Trinkwasserwarnung für Colombo

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.562
Das Colombo Municipal Council (CMC) warnt die Bewohner von Colombo, in Restaurants und anderen Location Leitungswasser zu trinken.

In letzter Zeit gab es vermehrt Meldungen über Typhus.

Bei Überprüfungen einiger Restaurants wurde kontaminiertes Wasser nachgewiesen, welches aus den Brunnen genutzt wurde.

Quelle


Ich selbst rate generell dazu, nur in original verpackten und verschweissten Flaschen Trinkwasser zu nutzen.

87_1598612431.jpg
 
Es wird mir ewig unverständlich bleiben, wieso so ein wasserreiches Land nicht in der Lage (oder willens) zu sein scheint, seine Bevölkerung mit einwandfreien Trinkwasser zu versorgen.

Schuld sind natürlich die Briten.

Sie haben es unverantwortlicherweise nach der Unabhängigkeit Sri Lankas unterlassen, in regelmäßigen Abständen die Wasser Ver- und Entsorgung auf der Insel zu warten, zu reparieren und zu erweitern.

Colombo verfügte beim Abzug der Briten über eine ausreichende und funktionierende Infrastruktur. Insbesonders die Wasserver- und -entsorgung war vorbildlich für Asien (was allerdings beim bekannten Wasserreichtum der Insel zugegebenerweise auch nicht besonders schwierig war). Leider haben es die Briten in den Folgejahren versäumt, die notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen fortzusetzen.

Damals war Colombo, als die gepflegteste und sauberste Gartenstadt Asiens bekannt. Heute sind die Wasserleitungen, Kanalisationen und Abwasseranlagen der Stadt völlig vermüllt, verrottet und damit nicht mehr funktionstüchtig.

Anstelle dem höchsten Gebäude Asiens, einem neuen Flughafen und anderen Prestigeobjekten, sollte man besser die Infrastruktur der Hauptstadt und des Landes auf Vordermann bringen.
 
Danke für den Hinweis! Gut, dass wir in der Vorstadt unser herrliches Chlorwasser genießen dürfen ;).
 
Oben