Trinkgelder 2016

ingpe

New member
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
2
Wir starten am 6. August zu einer dreiwöchigen Rundreise von xxx organisiert. Meine Frage ist sicherlich schon oft gestellt worden, aber ich habe keine aktuellen Zahlen gefunden - Trinkgeld. Was bezahle ich z.B. einem Gepäckträger, dem Zimmerpersonal im Hotel, beim Essen, für einen Privatfahrer(proTag!), wenn ich zufriden bin? Auf eine Antwort würde ich mich freuen!

LG
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Privatfahrer ist es schwierig und kommt darauf an, wie die Reise verläuft. Privat kenne ich einen Fahrer, der meist bei einer 3-4 Tage Tour 20 - 50€ Trinkgeld bekommt. Manchmal auch gar nichts. Wenn Du das auf 3 Wochen hochrechnest, kannst Du fast noch eine kleine Reise dran hängen. Ich selbst würde 5€ pro Tag geben. Sollte die Reise absolut perfekt sein, am Ende nochmal einen Nachschlag.
Ich gebe dem Kofferträger 100 Rupie und lege auch dem Zimmerboy jeden 2 Tag 100-200 Rupies aufs Bett. Beim Essen schaue ich, ob ein Service auf der Rechnung steht. Dann wird die Rechnung nur aufgerundet (50 - 150 Rupies) Bezahle ich keinen Service gebe ich je nach Zufriedenheit bis zu 10%. In einem einheimischen Lokal aber auch gar nichts.
LG Elli
 
Ja das entspricht auch dem wie ich das immer gemacht hab.

Bei Rundreisen muss man halt ein bisschen abwägen. ... sollte ein bisschen im Verhältnis zur Leistung stehen und auch demnach was man dafür bezahlt hat oder mit wievielen Personen man gereist ist. Aber bei ner längeren Reise 5 eu pro Tag plus zufriedenheitszuschlag ist durchaus okay. Wenn man gut miteinander kann und mal hier und da essen geht, bezahle ich auch mal das essen.

In größeren Hotels schaue ich, dass das trinkgeld auch da ankommt wo es soll. habe mal beobachtet dass da vorm zimmerservice einer kommt udn die minibar kontrolliert und handtücher tauscht und hat dem der putzt das trinkgeld abgegrast.
Manche Hotelrestaurants .. ebenfalls meistens in größeren hotels .. schlagen auf den preis auf der karte noch 10-15% drauf als service und tip. kleingedrucktes lesen. da halte ich mich ebenfalls zurück oder bezahle gleich mit kreditkarte wenn möglich.
 
Oben