Tsunami Übungen in Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Das Disaster Management Center in Sri Lanka wird am 18.12.2012 in 14 Küstenregionen des Landes Evakuierungen durchführen.

Nach dem Tsunami im Jahre 2004 in Asien , bei dem allein in Sri Lanka ca. 35.000 Menschen starben, gibt es durch das Disaster Management Center immer wieder Übungen um die Mechanismen und Systeme zu testen.

Dabei wird auch das Tsunami Warnsystem getestet.

Touristen werden nach bisherigen Erfahrungen bei derartigen Übungen kaum betroffen sein und nicht seltenst evakuiert. Sollte es dennoch der Fall sein, denken sie bitte daran, dass diese Übungen Leben retten können.
 
AW: Tsunami Übung am 18.12.2012

Tsunami rehearsal in 14 coastal districts today



A tsunami rehearsal will be held in 14 selected coastal districts of Sri Lanka at 3.00pm today, the Disaster Management Center (DMC) said.

The DMC said the national level evacuation drill will cover 14 tsunami vulnerable districts namely; Gampaha, Colombo, Kalutara, Galle, Matara, Hambantota, Ampara, Batticaloa, Trincomalee, Killinochchi, Jaffna, Mannar, Puttalam and Mullaitivu.

more and source
 
Der Kommentar vom D.P. ist interessant.

Die nächste, bzw. übernächste Generation hat wieder vergessen, was ein Tsunami ist.

2004 wusste kaum einer was das ist, sagt mal ehrlich.....

Am ehesten haben es wohl die Fischer bemerkt, das was mit dem Meer nicht stimmt.

Aber der Tsunami in Japan zeigte doch, dass auch alle Vorbereitungen so gut wie nichts nützen....

Damit müssen wohl sich alle abfinden......

Die Natur ist eben stärker als der Mensch....

Susi
 
Aber der Tsunami in Japan zeigte doch, dass auch alle Vorbereitungen so gut wie nichts nützen....
Damit müssen wohl sich alle abfinden......

Das würde ich so nicht bestätigen. Wenn alle wissen wohin sie sich begeben müssen, wenn Gefahr droht, würde das schon eine Menge bringen. Ich hörte aus erlebten Erzählungen das viele ans Meer gelaufen sind, um das zurückgezogene Wasser zu bestaunen. Anschließend flüchtete man in die falsche Richtung.

Grüße, dc0kk
 
Also im Süden und im Westen kann man sich ja noch irgendwohin begeben,
aber der Osten und Südosten sowie Nordwesten und Norden sind doch ziemlich flach.
Kommt natürlich auf die Vorwarnzeit an.
In Negombo z. B. wüßte ich nicht, wohin ich sollte.
In Japan gab es trotz Hügel für die meisten keine Chance.....

Susi
 
In Japan gab es trotz Hügel für die meisten keine Chance.....

beim Beben in Japan spielte auch der Zeitfaktor eine große Rolle, das Epizentrum lag hier unmittelbar vor der Küste...
 
5 Meter? Bei evtl. 20m Wellen, sprich Kokospalmenhöhe???

Susi


TSUNAMI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben