trincomalee 02/2019

12.02.2019, Di, Pulmoddai, Kokkilai Lagoon, Thennamaravadi
Dienstag - Thennamaravadi

ten3.jpg

zwei Dorfbewohner auf ihren Motorrädern zeigten uns den Weg, der Tempel befindtet sich auf einem kleinen Berg, von dort sieht man die Kokkilai Lagune

ten4.jpg

Baustelle vom archaeology department, in den beiden Zeitungsausschnitten sieht man nur das Fundament

ten5.jpg

Steine vom Tempel

ten6.jpg

Steine vom Tempel

ten7.jpg

Steine vom Tempel

ten8.jpg

Steine vom Tempel

ten9.jpg

Steine vom Tempel

ten10.jpg

Aussicht vom Tempel auf die Kokkilai Lagune
 
Urlaub Trincomalee 02/2019

12.02.2019, Di, Pulmoddai, Kokkilai Lagoon, Thennamaravadi
Dienstag - Pulmoddai und Kokkilai Lagoon

Kokkilai Lagune (nördlich Pulmoddai) - bei meinem Besuch hatte die Fischereisaison noch nicht begonnen. Die Fischerhütten waren noch leer. Dafür würde Sand abgebaut. Auftraggeber (vermutlich): Lanka Mineral Sands Corporation Pulmoddai

ten11.jpg

man beachte die extrem hohe Feinstaubbelastung

ten13.jpg

wartende Traktorfahrer, Hänger noch leer

ten12.jpg

Rückfahrt mit übervollem Hänger

ten15.jpg

Moschee unweit der Kokkilai Lagune

ten14.jpg

Moschee unweit der Kokkilai Lagune

ten191.jpg

Kokkilai Lagune

ten192.jpg

Kokkilai Lagune

ten16.jpg

Kokkilai Lagune

ten17.jpg

Kokkilai Lagune

ten18.jpg

Ali Hotel unweit von Pulmoddai, hier gab es zu Mittag einige der üblichen Snacks
 
Urlaub Trincomalee 02/2019

12.02.2019, Di, Pulmoddai, Kokkilai Lagoon, Thennamaravadi
Dienstag - Elefanten (leider nur Spuren)

ele1.jpg

hier wurden einige der Äste abgerissen

ele2.jpg

Äste auf der Straße, die Elefanten haben nur die Rinde gefressen

ele3.jpg

Vordergrund Elektrozaun, dahinter Spuren von Elefanten, diese müssen irgendwie den Elektrozaun passiert haben, die Spuren gingen auf der anderen Straßenseite weiter

ele4.jpg

weitere Elefantenspuren

ele5.jpg

Fußabdruck eines Elefanten

ele6.jpg

Hinternlassenschaft :-) von Elefanten, von dort sind wir (mein Fahrer und ich) noch etwa 200 Meter gelaufen, wir konnten keine Elefanten sehen und sind umgekehrt, ein Einheimischer kam mit dem Motorrad aus der Richtung, er hatte angeblich welche entdeckt
 
An der Kokkilai Lagune fand ich die Vogelwelt auch sensationell!

Danke für die schönen Bilder!!!
 
Urlaub Trincomalee 02/2019

13.02.2019, Mi, Stauseen zwischen Kantale und Serunuwara
Mittwoch - vier Stauseen

kan01.jpg

Kantale Narayanar Kovil

kan02.jpg

Kantale Sivan Kovil

kan03.jpg

Sivan Kovil, Museumsgebäude

kan04.jpg

Sivan Kovil, Museum, Schrift (Sanskrit) auf Steintafel

kan05.jpg

Sivan Kovil, Museum, Shiva Lingam + Tor mit Treppe

kan06.jpg

Sivan Kovil, Museum, 2x Shiva Lingam
 
Urlaub Trincomalee 02/2019

13.02.2019, Mi, Stauseen zwischen Kantale und Serunuwara
Mittwoch - vier Stauseen

kan07.jpg

von Kantale ging es weiter nach Serunuwara, 1. Stausee in Sooriyapura

kan08.jpg

2. Stausee in Sooriyapura, Steintafel

kan09.jpg

2. Stausee in Sooriyapura

kan10.jpg

Kamata Cafe, hier gab es etwas zum Mittagessen, das Cafe wurde erst vor zwei Wochen eröffnet

kan11.jpg

Kamata Cafe, einer der interessanten Tische, jeder war ein kleines Museum, tolle Idee

kan12.jpg

3. Stausee in Sooriyapura

kan13.jpg

Mahaweli River bei Sooriyapura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben