Trinkgelder

grueni

New member
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
14
Servus beinander,

habs nirgends anders im Forum gefunden, also hier ein neues Thema.

Habt ihr Erfahrungen mit Trinkgeldern ? Wieviel gibt man so ? Klar ist das abhängig von einem selber, aber wann ist es zu viel oder zu wenig ?

Danke schon mal !

LG
 
Habt ihr Erfahrungen mit Trinkgeldern ? Wieviel gibt man so ? Klar ist das abhängig von einem selber, aber wann ist es zu viel oder zu wenig ?
Ich geben etwas mehr wie in Deutschland, so zwischen 5 und 10 Prozent vom Rechnungsbetrag..

Allerdings nicht in solchen Läden, wo ohnehin rund 30% mit Steuern, Service-Charge und was weiß ich noch, aufgeschlagen werden (wie z.B. im Dutch Hospital in Colombo).
 
wo ohnehin rund 30% mit Steuern, Service-Charge und was weiß ich noch, aufgeschlagen werden
wie genau setzen sich denn diese 30% zusammen? und was ist eigentlich "was weiß ich noch"?
 
Wir starten am 6. August zu einer 3wöchigen Rundfahrt in Sri Lanka - organisiert von xxx. Mich würde vor allem interessiern, wie das mit dem Trinkgeld ist. Wir benutzen ein Taxi mit Fahrer: was gibt man ihm pro Tag? Wie ist das im Hotel: Gepäckservice, Personal etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ingpe, herzlich willkommen hier im Board! Tolle Rundfahrt, die ihr vorhabt (hab mal nachgelesen).

... wie das mit dem Trinkgeld ist. Wir benutzen ein Taxi mit Fahrer: was gibt man ihm pro Tag?

Das ist eine komplexe Frage und so nicht zu beantworten weil es keine festen Regeln gibt. Bitte blättere doch hier im Thema einmal etwas zurück, da gibt es schon die ersten Antworten.
Die nächste Informationsquelle ist auf der Seite oben rechts den Suchbegriff "Trinkgeld" eingeben um im gesamten Forum zu suchen.

Ich persönlich gebe sehr unterschiedlich Trinkgeld. Das ist einfach vom Service abhängig, ist der gut, wird mir ein Mehrwert geboten, bin ich zufrieden und finde es toll, gibt es mehr. Fühle ich mich als "notweniges Übel" gibt es nichts!

Dem Fahrer würde ich nicht täglich etwas geben, sondern das erste mal nach 3 Tagen und dann wöchentlich.

Eine schöne Rundreise, Peter
 
Oben