Trip an die Ostküste

Joana

Member
Registriert
11. Okt. 2006
Beiträge
95
Hallo zusammen,

nach fast vier Jahren waren wir nun wieder für einige Tage an der Ostküste im SVH.
Wir hatten wunderschöne Tage dort und es war für alle ein tolles Erlebnis. Die Strassen sind und werden zur Zeit massiv ausgebaut, ich war positiv überrascht wieviel bereits fertig ist. In einem halben Jahr kann man vermutlich mit einem Porsche rüberdüsen, echt unglaublich für Sri Lanka.
Wir sind über Hambantota hingefahren (dort stehen bereits Windräder zur Stromerzeugung), über die A 2 hoch zur A4 und dann über Moneragala (dort kleiner Stop im Victory Inn, was trinken und zur Toilette), nach Arugam Bay gefahren.

Im SVH wurden wir super bewirtet, das selbstgebraute Bier hat allen sehr gut geschmeckt und Somlak ist wirklich eine hervorragende Köchin. Sie haben uns eine gemischte Fischplatte gekocht die ihresgleichen sucht. Alle haben sich in der lockeren Atmosphäre wohlgefühlt und Fred hat uns einen traumhaften Platz gezeigt wo wir am liebsten geblieben wären. Die Landschaft ist wunderschön und völlig anders als an der Westküste, wir haben wilde Elefanten gesehen und jede Menge Pfauen an der Strasse.
Auch sind sehr viele der brachliegenden Reisfelder wieder angepflanzt und werden bewirtschaftet.

Unsicher haben wir uns zu keiner Zeit gefühlt, unser Fahrer hatte natürlich leichte Panik, ist aber leider bei den meisten so, es wird wohl im Fernsehen zuviel Propaganda gemacht. Zumindest kam auch er ohne Kugel zurück.
Aber Spaß beiseite, es gibt diverse Checkpoints, wir wurden einmal kontrolliert (Kopien vom Reisepass haben ausgereicht, bei mir der singhalesische Führerschein) und durchgehend höflich und freundlich behandelt.
Wir sind auch nach Panama gefahren, ein kleines singhalesisches Dorf 15 km
von Arugam Bay mit traumhaften Dünen, ein Tip von Fred. Auf der Fahrt hat ab und zu eine Uniform hinter dem Baum vorgewinkt. Sonst eine weite grüne Landschaft mit Vögel, Pfauen, Affen und Wasserbüffelherden.

Für alle die demnächst rüberfahren noch ein kleiner Hinweis: Wer einen singhalesischen Fahrer hat und nicht selber fährt, muß vor der Heimfahrt in Pottuvil neben der Tankstelle einen Transit-Paß ausstellen lassen (vermutlich das der Fahrer der von der Ostküste kommt kein Terrorist ist). Geht aber problemlos, alles lief freundlich und recht flott ab.

Wir wären gerne länger geblieben, aber leider muß ich morgen für 10 Tage nach Deutschland fliegen. Aber beim nächsten Mal werden wir selber fahren und länger bleiben, dann wollen wir noch mehr schöne Ecken dort erkunden.
Bis dahin sind die Strassen fertig und der Verkehr wird ja weniger je weiter man von Colombo weg ist.

Ich hoffe das in Zukunft mehr Leute diese wunderschöne Ecke besuchen werden, es lohnt sich wirklich.

In diesem Sinne, allen eine schöne Zeit

joana
 
Hallo Joana,

danke für Deinen recht aktuellen Bericht. Wir haben da die selben Erfahrungen gemacht und die Anreise war immer problemlos.

Toll finde ich , neben den tollen und endlosen Stränden , auch die vielfälltige Tierwelt, denen man dort begegnet. :dafuer:

Grüssle auch an Kurt,

Hänschen
 
Erstmal, schön Dich wieder zu lesen und herzlichen Dank für den Bericht!

Fred hat uns einen traumhaften Platz gezeigt

Meinst Du Pottuvil Point? Es hat bei Panama übrigens auch so einen traumhaften Platz am Ozean. sm13: Wunderschön ist es auch am Krokodilfelsen.

Den Transit-Pass hat Hänschen sich mal ausstellen lassen, eigentlich nur um mal zu wissen, wie das so abläuft. Das hat uns aber so ungefähr eine 3/4 bis eine Stunde gekostet. Zudem meinten sie, dann gleich noch unser Gepäck und Van durchsuchen zu müssen.
Nochmal passiert uns das nicht, nächstesmal darf der Fahrer das wieder selber erledigen. sm1:

Somlak ist wirklich eine hervorragende Köchin

Ich weiss. sm11:

Jetzt hab ich Sehnsucht. sm5:

Liebe Grüsse an Euch beiden, evtl. oder hoffentlich sehen wir uns im Sommer wieder. :smilwink:

Biggi
 
Hallo Joana,

danke für deinen tollen Bericht.

Wir wollen im März dorthin fahren, da wir die Ostküste so gut wie gar nicht kennen und freuen uns jetzt schon:smilinse:
 
Hallo,

Danke Euch, war kurz in Deutschland in der Kälte, war aber recht schön, überall wird geheizt, ist fast besser als im Mai wo man je nach Wetterlage halb frierend drinnen sitzt.

Ja ich meine Pottuvil Point. Träume immer noch davon, wirklich wunderschön. In Panama waren wir nur zu Fuß in den Dünen, unser Fahrer hatte Panik weiterzufahren. Er hat beim Friedhof umgedreht und war der Meinung das demnächst auf ihn geschossen wird und wir konnten ihn nicht vom Gegenteil überzeugen.
Aber so haben wir beim nächsten Mal auch noch ein Highlight.

Liebe Grüsse an Euch alle

Joana
 
:wink::smilinse:Bin schon gespannt auf Arugam Bay.

Morgen fahren wir erst aml nach Zürich und Montag startet der Flieger
 
Oben